megusta22
Goto Top

Suche ein Videoverwaltungsprogramm für Verwaltung innerhalb eines Netwerkes.

Hi.
Ich bin komplett neu in diesem Forum, hoffe jedoch dass ich trozdem eine baldige Antwort bekomme face-smile

Problem: Ich befinde mich in einem Netwerk welches einen Server besitzt, auf diesem befinden Terrabyte an Videos. Jedoch ist es schwer gezielt nach einzelnen Videos zu suchen. Da es einfach zu viele sind und die "Verschachtelung der Ordner" auch einfach unpraktisch für normales bedienen im Explorer ist.


Deswegen wäre ich auf der Suche nach einem Tool/Programm, welches wenn möglich OpenSource/Freeware ist oder billige Lizenzen hat. Desweiteren sollte es zumindest die meisten dieser Kriterien erfüllen:

1.Der import der jeweiligen Datein sollte mittels scannen des gesamten Ordners möglich sein.
2.Es sollte eine Option geben die Videos mit Schlagworten versehen zu können
3.Sobald die Videos vom Programm eingelesen wurden sollten sie nach verschiedenen Kriterien durchsucht&eventuell auch
sortiert werden können:
3.1-Nach der Größe der Videos
3.2-Nach Namen des Videos
3.3-Nach Schlagworten welche zuvor hinzugefügt wurden.
3.4-Nach Codec
3.5-Auflösung
3.6-Bitrate
4.Nach möglichkeit sollte es auch noch die Option geben ein gewähltes Video entweder direkt im Programm abspielen lassen zu
können, bzw es in einem exteren Player zu öffnen. (nicht notwendig, wäre halt ein cooles Feature)
5.Eine Option/Möglichkeit sich einzelheiten über das jeweile Video anzeigen zu lassen. (zB: Auflösung,Bitrate..)

Es sollte unter Linux&Windows laufen. Ich bin mir ziemlich sicher das es kein Programm geben wird welches all diesen Anforderungen entspricht. Es wäre schon Ausreichen wenn Punkt 1&2 erfüllt und Punkt 3 größtenteils erfüllt wäre.

Ich freue mich auch über Antworten in Form von Programmen welche nur einzelne diese Funktionen übernehmen und nicht direkt alle.

Mfg
Patrick

Content-Key: 188221

Url: https://administrator.de/contentid/188221

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2012 at 12:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

du suchst also so etwas wie Mediamonkey oder WinAMP?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: megusta22
megusta22 Jul 18, 2012 at 12:56:13 (UTC)
Goto Top
@NetWolf

Das wäre schon sehr passend wenn diese Programme auf Videos und nicht auf Musik ausgelegt wären (so habe ich das jetzt überblicksmäßig aufgefasst)... Also diese Programme nur halt auf Videos ausgelegt wären relativ passend.

PS: Bei den Videos handelt es sich nicht um Filme Serien etc. Das Hauptaugenmerk bei diesen Videos ist eben auf die Formatierung/Größe/Auflösung/Bitrate gelegt.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine schnelle Antwort.

Mfg
Patrick
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 18, 2012 at 13:18:17 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick,

Ich gehe mal davon aus, dass du die Videos nicht nur Suchen, sondern auch dann bearbeiten willst. Da wäre IMHO Lightworks einen Blick wert. Ist eine freie Bearbeitungssoftware, hat aber auch ein Videoverwaltungssystem. Einarbeitungszeit musst du dir aber nehmen, ist schließlich ne Profisoftware.

lg

Cthluhu
Member: megusta22
megusta22 Jul 18, 2012 updated at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
@Cthluhu

Denke dass das so ziemlich das sein wird was ich brauche face-smile. Danke dir vielmals. Werde mich mal damit beschäftigen.

Edit: Um Videobearbeitung gehst mir überhaupt nicht ;)

Mfg
Patrick
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2012 at 14:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währ's mit einer Webplatform ähnlich YouTube?

http://www.vimp.com/en/vimp-community.html
Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2012 at 14:19:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir mal die Programme genau anschaust, wirst du feststellen, dass heutzutage alles was Multimedia ist, damit verwaltet werden kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: megusta22
megusta22 Jul 19, 2012 at 07:25:41 (UTC)
Goto Top
Ich danke mal allen welche mir bereits geholfen haben. Ich werde mich jetzt mal etwas mit den Programmen beschäftigen und mich in späterer Folge wieder melden.

Mfg
Patrick