Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche eine webbasierte Lösung zur Annahme von Aufträgen (zur Zeit otrs)

Mitglied: rsauerwein

rsauerwein (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010, aktualisiert 11:32 Uhr, 5407 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da ich über Google hier immerwieder hilfreiche Postings entdecken konnte, registriere ich mich nun einfach mal
Zum Thema:
Den Auftrag hatte bereits vor 2 Jahren mein Vorgänger. Aus diversen Gründen wurde das "Projekt" allerdings stillgelegt. Mittlerweile kommt die Sache wieder ins Rollen, jedoch mit unterschiedlichen Anforderungen. Mein Vorgänger entschied sich damals für OTRS, jedoch halte ich OTRS für die Anforderungen nicht ganz so passend

Erklärung:
Wir sind ein Handelsunternehmen und stehen dadurch öfters zwischen dem Kunden und Reparaturunternehmen. Bisher erfassten wir Reparaturaufträge händisch auf einen Reparaturschein. Dies soll sich bald ändern - die Mitarbeiter in unserem Büro sollten per Webanwendung Reparaturaufträge erfassen können. Dort sollte es dann natürlich die Möglichkeit geben dem Auftrag einen aktuellen Status zuteilen zu können (in Bearbeitung uÄ ), damit wir telefonisch besser eine Auskunft im Falle einer Nachfrage erteilen können. Die Möglichkeit fürs Verändern vom Status sollte auch für das jeweilige Reparaturunternehmen vorgesehen sein.

Da wir nicht tausende Aufträge im Jahr haben, finde ich OTRS zu komplex.
Zudem haben wir ja nicht diese Standardsituation, dass der Kunde Tickets erstellt und wir diese dann bearbeiten. Nein, wir erstellen für uns selbst Tickets, welche eigentlich nur zur Übersicht aller Aufträge dienen und wollen einigen externen Unternehmen die Möglichkeit bieten hier direkt ihren Aufwand einzutragen.

Mögliche Abläufe:
1. Wir erhalten vom Kunde einen Auftrag und legen diesen im System an
2. Sobald das Reparaturunternehmen alles erledigt hat, wird der Status auf "erledigt/geschlossen" gesetzt
1. Wir erhalten vom Kunde einen Auftrag und legen diesen im System an
2. Das Reparaturunternehmen aktuelisiert regelmäßig den Status und schließt das Ticket letztendlich selbst
1. Das Reparaturunternehmen legt den Auftrag selbst an und aktuelisiert auch regelmäßig

Meiner Meinung nach sind dies jedenfalls eher nicht typische OTRS Anwendungsbeispiele. Kennt jemand vielleicht eine passende Alternative, oder muss ich ob wohl oder übel tatsächlich OTRS so umfangreich anpassen?
Derzeit ist OTRS sogar recht gut angepasst, jedoch würde ich es für unsere Zwecke einfach nicht als benutzerfreundlich bezeichnen.

Danke!
Mitglied: KowaKowalski
08.03.2010 um 13:47 Uhr
hi rene,

es heißt zwar OSticket und ist eigentlich auch ein Ticketsystem aber passt meiner Ansicht nach trotzdem ganz gut auf Eure Anforderungen.
Die Aufträge/Tickets könne sowohl von Kunden wie auch von Euch selbst erstellt werden.
Wenn ihr sie erstellt bekommt der Kunde (nachträglich) ne Mail mit dem Status und den Zugangsdaten zum Auftrag. Wenn er selbst erstellt natürlich sowieso.
Ne Aufgabenverteilung (nach Auftragsart/Hilfethema) ist auch möglich. (also Aufträge bestimmter Art werden automatisch dem richtigen Sub mitgeteilt und zugewiesen)

gibts auch in deutsch und ich denke wenn Du die Spachdatei anpasst lässt sich das auch von "Hilfethemen" auf "Auftragsart" oder so umbauen.

Viel Spaß
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: rsauerwein
08.03.2010 um 17:18 Uhr
Hi,

vielen Dank! Ich werde mir OSticket morgen ansehen. Klar kann auch ein Ticketsystem unseren Anforderungen entsprechen und ich will ja auch nicht sagen, dass OTRS schlecht ist - jedoch ist es für uns meiner Meinung nach einfach zu umfangreich.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: stafford66
09.03.2010 um 12:10 Uhr
Hi Rene

Was habt ihr denn für ein Warenwirtschaftsprogramm? Dort müssten ja auch die Artikel bereits erfasst sein, somit wäre es doch sicher schön, den Datensatz gleich übernehmen zu können, evt. auch den Status mit ner Mail dem Kunden mitzuteilen. Ein Ticketing System halte ich für den falschen Ansatz. Wenn dann eher ein RMA CRM/ERP.

Gruss
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: rsauerwein
09.03.2010 um 13:06 Uhr
Hi Alex,

für unser ERP System gibt es sogar Module in diese Richtung. Jedoch kommt erstmal eine wirklich möglichst kleine und vorallem kostenfreie Lösung in Frage. Früher oder später könnte ein CRM System solche Dinge übernehmen, welches wir leider (noch) nicht haben. Und genau deshalb (da ein CRM System in Zukunft geplant ist) ist es verkraftbar, wenn die momentane Lösung nicht DIE perfekte Lösung ist.

Dazu ist die Priorität einfach zu niedrig, da nun erstmal Virtualisierung im Vordergrund steht.

Ich werde mir nacher mal osticket ansehen und mir dann überlegen, ob ich das mittlerweile teilweise angepasste OTRS anpassen soll, oder doch osticket einsetzen soll. Auch wenn diese Lösungen vorerst sicherlich nicht perfekt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: computex1
30.08.2010 um 14:12 Uhr
Ich denke dennoch das OTRS das richtige System ist, vielleicht ist es nur nicht richtig eingerichtet?
Wie du hier sehen kannst bietet es genau deine gewünschten Features: http://www.xpron.com/Callcenter-Wissen/das-otrs-ticketsystem.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Suche webbasierte Faktura-Lösung mit Sammelrechnungfunktion für Mac

gelöst Frage von FFSephirothMac OS X1 Kommentar

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer webbasierten Faktura-Lösung mit Sammelrechnungsfunktion. Diese soll aus mehreren Lieferscheinen eines ...

CMS

Suche webbasierte Lagerverwaltung (ERP)

Frage von Atari800XLCMS8 Kommentare

Hallo Ihr. Ich benötige eine webbasierte Lagerverwaltung. Dort sollen die Lagerbestände einsehbar sein und die Kollegen sollen Materialien ausbuchen ...

Informationsdienste

Suche Webbasierte Software für HowTos

gelöst Frage von MahagonInformationsdienste1 Kommentar

Wir nutzen momentan Mediawiki für unsere Tutorials, das ist alles schön und gut. Jedoch haben wir das Problem, dass ...

Utilities

Suche einfache (webbasierte) Stempeluhr mit Exportfunktion

gelöst Frage von MOS6581Utilities38 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, die Forensuche und natürlich Google habe ich bereits bemüht, bin aber über nichts wirklich brauchbares gestolpert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...