codehunter
Goto Top

Suche Triplechannel-DDR3-Mainboard für Core i7 mit HDMI-Anschluss

Hallo zum Sonntag Abend face-smile

Ich plane einen neuen Rechner, dessen Hauptaufgabe Multimedia-Bearbeitung (vorrangig Videobearbeitung) sein soll. Dabei liegt der Schwerpunkt auf CPU-RAM-Datendurchsatz und CPU/GPGPU-Performance. Eine dedizierte Video-Accellerator-Karte soll nicht verwendet werden da die eingesetzte Software keinen Nutzen daraus zieht. Darum soll vorallem die CPU und der RAM performant sein.

Habe mich etwas belesen und gesehen, dass Triplechannel-DDR3-Konfigurationen derzeit den höchsten Durchsatz schaffen (lasse mich da aber gerne anderweitig überzeugen).

Leider finde ich auch nach viel Suchen kein Mainboard mit Triplechannel-Ausstattung und integriertem HDMI-Port. Letzterer soll die ansonsten obligatorische Graka überflüssig machen, da der Rechner ja kein Spielemonster werden soll.

Ich möchte keine bis ins Extrem getunte Kiste bauen. Der Rechner soll ein Arbeitstier werden und eine bürokompatible Geräuschkulisse abgeben. Daher auch der Verzicht auf eine dedizierte Graka. Auf die CPU plane ich auch einen großen Kühler mit langsam drehenden 120-mm-Lüfter usw.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Grüße
Cody

Content-Key: 175523

Url: https://administrator.de/contentid/175523

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: EC-135
EC-135 Oct 31, 2011 at 08:35:59 (UTC)
Goto Top
Das Du kein Triple-Channel-Board findest liegt einfach an der Tatsache, dass Triple-Channel nur vom Intel Core i7 auf Sockel 1366 respektive dem zugehörigen Intel X58-Chipsatz unterstützt wird. Den X58-Chipsatz gibt es jedoch schlicht und ergreifend nicht mit OnBoardgraphik, so dass auch kein HDMI-Anschluss vorhanden sein kann.
Du hättest da jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Du kaufst Dir einen Core i7-9xx oder Xeon W3xxx (4/6 Kerne je nach Budget, Sockel 1366) mit TripleChannel und kaufst Dir eine kleine günstige (evtl. passiv gekühlte) Graphikkarte dazu,

2. Du kaufst Dir eine SandyBridge Core i7-2600(K)-CPU mit entsprechendem Intel Z68-Board, hast zwar "nur" DualChannel, jedoch die Möglichkeit OnBoardgraphik zu nutzen,

3. Du könntest noch etwas warten bis die SandyBridge-E (Core i7-3930, Sockel 2011) raus kommt, die wird mit dem X79-Chipsatz QuadChannel unterstützen, jedoch brauchst auch hier wieder eine extra Graphikkarte.

Alternativ könntest Du auch auf AMD setzen, allerdings sind die AMD-CPUs (selbst der neue 8-Kern Bulldozer) den aktuellen Intel CPUs bei Anwendungen wie Bild-/Videobearbeitung stark unterlegen. D.h. Du wärst zwar um einiges billiger, aber hättest auch deutlich weniger Leistung.
Member: Codehunter
Codehunter Oct 31, 2011 at 09:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja ich hab schon gelesen dass selbst der schnellste AMD FX nicht mal annähernd an einen Core i5 2500K ran kommt. Darum habe ich mich von vorn herein auf Intel festgelegt. Schade eigentlich denn AMD ist mir im Grunde recht sympathisch.

Dass X58 kein Onboard-Grafik unterstützt war mir entgangen. Nu ja, man kann ja nicht 100 Specs durchackern wenn man sich nen neuen Rechner zusammenstellen will face-wink

Ich wollte noch aus einem anderen Grund keine dedizierte Graka: Die meisten Boards die ich gefunden habe verfügen nur über zwei PCIe x16 Slots. Die sind aber in meiner Konfiguration schon vergeben für eine Grabberkarte und eine Hybrid-SSD (beide PCIe x4). Die wenigen mit drei Slots nützen aber nichts, da zwei x16-Slots immer direkt nebeneinander lagen und sowohl die Grabber als auch die Hybrid Überbreite haben, sodass der dritte Slot immer verdeckt wäre.

Ich könnte höchstens auf eine SSD für den x2 ausweichen, mal schauen. Bin mir im Moment nur nicht so sicher wie das wärmetechnisch aussieht mit drei Karten. Sollte ja wie gesagt eher was leiseres werden. Denn passiv gekühlte Grakas sind doch meist recht warm und weder Grabber noch SSD dürften sich über einen Toaster gleich nebenan freuen. Ich weiß aus Erfahrung, dass gerade der analoge Teil von Grabberkarten stark zum Rauschen neigt je wärmer er wird. Bei der Hybrid-SSD ist es genau umgekehrt: Die Festplatte gibt schon genug Wärme ab, die muss man nicht noch zusätzlich rösten.

