leo-le
Goto Top

Suche nach einem vernünftigen Backup Programm für KMU

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Backup Programm für unser Unternehmen.
Kurz zu unserer Umgebung:
5 physische Quellen mit ca 3 TB (darunter ein Exchange und 1 DC, die weiteren DAG Server sind virtualisiert, sowie 2 weitere Dcs)
3 Hosts VMWare (50 Vms)
gesichert werden Soll erst auf einen Server 2012 Backupserver, der an einer Synology NAS hängt RS3617xs+ ( Später möchte ich dort 10 Gig Anbindung bereitstellen)
Der Backupserver ist mit Bandlaufwerk ausgestattet und soll hochwichtige Daten auf Band zusätzlich sichern.
Was habt ihr so im Einsatz und was könnt ihr mir empfehlen? Über weitere Design-Vorschläge wäre ich auch sehr dankbar!


Viele Grüße
Leo

Content-Key: 330043

Url: https://administrator.de/contentid/330043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 21.02.2017 um 09:22:52 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kurz und bündig:

Virtuelle Maschinen: Veeam Backup & Replication
Physische Maschinen: Veeam Endpoint Backup

Veeam kann sowohl auf Dein NAS als auch auf Dein Bandlaufwerk schreiben.

Gute Performance, hohe Komprimierung, einfaches Restore, die VMs können beim Restorefall sogar direkt im NAS gestartet werden.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Dani 21.02.2017 um 10:33:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Physische Maschinen: Veeam Endpoint Backup
evtl. noch ein bisschen warten das Nachfolgeprodukt erschienen ist. Dies lässt sich je nach Edition vollständig in B&R integrieren und steuern.


Gruß,
Dani
Mitglied: Leo-le
Leo-le 21.02.2017 um 11:50:45 Uhr
Goto Top
Okay und Veeam Endpoint Backup dann nicht zentral verwaltet zur Zeit?
Mitglied: Dani
Dani 21.02.2017 um 12:05:29 Uhr
Goto Top
Okay und Veeam Endpoint Backup dann nicht zentral verwaltet zur Zeit?
Nein, du kannst den Job in der B&R Console registieren lassen, aber nichts daran ändern. Sprich du musst jedes Mal am Client die Konfiguration anpassen. Auch ein Recovery kann nur vor Ort angestoßen werden.


Gruß,
Dani
Mitglied: departure69
departure69 21.02.2017 aktualisiert um 12:06:56 Uhr
Goto Top
Doch, bei der aktuellen Version von Veeam B&R (Version 9.5) müßte das mittlerweile integriert oder integrierbar sein. So wurde es letzten Herbst jedenfalls auf der Messe erzählt. Kann mich irren, falls ja, sorry.
Mitglied: Dani
Dani 21.02.2017 um 12:12:15 Uhr
Goto Top
Doch, bei der aktuellen Version von Veeam B&R (Version 9.5) müßte das mittlerweile integriert oder integrierbar sein.
Integrierbar Ja, aber nicht konfigurierbar über die Konsole. Hier der Beweis dazu:
2017-02-21 12_09_44

Aktuelle B&R 9.5U1 und EPB.


Gruß,
Dani
Mitglied: Cornitus
Cornitus 21.02.2017 aktualisiert um 16:56:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Doch, bei der aktuellen Version von Veeam B&R (Version 9.5) müßte das mittlerweile integriert oder integrierbar sein.
Integrierbar Ja, aber nicht konfigurierbar über die Konsole. Hier der Beweis dazu:
2017-02-21 12_09_44

Aktuelle B&R 9.5U1 und EPB.


Gruß,
Dani

Hallo,

das kann ich explizit so nochmal bestätigen. Als Backuprepo kann Veeam B&R angegeben werden. Geloggt wird dadurch natürlich auch, aber die Konfiguration/Recovery/Recovery Medium erstellen usw. ist nur über den Client möglich.

Ansonsten kann ich die beiden genannten Produkte auch nur nur wärmstens empfehlen.

Grüße
Mitglied: Leo-le
Leo-le 12.03.2017 um 15:48:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antowrten, ich habe mir VEEAM nun mal sehr intensiv angeschaut und getestet und ja es macht einen sehr guten Eindruck.
Mit Veritas Backup exec hat aber niemand Erfahrung?? Am Ende werden wir uns für eins von den beiden entscheiden.