technox
Goto Top

Suche Webshop mit download Möglichkeiten

Zum Vertrieb meiner Soundbanks, Samples etz.

Folgendermaßen stelle ich mir das vor:

Eigenständige Webseite (mit eigener Adresse..) mit / oder Webshop der per onlinebanking erlaubt direkt zu überweisen. So das NACH der Bezahlung der Download stattfindet. Ich will nicht gleich einen Server kaufen daher sollte das extern laufen & möglichst nicht die Welt kosten. Da die Datenmengen recht schnell in die Gigabyte gehen können sollte auch der Webspace recht günstig sein min. 50GB für den Anfang..

Ich will & kann keine CD anbieten. Und alles was ich bisher fand war Ungeeignet.

Wäre froh über Hilfe - es kann ja nicht sein das ich mir extra desswegen nen eigenen Server kaufen und betreiben muss. Das kann ich mir nämlich nicht leisten. Gibt es irgend was das diese Sparte abdeckt????

Gruß

Content-Key: 119785

Url: https://administrator.de/contentid/119785

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 06, 2009 at 08:00:58 (UTC)
Goto Top
Hy,

schau mal bei Strato -> Shops
Mitglied: 16568
16568 Jul 06, 2009 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
Ahem nein, Strato würde ich da NICHT empfehlen...
(davon mal abgesehen, daß die sowas gar nicht anbieten [Thema Download-Möglichkeit der Ware...])

Das, was Du willst, läßt sich sehr leicht mit allen gängigen/als gut bekannten Shopsystemen abfackeln:

- Kunde legt Artikel in Warenkorb
- Kunde klickt auf bezahlen, muß sich mit Realdaten registrieren (welche wahlweise noch schufa-geprüft [zwecks Adress-Richtigkeit, nicht Bonität] sein können)
- Kunde wird auf Online-Banking weitergeleitet, nimmt dort Bezahlung vor
- Bankseite meldet Shop, alles i.O.
- Shop gibt Download frei

Technisch ist das also heute keine Herausforderung mehr.
Faktor Zeit ist da allerdings ausschlaggebend.

1. Muß das alles installiert und konfiguriert werden
2. Das Design des Shops sollte auch nicht 0815 sein


Lonesome Walker
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 06, 2009 at 10:18:13 (UTC)
Goto Top
Ergänzung noch zur Kostenseite:
Wenn man all das professionell aufbaut, egal ob gehosted oder nicht, braucht es auch eine professionelle Administration, da ja immerhin in einem Shop mit sensiblen Daten wie Kreditkartendaten, Bankverbindungen etc. umgegangen wird. Weiterhin braucht man Werbung (dazu gehört auch ein entsprechendes Design, denn einer "zusammengefrickelten" Seite wird kaum jemand Bankdaten überlassen, damit überhaupt jemand auf die Idee kommt, in Deinem Shop zu bestellen.
Die Kosten für all das lassen den Kauf eines Servers inkl. Breitbandanbindung, fester IP etc. zu "Peanuts" werden.
Member: TechnoX
TechnoX Jul 06, 2009 at 10:24:34 (UTC)
Goto Top
*seuftz* ich will doch nur meine Sachen via Download anbieten..

Gibt es dein keine Hoster die das wie folgt lösen:

wir bieten serverplatz
Wir bieten diverse Hompagedesigns mit Webshop
Integriertes onlinebanking
& Download option der gekauften Ware.
Verwaltung der Hompage/webshop über Webinterface
Ergänzung von Gruppen / Links etz

Das ganze sollte doch kein Problem darstellen... oder bin gedanklich so weit vorn das ich den Sch.. selbst entwickeln muss?
Member: TechnoX
TechnoX Jul 06, 2009 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
So habe ich mir das auch vorgestellt aber ich finde nix.. ich müsste das jedesmal selbst bauen & dazu fehlt mir Zeit, Geld & wissen um die InfraStrucktur der Page auch handfest zu machen. Nicht das die mich durch n Fehler wie das vergessen einer Telefonnummer voll an die Eier bekommen... nur weil ich keine Ahnung von dem Buchhaltungs Mist habe.
Ich kann dir Beats basteln, PCs reparieren und vieeeeles mehr aber was Büro kram angeht bin ich so talentiert wie ne Fliege die plötzlich Rugby spielen soll.
Mitglied: 71856
71856 Jul 06, 2009 at 11:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich meine das Administrator.de für Deine Anfrage nicht der richtige Ort ist... hier tummeln sich halt eher die System-/Netzwerkadministratoren. Daher mein Tip: http://webhostlist.de hier kannst Du im Forum / Marktplatz eine Anfrage dazu Posten. In dem Forum sind fast nur Hoster aktiv.
Aber eins ist klar von der "Stange" gibt es sowas nicht.

