Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tutorial um von SLOX nach Small Business Server 2003 zu migrieren

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2005, aktualisiert 16.03.2005, 7523 Aufrufe, 3 Kommentare

Zunächst möchte ich erstmal einen Fileserver unter Small Business Server 2003 installieren und die Daten von Samba (vom Slox) dorthin migrieren, so dass man die Loginscripte (bat, cmd-Dateien) nur auf den neuen Server umstellen muss.

Bisher habe ich nur Migrationsanleitungen bzw. Tools gefunden, mit denen man von älteren Windowsversionen auf Small Business Server 2003 migrieren kann. Zur Migration von Linux nach Windows 2003 SBS habe ich bisher nichts gefunden (ausser Angeboten Dritter zu Migrationslösungen oder kostenpflichtigen anderen Angeboten, Schulungen...).

Mir geht es zunächst nur darum eine Small Business 2003 Standardinstallation zum Laufen zu bringen und den Fileserver vom Slox (Samba) umzuziehen. Gibt es dafür irgendwo eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ich habe mit Windowsservern bisher noch keinerlei Erfahrungen.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Wenn mir jemand eine Empfehlung für ein gutes Windows Small Business 2003 Serverhandbuch geben könnte (in dem ich auch Lösungen zu meiner Migrationsproblematik von Linux nach windows finde), wäre ich äußerst dankbar.

Danke für die Hilfe.
Mitglied: Egbert
11.03.2005 um 15:48 Uhr
Hallo,

hast Du schonmal den File Server Migration Wizard von MS probiert. Bin mir nicht sicher ob das geht, einen Versuch wäre es wert. Geht sehr schnell, ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gesammelt.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/nt4/tooldocs/msfsc ...

Mailboxen über PST Files, das wurde bei der Einführung von SLOX ja umgekehrt genauso empfohlen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
11.03.2005 um 16:14 Uhr
Das Toolkit hatte ich schon gesehen, dachte aber es wäre nur für die Migration von Windowssystem geeignet. Deshalb hätte ich das gar nicht erst probiert. Jetzt probier ich's natürlich aus sobald ich den Rechner dafür habe. Bin momentan noch bei der Planung und Vorbereitung.

Die Mails machen mir keine Sorgen. Da wir einen Imapserver haben, müßte ich die Inboxen einfach unter Windows SBS abrufen können. Die local Folders von unsern Mozillaordnern muss ich allerdings über den Umweg von Netscape 4.x nach Outlook Express und dann nach Outlook bringen. Das wird sicher ein Spass

Kopfzerbrechen bereitet mir noch das Problem wie ich unter Windows von den alten DDS-4 Bändern, die mit Linux gesichert wurden, zurücksichern kann...
Wir benutzen tob und afio. Mit cpio für Windows ist es mir zumindest gelungen mit Linux in Files gesicherte Dateien (*.afio) wieder in Dateien aufzusplitten. Gut, sie sind dann noch gepackt, aber das soll nicht das Problem sein. Aber vom Band selbst ist mir dies leider noch nicht gelungen. Ist es irgendwie möglich, dass Windows "blind" das Band ausliest und eine Datei schreibt (*.afio)? Dann könnt ich die wiederum entpacken ...
Hm... alles nicht so einfach...

Übrigens hab ich inzwischen auch ein Buch gefunden, das ich mir wohl anschaffen werde und das ganz vielversprechend aussieht (Rezensionen):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322138/ref=pd_sims_dp__1/302- ...

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
16.03.2005 um 14:39 Uhr
Nein, das mit dem Migrationstoolkit funktioniert leider nicht für Linux. Ich habe die Verzeichnisse also händisch angelegt und die Freigaben und Sicherheitsrichtlinien (Vererbung) gesetzt.
Es funktioniert aber soweit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Microsoft Office

Suche Setup für Office 2007 Small Business Edition

Frage von windowsboyMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne auf meinem neuen Laptop mein Office 2007 Small Business als MLK Version Installieren. Leider habe ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke9 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Windows Server

Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium

gelöst Frage von schnieWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin leider in einer etwas misslichen Lage. Ich suche dringend eine SBS 2011 ISO Datei oder ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...