maikmueller
Goto Top

Suche virtuelle Firewall für Hyper-V 2012 R2 für Site 2 Site VPN

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Firewall Appliance für Hyper-V 2012 R2. Ich hatte mir pfSense angeschaut und getestet und war damit eigentlich nicht unzufrieden.

Das Problem ist, dass Hyper-V nicht richtig supported wird und nach jedem Neustart der Appliance die komplette Netzwerkkonfiguration der Karten neu eingerichtet werden muss. Weiter empfiehlt pfSense keinen Produktivbetrieb unter Hyper-V.

Ich bin über viele Appliances gestolpert, gerne hätte ich jedoch von Euch mal eine Empfehlung, sollte nach Möglichkeit kostenlos sein.

Euch allen einen sonnigen Freitag.

Maik

Content-Key: 236429

Url: https://administrator.de/contentid/236429

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Apr 25, 2014 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

teste mal die Sophos Virtual Appliance.
Nutze ich auch in einem Rechenzentrum. Allerdings auf VMware.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2014 at 09:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach einsatzfall halte ich eine Virtuelle Firewall für sehr fragwürdig.
Member: Robobob
Robobob Apr 25, 2014 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

je nach einsatzfall halte ich eine Virtuelle Firewall für sehr fragwürdig.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Aber das steht ja garnicht zur Diskussion ;)
Member: maikmueller
maikmueller Apr 25, 2014 at 10:34:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, auch ich halte den Einsatz je nach Fall fragwürdig, hier geht's aber weniger um Firewalling an sich als vielmehr um eine Site 2 Site VPN-Verbindung. Sollte also nicht problematisch sein.
Member: aqui
aqui Apr 25, 2014 updated at 18:39:12 (UTC)
Goto Top
pfSense ist schon die richtige Wahl. Wenn du es etwas schlanker haben willst siehst du dir mal die Schwester "Monowall" an dazu:
Gibts auch als fertige VM
http://m0n0.ch/wall/downloads.php
Alternativ ggf. noch die Vyatta Community Edition.