sadida
Goto Top

Auf der Suche nach einer Unternehmens-Wiki mit folgenden Vorgaben

Wir sind schon länger am Überlegen, welche Unternehmens Wiki (~ 70 User) für uns sinnvoll wäre
Vorhandene Infrastruktur:
- 20 Win7 Clients
- SMB 2008 Server inkl. aktuellstem Sharepoint
- 2007 Exchange
- 50 Aussendienstmitarbeiter die in Zukunft mittels Tablet angebunden werden sollen

Eine Unternehmens-Wiki sollte für uns zumindest diese Punkte erfüllen:

- Browserbasiert für einfachen Zugriff von extern
- Berechtigungen, um gewisse Artikel / Einträge / Seiten nur für das Management frei zu geben


Irgendwie führt für uns der Weg am Sharepoint nicht wirklich vorbei, da:
- Berechtigungen über Active Directory vergeben werden können

Wir haben eigentlich nur ein einziges Problem:
ca. 99% der User sind nicht versiert genug, um, für Laien relativ kompliziert, Bilder in Wiki-Einträge einzufügen, da hier kein copy&paste möglich ist.

Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung, oder empfehlt ihr überhaupt eine andere Software die ebenfalls auf Active Directory zugreifen kann und browserbasiert ist???

Content-Key: 179173

Url: https://administrator.de/contentid/179173

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 19, 2012 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch natürlich Alternativen face-smile

Hab grade vorgestern diesen Artikel bei Heise entdeckt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lotusphere-2012-Notes-Domino-Soc ...
Member: Luie86
Luie86 Jan 19, 2012 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also soweit ich weiss sind alle Wiki´s Browserbasiert und nutzen ACL´s für die Rechte.
Mit der AD-Anbindung sieht es da schon anders aus, auf Anhieb fällt mir dazu keine Wiki ein.

Wenn du eine Wiki suchst schau am besten mal hier: http://www.wikimatrix.org/index.php

Gruß Luie
Member: OliverHu
OliverHu Jan 19, 2012 at 10:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sharepoint ist dafür sehr gut geeignet. Und mit etwas Schulung bekommst du deine MA auch dazu face-wink
Member: sadida
sadida Jan 19, 2012 at 10:06:34 (UTC)
Goto Top
Ja Sharepoint wär natürlich ideal - könnte da ja auch die Exchange-Files (Mails, Kontakte, Kalender) integrieren.

Nur dieses dumme, fehlende copy&paste für Bilder / Screenshots nervt.... Gibts da kein Browserplugin oder so??

Andere Frage:
WAS HABT IHR DENN SO IM EINSATZ?????????
Member: OliverHu
OliverHu Jan 19, 2012 at 10:13:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sadida:
WAS HABT IHR DENN SO IM EINSATZ?????????
Sharepoint face-smile
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 19, 2012 at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sadida:
WAS HABT IHR DENN SO IM EINSATZ?????????

Lotus Connections face-smile
Member: sadida
sadida Jan 19, 2012 at 10:23:14 (UTC)
Goto Top
Dann schickt mir mal Zugangsdaten damit ich mich da ein wenig umsehen kann... haha - scherz ;)

Könnt ihr mir evt. kurz sagen, wieso ihr Euch genau für dieses Produkt entschieden habt und worin ihr die wesentlichsten Vorteile gegenüber anderen Produkten seht?
Bei Lotus hätte ich z.B. "bedenken", da ich hier aus unserem "geschlossenen Microsoft" System (Clients, Exchange, Office, ERP Dynamics AX) ausbreche....

Und vielleicht zu jedem Produkt noch ein kleines "das vermisse ich in diesem Produkt"?

Das wär spitze!! Vielen lieben Dank!
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 19, 2012 at 10:28:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst Lotus Connections auch völlig kostenlos testen.

www-greenhouse.lotus.com/

Der Grund ist das man nicht von anderen MS Software Produkten "abhängig" ist und das man nicht auf Windows beschränkt ist. Desweiteren werden mobile Geräte unterstützt.

Schau dir mal meinen ersten Link ganz oben an. Du brauchst zukünftig nur noch Browser keinen Client.
Mitglied: 32067
32067 Jan 19, 2012 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut deren Seite kann Confluence das mit dem Drag&Drop von Bildern ( http://www.atlassian.com/de/software/confluence/overview ), kostet aber.

Ich hatte mir das vor Ewigkeiten mal angeguckt, aber letztenendes wollte hier dann keiner Geld ausgeben.

Mir hat das gut gefallen, aber nen bischen "Bums" sollte die Servermaschine schon haben.
Member: OliverHu
OliverHu Jan 19, 2012 at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
Warum wir Sharepoint einsetzen:

- kostenlos (Sharepoint Foundation 2010)
- integriert sich super in bestehende MS Umgebungen
- AD-Zugriff
- mobiler Zugriff wird ebenso unterstützt
Member: sadida
sadida Jan 19, 2012 at 10:49:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link - werd ich mir mal ansehen!
Member: sadida
sadida Jan 19, 2012 at 10:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverHu:
Warum wir Sharepoint einsetzen:

- kostenlos (Sharepoint Foundation 2010)
- integriert sich super in bestehende MS Umgebungen
- AD-Zugriff
- mobiler Zugriff wird ebenso unterstützt

Ja aus eben diesen Gründen tendiere ich da auch sehr stark drauf hin...

1) Wieviele User habt ihr da drin?
2) Wie ist der Anklang?
3) Was nützt ihr in Sharepoint alles? (Wiki? Teamsites? Kalender/Mail? Dokumentenarchiv? Business Inteligence?)
4) War die Einführung ein größeres Projekt?
5) Hast Du hier gute Links zu interessanten Artikeln über zb Plugins o.ä.? (Die video2brain schulungsvideos für anwender und für admins hab ich mir bereits gekauft)
Member: OliverHu
OliverHu Jan 19, 2012 at 11:01:59 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier knapp 60 Benutzer, die im Sharepoint Wikis, Teamseiten mit Kalender, Dokumentenbibiotheken nutzen.
Die Einführung dauert nicht lang, nur solltest du dir über Gruppen und die Struktur im Sharepoint Gedanken machen, sonst hast du bald keine Übersicht mehr. Am Besten sind hier restriktive Berechtigungen face-wink
Was meinst du mit Plugins? Es gibt eine Reihe von Templates (auch von MS).

Das könnte dir helfen: http://office.microsoft.com/en-us/sharepoint-server-help/a-preview-of-t ...
Member: sadida
sadida Jan 19, 2012 at 12:03:20 (UTC)
Goto Top
Hey vielen Dank für diese Informationen!

Mit Plugins hätte ich Erweiterungen gemeint, zb Schnittstellen zu anderen Programmen, Zusatzfunktionen die im Standard noch nicht drin sind, Erweiterungen usw
Kann ich in Sharepoint auch mit php was reinschnalzen?
Member: OliverHu
OliverHu Jan 19, 2012 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du im Sharepoint entwickeln möchtest, kannst du dies natürlich auch. Damit kenn ich mich weniger aus face-smile Aber für solche Zwecke gibt es den Sharepoint Designer. Sharepoint kannst du komplett anpassen.
Member: sadida
sadida Jan 19, 2012 at 12:51:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe und die Statements - ich werde mich nun vorerst mal komplett auf Sharepoint stürzen und die ein oder anderen Threads eröffnen wenn ich anstehe face-smile


Mille Grazie!!!