julian57
Goto Top

Suche - Tutorial zu For-Schleifen

Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten Tutorial zu For-Schleifen in Batch.
Leider habe ich noch nicht sonderlich viel gefunden.
Außer dem Link
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/#12
und der Hilfe aus der CMD.
Fände es sehr lieb wenn ihr ihr mir ein paar Links geben könntet zu Online-Tutorial (E-Books).
Oder wenn ihr mir einen kleinen Crachkurs geben könntet zu dem Thema

mfg

Julian57

Content-Key: 154915

Url: https://administrator.de/contentid/154915

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2010 at 20:01:34 (UTC)
Goto Top
moin,

ich kann dir nur den Rat geben durchzuwühlen.

Wenn du da nix passendes zur Inspiration findest, dann nirgends.

Oder wenn ihr mir einen kleinen Crachkurs geben könntet zu dem Thema

Das ist sehr kompliziert, denn die meisten von uns, die Crashkurse/Tutorials schreiben haben den meisten "Stress" damit sich ein Problem auszudenken, das dann in einem Tut behandelt wird.
Das auf"lösen" selber ist dann meistens wie Rubiks Cube oder ein Puzzle unter 50 Teilen zusammenstecken.

edit: dein Link ist mir jetzt erst aufgefallen, nicht schlecht, aber "veraltet", außer du willst abwärtskompatibel schreiben.
Und wenn du den exFido beitrag gefunden hast, nimm auch gleich den anderen deutschen Klassiker Frank Peter Schultze
/edit

edit²
@ Biber:
ich könnte den oberen Link noch toppen - die Zahlen kamen mir eh merkwürdig schmall
  • 323 Fragen
  • 18 Anleitungen
  • 2 Tipps
  • 699 Kommentare
Und das sind keine Ede Zimmermann ungelöst, alle mit dem grünen Winkel face-wink
/edit²

Gruß
Member: Biber
Biber Nov 11, 2010 at 20:38:14 (UTC)
Goto Top
Moin Julian57,

ich kann dir auch wenig Hoffnung machen - ich habe zwar auch schon hin und wieder eine Frage nach einem Tutorial zu den CMd-FOR-Anweisungen gelesen, aber keine Verweise auf ein solches Tutorial.
Bzw. kann mich nicht an ein empfehlenswertes erinnern.

Einer der Gründe dafür ist recht simpel - eine FOR-Anweisung oder selbst zwei ineinander verschraubte passen in eine Zeile.

Wenn du allerdings dabei demonstrieren willst, wie dabei aus einer 1000-Zeilen-CSV-Datei die wesentlichen drei Felder aus den relevanten 6 Sätzen extrahiert und umformatiert werden, dann kannst du dafür schon zwei Seiten des Tutorials veranschlagen.

Ich habe eben die von T-Mo angeregte Suche mal ausprobiert - es werden dazu 4 Tutorials, 3 Allgemeine Beiträge, 1 Tipp und 335 Fragen gefunden.

Grenze diesen Wust noch ein --> nur die "gelösten" --< bleiben nur noch 280 Fragen.

Und dort eventuell weiter verfeinern nach z.B. Kombinationen wie "FOR Reg query" oder "FOR CSV-Datei" und natürlich "FOR rekursiv umbenennen".
[statt "umbenennen" auch mal probieren "umbennen" oder "umbennenen"]

Wenn du mit einer der Varianten (FOR /L; FOR /R; FOR /D; FOR/F,....) Schwierigkeiten hast, dann frag gezielt dazu nochmal.

Grüße
Biber
Member: Julian57
Julian57 Nov 13, 2010 at 18:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erstmal für eure Mühen werd mir dann versuchen alles durch schon entstandene Threads noch etwas näher bringen.
mfg
Julian57
Member: Friemler
Friemler Nov 25, 2010 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian57,

ich habe jetzt ein FOR-Tutorial veröffentlicht. Guckst Du hier.

Gruß
Friemler
Member: Julian57
Julian57 Nov 25, 2010 at 16:27:18 (UTC)
Goto Top
Danke Friemler,
ist wirklich ein gelungene Tutorial :D