sinzal
Goto Top

Suche nach virtuellem Drucker bzw. Druckertreiber zum Druck in CSV oder TXT-Datei

Hallo Admins,

vielleicht ist es eine super-primitive Frage, aber ich habe bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis ergoogeln können:
In einem ERP-Programm werden Listen mit QuickReport-Formularen erzeugt. Eines davon habe ich so angepasst, dass damit eine für einen Kunden angepasste Preisliste erstellt wird. Die nötigen Parameter sind mit Semikolon getrennt, also quasi im CSV-Format. Leider kann ich diese Liste aus der Vorlage nur auf einen installierten Drucker ausdrucken (Betriebssystem: Win 7 64bit Professional). Ich benötige also, um diese Liste im CSV-Format (oder zuzmindest im TXT-Format) ausgeben zu können, einen Druckertreiber, der die Ausgabe meines Programms in eine CSV oder TXT umwandelt. Kennt ihr für Windows einen solchen virtuellen Drucker oder virtuellen Druckertreiber, der alle Ausgaben stupide in CSV umsetzt? Das wäre hier eine große Hilfe.

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 337369

Url: https://administrator.de/contentid/337369

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger May 10, 2017 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Sinzal,

neuen Drucker hinzufügen:
lokaler Drucker->Anschluß: File
->Generic->Generic/Text (oder Text Only).

Dann kommt eine Textdatei heraus, die man weiterverarbeiten kann und ein paar Statusinformationen.


Gruß
Xolger
Member: Sinzal
Sinzal May 11, 2017 at 05:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

danke erstmal für den Tipp. ICh habe ihn ausprobiert, allerdings stürzt meine Anwendung beim Ausdrucken auf diesem Drucker immer ab. Der Treiber scheint nicht für mein Programm zu funktionieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: 132895
132895 May 12, 2017 updated at 07:27:07 (UTC)
Goto Top
Heyho.
Zitat von @Sinzal:
allerdings stürzt meine Anwendung beim Ausdrucken auf diesem Drucker immer ab. Der Treiber scheint nicht für mein Programm zu funktionieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Dann wäre es doch angebracht das Programm mal zu benennen welches so unkonform mit Druckern umgeht.
Das würde die Sache hier um einiges leichter machen!

Gruß
Member: Sinzal
Sinzal May 24, 2017 at 15:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm ist ein ERP-System und heißt Deleco. Es arbeitet mit QuickReport-Dateien als Vorlagen, die dann über Parameterübergaben mit Inhalten aus der Datenbank des ERP-Systems gefüllt und an den Drucker gesendet werden.

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: 132895
132895 May 24, 2017 updated at 19:24:50 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mich doch mal direkt an deren Support wenden, die haben ja zahlreiche Schnittstellen an die sich anknüpfen lässt.
Member: Sinzal
Sinzal May 29, 2017 at 06:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mal nachgefragt und schließlich eine Möglichkeit gefunden, um die Datei als CSV zu drucken. Im ERP-System gab es einen versteckten Drucker dafür.
Viele Grüße,
Sinzal