Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst suche Treiber für Intel LAN Netzwerkkarte in Toshiba Satellite A100-491

Mitglied: 44590

44590 (Level 1)

13.06.2009, aktualisiert 16:35 Uhr, 14788 Aufrufe, 3 Kommentare

nur der Intel LAN Treiber für WinXP Pro fehlt noch

der von Toshiba angebotene Treiber läßt sich nicht richtig installieren.
http://eu.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios ...

geht um Toshiba Satellite A-100-491, PSAA9E-18e047gr

mit einer knoppix habe ich (mit lspci) diese infos noch herausgefischt:
07:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation PRO/100 VE Network Connection (rev 02)

unter knoppix funktionierte die Netzwerkkarte, einen hardware defekt kann ich somit ausschließen.

für wIndows XP liefert toshiba nicht eine "VE", sondern eine "PL" version als treiber für die Netzwerkkarte.
doch selbst bei manueller installation läuft weder die VE, noch die PL treiberversion unter XP.

die mitgelieferte Recovery CD (Microsoft Windows XP Media Center Edition) hängt sich bei der eigentlichen installation leider reproduzierbar mit einem bluescreen-of-death auf (STOP 0xEA Fehlermeldung, nv4_disp, also ein problem mit dem nVIDIA GeForce Go 7600 Grafikkartentreiber)
der Grafikkartentreiber läßt das system übrigens erst dann stabil laufen, wenn write combining abgeschaltet und die grafikkarten hardwarebeschleunigung nahezu ausgeschaltet wird.
Mitglied: 44590
13.06.2009 um 14:35 Uhr
Marketing-Infos von Toshiba:
[ http://at.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/di ... ]


Produkt-infos von Geizhals.at:
[ http://geizhals.at/deutschland/a228136.html ]


es ist ein Centrino Logo auf dem Gerät zu finden.
folglich muss auch die netzwerkkarte zwingend von intel sein.
außerdem ist es noch das logo vor dem santa rosa chipsatz logo, und es ist ein "Intel Mobile 945 Express Chipsatz" verbaut.
[ http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino_Duo#Napa ]
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
13.06.2009 um 15:39 Uhr
Hallo,

Hast du es schonmal mit dem Original-Treiber von Intel probiert?

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2809& ...
(ist eine Treibersammlung für so ziemlich alle Intel LAN-Adapter die es gibt)

Gruß,
Schorsch

P.S.
@108269
Stimmt nicht ganz, bei Centrinos ist die WLAN-Karte zwangsweise von Intel, die LAN-Karte ist jedoch nicht spezifiziert. Ich habe auch schon Centrinos mit Realtek-LAN gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: 44590
13.06.2009 um 15:50 Uhr
Zitat von DerSchorsch:

Hast du es schonmal mit dem Original-Treiber von Intel probiert?

nein, bislang hatte ich den noch nicht erspät.


http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2809& ...
(ist eine Treibersammlung für so ziemlich alle Intel LAN-Adapter die es gibt)

hat funktioniert!
ein traum!
DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Suche Netzwerkkarten für Intel S5000PSL

Frage von WarrenderServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 Netzwerkkarten (Gigabit) mit je zwei Ports (also insgesamt 4) für dieses ...

Notebook & Zubehör

Laptop Toshiba Satellite startet nicht mehr

gelöst Frage von TaumelNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo User! Bitte Euch um einen Tipp. Habe mit meinem Laptop eine DVD gebrannt. Während des Brennprozesses schaltete sich ...

LAN, WAN, Wireless

Problem mit Intel Netzwerkkarte

Frage von kryptos92LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Server aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, den ich für verschiedene Tests mit ...

Batch & Shell

Wake On Lan Properties Intel Netzwerkkarten per Script beeinflussen

Frage von meckatzermichelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection Karte unter Windows 7 laufen. Treiber ist der aktuelle Inteltreiber. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...