Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tool zum vollständigen Formatieren einer Linux USB-Platte

Mitglied: gdnexus

gdnexus (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2006, aktualisiert 12:03 Uhr, 7675 Aufrufe, 2 Kommentare

Suche Tool mit dem eine Linux USB-Festplatte unter Windows XP formatiert werden kann.

Guten Tag,

für die wichtigen Geschäftsdaten wird in unserer kleinen Firma ein Raid 1 - Verbund im File-/Datenbankserver (FreeBSD) genutzt. Dazu nutzen wir einen 3ware 7000-2 ATA RAID Controller (Systemplatte ist nicht im Raidverbund). In regelmäßigen Abständen wechseln wir eine der Platten aus und bringen diese auf die Bank. Die Platte, die sich dann auf der Bank befindet, wird für gewöhnlich eine Woche später wieder gegen die momentan interne Raidplatte gewechselt. Allerdings ist es zuvor nötig diese (Bank)Platte zu formatieren um sie einsatzbereit zu machen (Platte wird sonst vom Controller nicht angenommen). Dafür setzen wir die Platte in einen anderen Rechner ein, booten Knoppix und starten fdisk.....

Da ich allerdings ab Mitte Semptember mein Fachabitur nachholen werde und somit mein Chef mit der Administration auf sich allein gestellt ist, versuche ich gerade eine einfache Alternative für diese Prozedur zu finden.

Durch den Einsatz eines Raidsonic MB-123AK-B Wechselrahmens kam ich auf die Idee, einen MB-452UK-B (USB Wechselrahmen) wegen der Carrierkompatibilität zu verwenden (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectI ...).

Damit könnte ich die Platte bereits per Hot Swap und Plug & Play in Windows XP einbinden. Jedoch stellt sich nun die Frage mit was ich die Platte auch 100% sauber bekomme (Daten + Partitionstabelle).

Kennt ihr vielleicht irgendwelche guten Formatierungstools, welche direkt unter Win XP lauffähig sind und keinen Systemrestart benötigen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Riedel
Mitglied: Torsten72
18.04.2006 um 10:55 Uhr
hi,

image laden und auf cd brennen. platte an ide/sata/scsi port. booten von cd. platte auswählen, f10 drücken, stunde später fertich

http://de.wikipedia.org/wiki/DBAN
http://dban.sourceforge.net/

gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: gdnexus
18.04.2006 um 12:03 Uhr
Danke torsten,

allerdings ist das genau so ein Tool/Programm/Vorgehen welches ich nicht gebrauchen kann.
Der Aufwandsunterschied von deiner zu meiner bestehenden Knoppix/fdisk Methode ist sehr bescheiden. Das Problem ist einfach das mein Chef die Methodik auch verstehen muss und wenn ich dem nun wieder mit Platte einbauen usw daher komme...... ;)
(Beim letzten Plattenwechsel meines Chefs hat er unseren Windows-DB Server vernichtet^^).
Dennoch danke für den Tipp, werds mal bei Gelegenheit für mich selbst testen.

Allerdings suche ich ein Tool/Programm das ich direkt in Windows ausführen kann; nichts mit neustarten, cd/diskette einlegen oder sonst was.
Nur ein Programm das mir meine (externe USB -) Platte richtig im laufenden Windowsbetrieb säubert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Suche USB-Stick, welcher sich wie eine USB-Platte verhält

Frage von NCCTechFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo. Ich hoffem ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben. Ich suche einen USB-Stick (32-64 GB), ...

Festplatten, SSD, Raid

Günstiger Controller um SAS Platten zu formatieren

Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier noch 4 SAS Platten liegen und wollte fragen, ob ihr mir einen Controller empfehlen ...

Peripheriegeräte

USB Stick Formatieren fehler

gelöst Frage von YannoschPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine sehr misteriösen USB Stick. Dateisystem ist defekt - sprich lässt sich nicht im Explodierer ...

Virtualisierung

Aus VM auf USB-Platte speichern

Frage von deckard2019Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu USB-Festplatten/USB-Sticks bei Virtualisierung. Ich benutze als Hostsystem Ubuntu 14.04. Per VirtualBox möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 StundeWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 16 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke17 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...