ccolli
Goto Top

suche webcam überwachung at-home

Ich möchte meinen Hund überwachen ... face-smile

Hi, habe folgendes Anliegen:

habe seit kurzem einen Hund den ich über kurz oder lang auch mal nen halben Tag zu Hause alleine lassen muss. Ich möchte eine Webcam zu Hause aktivieren, die mir im Büro zeigt ob alles ok ist. Aktuelle Config:

DSL-Router, 2 PCs (XP), einer ist immer an. An diesen würde ich die Webcam anschliessen - auf dem PC läuft sonst nichts, allenfalls mal ein geplanter DL - zB OTR ;) - evtl würde ich auch den 2. PC dauerhaft laufen lassen. Der ist allerdings durch mehrere Software-Firewalls geschützt.

Wie kann ich das nun am besten realisieren?

Einen WebCam-Server brauche ich wohl - welcher ist hier ratsam?

Wie komme ich an die Bilder / den VideoStream ran?

Zugriff per VPN - per Router mit VPN-Server - z.B. Draytek + DynDns?
oder Stream ins Büro uploaden - aber wie?
oder Einzelbilder per FTP runterladen ... welchen FTP-Server einrichten?

Ist ne völlig neue Problematik für mich. Über gute Tipps (möglichst OpenSource oder halt Freeware) würde ich mich freuen.

Content-Key: 82760

Url: https://administrator.de/contentid/82760

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 11, 2008 at 07:24:17 (UTC)
Goto Top
nimm ein synology NAS und installier die neue firmware 5.71 mit dem disk station manager. die 2.0 ist aktuell noch beta, läuft aber soweit stabil. das nas unterstützt unter anderem webcams und aufzeichnungen mit definierten bewegungsbereichen, sprich nur aufzeichnung bei bildveränderung.

http://synology.com/enu/products/videos/dsm2/index.php
Member: DC15
DC15 Mar 12, 2008 at 15:54:31 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal "Supervisioncam" an, ich denke das könnte das richtige sein
http://www.supervisioncam.com/index_ger.html
Member: CColli
CColli Mar 12, 2008 at 16:11:40 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal "Supervisioncam" an,
ich denke das könnte das richtige sein
http://www.supervisioncam.com/index_ger.html

Das sieht gut aus, das teste ich mal. Danke!