dextha
Goto Top

Suche ein Tool zur Softwareverteilung

Hallo,

ich suche ein Tool, zur Softwareverteilung wo ich selbst Pakete erstellen kann. Mit ist es wichtig, dass ich dabei Voreinstellungen im Programm treffen kann und ev. noch eine Art Reporting hab um zu sehen welcher PC das jeweilige Programm erfolgreich installiert hat.

Freeware wäre natürlich am schönsten face-smile
Kennt jemand ein passendes Tool für mich?

LG. Dexhta

Content-Key: 105548

Url: https://administrator.de/contentid/105548

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: peo
peo Jan 09, 2009 at 07:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dexhta,

als Freeware bzw. OpenSource fällt mir nur

http://www.opsi.org

kann recht viel und ist gut dokumentiert.

Gruß
peo
Member: cybersnake
cybersnake Jan 09, 2009 at 08:27:25 (UTC)
Goto Top
Hey

mir fällt da nur der Systems Management Server von M$ ein. kostet war klar, aber funktioniert gut. rückmeldung hat man auch und man kann damit auch fernwartung betreiben. obs für deine Zwecke überdimensioniert ist weiß ich aber nicht.

gruß
CyberSnake
Member: SilentBob72
SilentBob72 Jan 09, 2009 at 08:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dextha,
also ich habe extrem gute Erfahrungen mit den enteo Netinstall gemacht. Kostet nicht viel und bietet alles was man benötigt.
Viele Grüße
Michael
Member: Icedg
Icedg Jan 09, 2009 at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es was kosten darf:
- von Matrix42 das Program Empirum
- von Ondemand das Programm WinInstall

Gruß
Dirk
Member: Dextha
Dextha Jan 09, 2009 at 09:59:09 (UTC)
Goto Top
Wie kann man eigentlich bei solchen Programme solche Packete erstellen? Ich möchte ja bereits bei der Erstellung eines Paketes Einstellungen im Programm definieren, damit der User anschließend nicht mehr machen muss bzw. darf...

LG. Dextha
Member: SilentBob72
SilentBob72 Jan 09, 2009 at 10:15:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dextha:
Wie kann man eigentlich bei solchen Programme solche Packete
erstellen? Ich möchte ja bereits bei der Erstellung eines Paketes
Einstellungen im Programm definieren, damit der User
anschließend nicht mehr machen muss bzw. darf...

LG. Dextha

Hallo,
das kommt auf die jeweilige Software an.
- MSI Installationen werden in der Regel mit mst angepasst.
- Manche Programme nutzen immer noch ini / cfg Dateien.
- Dann bleiben noch Registry Einstellungen (Keys)
Gruß
Michael
Member: Dextha
Dextha Jan 09, 2009 at 10:20:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde es am einfachsten finden, wenn man eine Software in einem Paktemanager "installiert" und alle Einstellungen trifft und der Paketmanager anschließend daraus ein fertiges Pakte erstellt. Gibt es sowas nicht?
Member: kimiko
kimiko Jan 09, 2009 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Schaust du hier, da findest du bestimmt ein paar Anregungen:

unattended.sourceforge.net

Gruss