Irgendwo kann man es ja nachvollziehen, dass gerade die leistungsstarken CPU ohne integrierte Grafik kommen. Denn dort wo die normalerweise eingesetzt werden sind entweder monströse Grakas gefragt (Gamer-PC) oder gar keine Graka (Server, Cluster usw). Nur meinereiner schwimmt mal wieder gegen den Strom face-wink

Grüße
Cody
Member: EC-135
EC-135 Oct 31, 2011 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Also Dein Problem bzgl. Grabberkarte und SSD verstehe ich nicht. Der X58 stellt 36 Lanes bereit. Wenn Du zwei PCIe 4x Karten nutzt sind das 8 Lanes, ergo bleiben 28 Lanes übrig. Das reicht für eine dedizierte Graka. Ich selbst nutze das Gigabyte X58A-UD3R. Das unterstützt durchaus 3-Way-SLI und hat definitiv 4 PCIe 16x Steckplätze, wenngleich nur zwei davon wirklich mit 16x betrieben werden können (was logisch ist denn 2x16=32 bei max. 36 verfügbaren Lanes). Da nach Deinen Aussagen, sowohl Grabberkarte als auch SSD mit x4 laufen sehe ich da kein Problem, da - wie Du richtig erkannt hast - der LGA1366 bzw X58 die High-Performance-Plattform ist/war, sind die Board auch fast alle mit mind. 3 PCIe 16x Slots ausgestattet (von denen immer 2 auf 16 Lanes zugreifen können).
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 31, 2011 at 14:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EC-135:
Also Dein Problem bzgl. Grabberkarte und SSD verstehe ich nicht. Der X58 stellt 36 Lanes bereit. Wenn Du zwei PCIe 4x Karten nutzt
sind das 8 Lanes, ergo bleiben 28 Lanes übrig. Das reicht für eine dedizierte Graka. Ich selbst nutze das Gigabyte
X58A-UD3R. Das unterstützt durchaus 3-Way-SLI und hat definitiv 4 PCIe 16x Steckplätze, wenngleich nur zwei davon
wirklich mit 16x betrieben werden können (was logisch ist denn 2x16=32 bei max. 36 verfügbaren Lanes). Da nach Deinen
Aussagen, sowohl Grabberkarte als auch SSD mit x4 laufen sehe ich da kein Problem, da - wie Du richtig erkannt hast - der LGA1366
bzw X58 die High-Performance-Plattform ist/war, sind die Board auch fast alle mit mind. 3 PCIe 16x Slots ausgestattet (von denen
immer 2 auf 16 Lanes zugreifen können).


Vollkommen korrekt ausgeführt.

Anyways: Nimm eine X58 Plattform mit ner gescheiten CPU und RAM Bestückung und verbau einfach eine Mittelklasse Grafikkarte oder
eine im günstigen Preissegment, GT210 z.B. wenn der Rechner garnicht zum spielen benutzt werden soll reicht die vollkommen aus.
Zudem gibts die GT210 auch Passiv Gekühlt von ASUS für 33€ ca. Hat DVI, VGA und HDMI Anschluss, eben gerade in einem Büro Rechner
verbaut und läuft...


Mfg.
Member: EC-135
EC-135 Nov 02, 2011 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Anyways: Nimm eine X58 Plattform mit ner gescheiten CPU und RAM Bestückung und verbau einfach eine Mittelklasse Grafikkarte
oder
eine im günstigen Preissegment, GT210 z.B. wenn der Rechner garnicht zum spielen benutzt werden soll reicht die vollkommen
aus.
Zudem gibts die GT210 auch Passiv Gekühlt von ASUS für 33€ ca. Hat DVI, VGA und HDMI Anschluss, eben gerade in
einem Büro Rechner
verbaut und läuft...
Würde Dir in Deinem Fall auch zu einer LGA1366 Core i7 CPU mit einem X58-Board und einer günstigen GraKa a la Nvidia GT/GTS/GTX raten. Eine GT210 würde ich persönlich nicht nehmen. Dann eher eine GT520, die gibt es für 40€ passiv gekühlt und hat ebenfalls HDMI, VGA und DVI, allerdings unterstützt diese auch DX11 etc und ist somit auch zukunftssicherer. Als Board könnte ich Dir das Gigabyte X58A-UD3R an Herz legen. Habe es selbst im Einsatz und bin begeistert.