stoperror
Goto Top

Suche Tutorial um von SLOX nach Small Business Server 2003 zu migrieren

Zunächst möchte ich erstmal einen Fileserver unter Small Business Server 2003 installieren und die Daten von Samba (vom Slox) dorthin migrieren, so dass man die Loginscripte (bat, cmd-Dateien) nur auf den neuen Server umstellen muss.

Bisher habe ich nur Migrationsanleitungen bzw. Tools gefunden, mit denen man von älteren Windowsversionen auf Small Business Server 2003 migrieren kann. Zur Migration von Linux nach Windows 2003 SBS habe ich bisher nichts gefunden (ausser Angeboten Dritter zu Migrationslösungen oder kostenpflichtigen anderen Angeboten, Schulungen...).

Mir geht es zunächst nur darum eine Small Business 2003 Standardinstallation zum Laufen zu bringen und den Fileserver vom Slox (Samba) umzuziehen. Gibt es dafür irgendwo eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung? Ich habe mit Windowsservern bisher noch keinerlei Erfahrungen.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Wenn mir jemand eine Empfehlung für ein gutes Windows Small Business 2003 Serverhandbuch geben könnte (in dem ich auch Lösungen zu meiner Migrationsproblematik von Linux nach windows finde), wäre ich äußerst dankbar.

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 8012

Url: https://administrator.de/contentid/8012

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Mar 11, 2005 at 14:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schonmal den File Server Migration Wizard von MS probiert. Bin mir nicht sicher ob das geht, einen Versuch wäre es wert. Geht sehr schnell, ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gesammelt.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/nt4/tooldocs/msfsc ...

Mailboxen über PST Files, das wurde bei der Einführung von SLOX ja umgekehrt genauso empfohlen.

Gruß
Egbert
Member: stoperror
stoperror Mar 11, 2005 at 15:14:32 (UTC)
Goto Top
Das Toolkit hatte ich schon gesehen, dachte aber es wäre nur für die Migration von Windowssystem geeignet. Deshalb hätte ich das gar nicht erst probiert. Jetzt probier ich's natürlich aus sobald ich den Rechner dafür habe. Bin momentan noch bei der Planung und Vorbereitung.

Die Mails machen mir keine Sorgen. Da wir einen Imapserver haben, müßte ich die Inboxen einfach unter Windows SBS abrufen können. Die local Folders von unsern Mozillaordnern muss ich allerdings über den Umweg von Netscape 4.x nach Outlook Express und dann nach Outlook bringen. Das wird sicher ein Spass face-wink

Kopfzerbrechen bereitet mir noch das Problem wie ich unter Windows von den alten DDS-4 Bändern, die mit Linux gesichert wurden, zurücksichern kann...
Wir benutzen tob und afio. Mit cpio für Windows ist es mir zumindest gelungen mit Linux in Files gesicherte Dateien (*.afio) wieder in Dateien aufzusplitten. Gut, sie sind dann noch gepackt, aber das soll nicht das Problem sein. Aber vom Band selbst ist mir dies leider noch nicht gelungen. Ist es irgendwie möglich, dass Windows "blind" das Band ausliest und eine Datei schreibt (*.afio)? Dann könnt ich die wiederum entpacken ...
Hm... alles nicht so einfach...

Übrigens hab ich inzwischen auch ein Buch gefunden, das ich mir wohl anschaffen werde und das ganz vielversprechend aussieht (Rezensionen):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322138/ref=pd_sims_dp__1/302- ...

Danke für die Hilfe.
Member: stoperror
stoperror Mar 16, 2005 at 13:39:37 (UTC)
Goto Top
Nein, das mit dem Migrationstoolkit funktioniert leider nicht für Linux. Ich habe die Verzeichnisse also händisch angelegt und die Freigaben und Sicherheitsrichtlinien (Vererbung) gesetzt.
Es funktioniert aber soweit.