Gruss
Member: TechnoX
TechnoX Jul 06, 2009 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Eigentlich Doof.. das wäre eine IRRE Marktlücke.. und gerade für Musiker wäre das in der Anfangszeit mehr als Ideal weil die gebühr direkt in die Tasche der Künstler wandert.
Anstatt über x Zweigstellen zu wandern.

Bsp: Artist xyz hat keine Band - keine Live erfahrung aber is verdammt gut im studio & will aber nicht das sein ### über Youtube oder my video etz läuft weil das ne 0 nummer is wo nur die großen dran verdienen.
Also richtet er sich schnell die eigene Page ein - läd diese hoch. Integriert den angebotenen shop per Klick in die Seite & läd die Songs oder WARE hoch.

Evoila..
Mitglied: 16568
16568 Jul 06, 2009 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
Doch, sowas gibts schon vonner Stange.
Wird allerdings nich beworben, denn, wozu denn auch?

Wie oben schon geschrieben, letzten Endes ist das Design entscheidend.
Und sowas kostet nun mal, da dies immer individuell ist.
(ab 500 Euro einmalig aufwärts, danach mtl. ab 10 Euro)

@jhinrichs: Bankdaten werden allerdings nich gespeichert... *kopfschüttel*
(wozu auch, Kunde hat bezahlt, kriegt seine Lieferung, und gut)


Lonesome Walker
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 06, 2009 at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker:
Natürlich werden sie "gespeichert", wenn auch nur vorübergehend im Speicher des verarbeitenden Systems. Dass sie nicht dauerhaft aufbewahrt werden sollen, ist klar. Trotzdem gebe ich meine Bank-/Kreditkarten-oder-was-auch-immer-daten nur einer Website bekannt, der ich vertraue. Und einer Site eines mir unbekannten Unternehmens vertraue ich nicht, erst recht nicht, wenn das Layout "handgestrickt" ist. daher mein Hinweis, das Layout professionell machen zu lassen, wenn der Webshop wirklich verkaufen soll (und wozu ist er sonst da?).
Member: TechnoX
TechnoX Jul 06, 2009 at 11:47:04 (UTC)
Goto Top
Proffesionell machen lassen ist cool... aber sau teuer.
Dazu müsste ich genug Umsatz machen das weg zu stecken - das habe ich aber nich.
für mich sin 200€ schon viel Geld. mir gehts darum zumindest etwas an Kohle um zu setzen ohne das Zeug via Ebay verticken zu müssen. Denn Ebay hat was das thema Soundbanks angeht keinen guten Ruf.

Klar , eine gut gemachte Seite bringt mehr ein, doch wenn ich ~500€ investiere, dann 30€ monatl. zahlen muss. Aber 0 Umsatz mache war das alles fürn ARSCH!
Ausbauen kann ich immer. Abgesehn davon kann mir eine Solche Investition in der höhe das Genick brechen.
Member: Supermax
Supermax Jul 06, 2009 at 11:47:07 (UTC)
Goto Top
Bezüglich Bezahlung schau dir mal sofortueberweisung.de an, erlaubt direkte Banküberweisungen von Konten aus Deutschland, Österreich und ich glaube auch der Schweiz, die Transaktionskosten sind recht gering, Fixkosten fallen auch keine an, und es gibt fertige Schnittstellen zu den verschiedensten Shopsystemen.

Wenn du ausschließlich Dateien zum Download anbieten willst, bieten auch Clickandbuy und T-Pay entsprechende Schnittstellen an, wobei die Dateien teilweise sogar auf deren Server gehostet werden, d.h. dein Aufwand beschränkt sich darauf, die Datei einmalig hochzuladen, den Preis festzulegen und auf deiner Seite einen vorgegebenen Link einzubauen. Dazu braucht man nichtmal ein Shopsystem.
Member: Berrnd
Berrnd Jul 06, 2009 at 14:46:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier http://1und1.de unter E-Shops.

Dort gibts zahlreiche, auch sehr einfache, Möglichkeiten eigene Webshops zu betreiben.

Gruß
Bernd
Mitglied: 71856
71856 Jul 06, 2009 at 15:08:50 (UTC)
Goto Top
1und1 hat das gleiche shopsys wie hosteurope.. wobei ich hosteurope bevorzugen würde.

Bei hosteurope kannst du kostenlos einen testshop bekommen..

TechnoX denke auch an die GEMA!
Du musst Dich auf jedenfall auch dort anmelden.
Mitglied: 16568
16568 Jul 06, 2009 at 20:53:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @71856:
1und1 hat das gleiche shopsys wie hosteurope.. wobei ich hosteurope
bevorzugen würde.

Und ich weder noch...

TechnoX denke auch an die GEMA!
Du musst Dich auf jedenfall auch dort anmelden.

Das schreibt wahrscheinlich der schmerzbefreiteste Mensch auf Erden...


Lonesome Walker