derwowusste
Goto Top

Suche Undelete-Tool, welches gelöschte Dateien nicht erst suchen muss

Gesucht werden nicht die 0815-undeleter, die erst suchen müssen, sondern eine, die dauerhaft im Hintergrund arbeitet.

Moin Kollegen,

wir steigen beim Fileserver um auf 2008 R2 und benötigen eine neue undelete-Software. Bislang war undelete server von diskeeper corporation im Einsatz, die alte Lizenz taugt jedoch nichts auf 2008 R2, da x64. Eine neue von denen kostet 360€.

Welche andere Software kann das Selbe (und läuft auch auf x64) und ist deutlich günstiger? Ich fand bislang nur Software für den Dumpingpreis von 10€, was mich bei der Adresse http://coolstuff.ws/software/netrbin doch eher misstrauisch macht.

Content-Key: 179138

Url: https://administrator.de/contentid/179138

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2012 at 16:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VSS ist doch eh schon an Bord, warum braucht man da noch soetwas?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2012 at 16:29:20 (UTC)
Goto Top
Richte mal VSS ein, ohne dass ewig viel Platz zusätzlich benötigt wird. Bei meiner Software kann ich sagen, "halte mir die letzten gelöschten 20 GB auf Abruf bereit" - darum.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2012 at 16:39:58 (UTC)
Goto Top
Sorry aber das dauert doch keine 2 Minuten.
Member: cse
cse Jan 19, 2012 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
es geht ihm ja nicht um die zeit, sondern um den platz.

muss ihm recht geben ein programm welches die letzten 20GB zurücklegt ist weit aus komfortabler. man stelle sich vor er hat mehrere TB an daten ...

an sowas bin ich dank seines themas nun auch interessiert face-smile - also her damit jungs!
wobei ich 360€ nun nicht sonderlich teuer finde. aber ich weiß chefs zahlen nie gerne geld, egal für was. deswegen mache ich jedes ja im budget einen eintrag, welcher lautet: Software varios - 2.000€ ^^

grüße!
Member: Seperion
Seperion Jan 19, 2012 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Nutze VSS. Die Größe lässt sich genau Limitieren.
Mache dazu folgendes:
- Start -> Ausführen -> compmgmt.msc
- Rechtsklick auf "Freigegebene Ordner" -> "Alle Aufgaben" -> "Schattenkopien konfigurieren"
- Das Entsprechende logische Volume auswählen.
- Auf Einstellungen lässt sich die Schattenkopiegröße auf das MB genau einstellen.
- Mit aktivieren... naja aktivierst du die Schattenkopien für das ausgewählte logische Volume.

Was Undeletesoftware angeht sind diese mit vorsicht zu genießen.
Nicht nur das sie direkten zugriff auf die Hardware haben sondern auch das man nicht sicher sein kann das eine Datei kommplett wiederhergestellt ist, bzw überhaupt noch wiederhergestellt werden kann.
Gerade bei EXE kann das schnell mal den einen oder anderen PC/Server bei Ausführung zusammenbrechen lassen.
Eine Undeletesoftware ist und bleibt das letzte Mittel um die Fehler von Usern auf ihren eigenen Systemen wieder gerade zu biegen.

Gruß Seperion.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2012 at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
es geht ihm ja nicht um die zeit, sondern um den platz.

muss ihm recht geben ein programm welches die letzten 20GB zurücklegt ist weit aus komfortabler. man stelle sich vor er hat
mehrere TB an daten ...

Es ist in 2Minuten eingerichtet das nur 20GB verwendet werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2012 at 09:15:25 (UTC)
Goto Top
@wiesi und Seperion
Gut, dann muss ich mich mal wieder mit vss beschäftigen... danke, ich melde mich.
@Seperion: die SW, die ich bislang verwendet habe, läuft nicht on demand, sondern ständig und äußerst stabil. Erfolgsquote ist garantiert 100%, da die Dateien eben nicht gesucht werden, sondern in einem Recovery Bin (20 GB) landen.
Member: cse
cse Jan 19, 2012 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@wiesi und Seperion
Gut, dann muss ich mich mal wieder mit vss beschäftigen... danke, ich melde mich.
@Seperion: die SW, die ich bislang verwendet habe, läuft nicht on demand, sondern ständig und äußerst stabil.
Erfolgsquote ist garantiert 100%, da die Dateien eben nicht gesucht werden, sondern in einem Recovery Bin (20 GB) landen.

und genau das finde ich sympatisch.
Member: Seperion
Seperion Jan 19, 2012 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Nette Software.
Hab noch nie von einer Software dieser Art auf Windows gehört die sich nicht dem VSS bedient.
In dem Fall ist mein Einwand natürlich unbegründet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2012 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habe mich gegen shadowcopies entschieden. Wir bräuchten schon täglich mehrfach eine Erstellung dieser SCs und das wollen wir dem Server nicht zumuten. Am besten, der User kann seine gelöschten Dateien sofort wieder bekommen in dem selben Stand und nicht im Stand der letzten SC. Dies leistet Diskeepers Produkt.

Habe nun eine Trial von DK bekommen und nehme die. Warte weiterhin, ob noch Alternativvorschläge kommen, aber ich schätze nicht. DK will uns die Version für 200 lassen (weil heute so ein schöner Tag ist, oder warum auch immer).