qqr700
Goto Top

Suche Web-Tool

Hallo,

ich bin dabei, eine eigene Webanwendung zu entwickeln. Aber man muss das Rad ja nicht komplett neu erfinden. Daher suche ich ein Web-Tool, das mir die gängigsten Funktionen abnimmt und mir trotzdem den Spielraum lässt, eigene Dinge einzubauen.

Was ich brauche:

User-Management-System

Externe Nutzer können
  • sich registrieren
  • ihre Anmeldung über Link bestätigen
  • sich einloggen / ausloggen
  • Passwort wiederherstellen

Es gibt Gruppen. Externe Nutzer bekommen bei der Registrierung eine Standard-Gruppe zu geordnet.
Gruppen können Rechte zugewiesen werden (=> Rechteverwaltung)

Interne Nutzer können (je nach Gruppe)
  • das System administrieren
  • News posten
  • interne und öffentliche Seiten bearbeiten (nur Inhalte)


Layout
Muss anpassbar sein. Eigens Logo, Farben, Struktur, etc,. Aber nicht zwingend per Admin-Panel.
Idealerweise schon responsiv.

CMS
Einfaches CMS zum Erstellen von internen und öffentlichen Seiten. Einzelne Seiten sollen nur von speziellen Gruppen lesbar sein.


News-System
Blog oder News -System zum Publizieren von Inhalten - wahlweise intern / öffentlich.

Kalender
Jeder Nutzer soll ein Kalender haben, in den er Termine eintragen kann. Das System schickt per Mail Erinnerungen zu Terminen an den User.
Im Idealfall kann man den Kalender mit seinem Smartphone syncen.

Eigene Erweiterungen
Ich muss das System eigenständig erweitern können. Zum Beispiel wird es Fragebögen geben - mit einem Fragenpool. SubAdmins sollen die Fragen verwalten und daraus Fragebögen zusammenstellen. Die Nutzer sollen die Bögen ausfüllen und speichern können. Die Ergebnisse können in verschiedenen Views angezeigt werden. Es wird spezielle Eingabemasken für verschiedene Daten geben. Das System soll bei bestimmten Ereignissen einem User Termine in den Kalender eintragen. usw. Im Prinzip Eingabe-Masken, Views, Logik und Datenbank.

Ich brauche also Zugriff auf das User-Objekt, mit Rolle und Rechten, Zugriff auf die Kalender, auf das Mail-System. usw.

Systemanforderungen
Apache, MySQL
Linux (Ubuntu, etc.)
Das ganze am liebsten opensource.
Als Sprache fürs Backend gern PHP oder Java.

Was gut wäre, wenn die Einarbeitung halbwegs schnell geht (ich weiß, ist alles relativ). OOP ist kein Ding. Ich bin aber kein Enterprise-Softwerker ;) Es muss auch nicht Enterprise sein.

Hat dazu jemand von euch eine Idee? Das wäre toll!

Grüße
QQR700

Content-Key: 365006

Url: https://administrator.de/contentid/365006

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MOS6581
Solution MOS6581 Feb 16, 2018 at 09:20:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt nach einem CMS deiner Wahl - z.B. Wordpress.

lG MOS
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 16, 2018 at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen auch Wordpress als Basis-Framework für einige Projekte.

Stefan
Member: QQR700
QQR700 Feb 17, 2018 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Ok, dann schaue ich Wordpress mal näher unter die Haube.

Danke Euch!