eltorito
Goto Top

Suche Vorschläge um ein Netzwerk zu erneuern.

EIn Netzwerk muss erneuert werden.

Hallo erstmal,

ich bin gelernter FI Anwendungsentwickler , daher ist Hardware / Netzwerk nicht ganz so meine Welt.

Meine Firma vetrieb früher mal ein kleines Warenwirtschaftsystem, dies wurde eingestampft, es ist mir erlaubt Kunden privat zu betreuen welche dies noch einsetzen.

1 Dos basiertes Warenwirstchaftsystem auf einem PC zu pflegen war kein Problem. Die Zeit entwickelt sich aber und ein zweiter PC sollte her mit Zugriff auf dem WWS, auch kein Problem, einen Switch angeschafft, die PC's eingestöpselt, Netzwerkfreigabe, läuft...

Dann kam Internet, ein Router wurde angeschafft.

Die Lösung mit der Netzwerkfreigabe gefiel irgendwann nicht mehr, weil dafür der "andere" PC dafür an sein musste. Also wurde eine Netzwerkfestplatte angeschafft, das Dos Basierte WWS dort ausgelagert.

Dann kamen Fotos, der Kunde fing an alle seine Arbeiten (Handerwkerbetrieb) zu Fotodkumentieren, eine externe Festplatte musste her, 1 TB USB Platte, die Fotos sollten aber auch am anderen PC zur Verfügung stehen, also eine zweite Netzwerkestplatte angeschafft ...

Nun wurde mittlerweile das WWS gegen ein Windows basiertes ersetzt, ich weiß zwar nicht warum man mich bei der Anschaffung nicht um rat fragte, aber naja, nun ist es da, und wurde von dem Systemhaus auf eine der Netzwerfestplatten ausgelagert, das System selber ist sehr Ressourcenlastig , und auch auch nicht wirklich Netzwerfreundlich denke ich, mit integrierter Datenbank, überall temporärere Zwischenfiles... naja...

Nun soll noch eine Telefonanlage ins Netzwerk gehängt werden , dafür wurde ein weiterer Switch angeschafft...

Nun habe ich den Eindruck das dieses nach und nach aufstocken und dazu basteln und erweitern das Ende der Fahnenstange ist, es kommen immer öfter Mapping Fehler mit den Netzwerklaufwerken vor und Programm Abstürze bei Zugriff auf Netzwerkressourcen.