akelus
Goto Top

Suche Windows-Vista Demo- oder Lernprogramm

Hallo, ich benötige etwas Nachhilfe in der Bedienung von Vista!

Hintergrund: Ich muss jetzt 3 PCs mit Vista aus der Ferne betreuen, habe aber bei mir kein Vista installiert - und werde es auch nicht tun. Jetzt kommt es immer wieder vor, dass ich bestimmte von XP bekannte Funktionen, z.B. die Energieverwaltung oder das Setzen und Suchen eines Systemwiederherstellungspunktes nur nach langer Suche aus der Ferne finde. Ich möchte die Vista-Oberfläche auf meinem PC nachvollziehen können.
Gibt es eine "abgespeckte" Version nur mit der Vistaoberfläche oder einen Demo- / Unterrichtsbeitrag zu Vista? Einen Fernzugriff einzurichten wäre eine Alternative, hätte aber in den vergangenen Tagen nicht viel gebracht, da ein PC wegen eines fehlgeschlagenen updates mehrfach nicht ans Netz ging - und die telefonische Sucherei nach einem früheren Systemprüfpunkt ging los. Nix mehr mit "Hilfe und Support" und den schönen Kalender mit den dunkelblauen Zahlen suchen! Wir haben es gerade noch geschafft, den neuen Kalender zu finden und das System erfolgreich zurückzusetzen - war aber sehr nervig und stressig.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich eine solche Demo-Version finden könnte?

akelus

Content-Key: 131768

Url: https://administrator.de/contentid/131768

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 16, 2009 at 05:28:58 (UTC)
Goto Top
HI,

installier dir Vista in einer VM ... damit kannst du dann rumspielen.
Nimm dafür am Besten Virtual PC, weil sich das meiner Meinung nach nicht so tief ins System frisst wie VM Ware. Wenn du sonst nichts mit Virtualisierung am Hut hast reicht das vollkommen aus. Ansonsten kann ich nur VM Ware empfehlen.

LG
Member: akelus
akelus Dec 16, 2009 at 06:18:22 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero,
das ist ein guter Vorschlag! Dann muss ich mir eben eine Vista-Version kaufen... Schöner wäre aber auch so eine live-CD wie bei Linux. Das ist ungeheuer elegant und praktisch. Gibt es so etwas vielleicht?

akelus
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 16, 2009 at 06:22:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akelus:
Hi Xaero,
das ist ein guter Vorschlag! Dann muss ich mir eben eine Vista-Version kaufen... Schöner wäre aber auch so eine live-CD
wie bei Linux. Das ist ungeheuer elegant und praktisch. Gibt es so etwas vielleicht?

akelus

Hallo

Es gab mal bei MS eine 30-Tage Demo Version von Vista für den Virtual PC zum Download. Vielleicht bieten sie die ja noch an.
Member: Korrn
Korrn Dec 16, 2009 at 08:52:36 (UTC)
Goto Top
Beschaff Dir auf legalem Wege einen Vista-Datenträger mit integriertem SP1. Genau wie bei WinXp mit Sp3 musst Du bei der Installation keinen Lizenz-Schlüssel angeben und das BS 30 ohne Aktivierung "Evaluieren" oder, wie in Deinem Fall, zu didaktischen Zwecken nutzen.

Ja es gibt eine auf Vista basierende Live-CD, sogar mehrere. Zum einen WindowsPE 2.0 und (nicht offiziell supportet) VistaPE. Beide sind aber nicht das, was Du suchts.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2009 at 22:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du kannst Vista auch länger als 30 Tage kostenlos nutzen - es schaltet sich niemals ab, es schaltet nur einen Nervreminder (15 Sekunden warten) bei der Anmeldung an.
Member: akelus
akelus Dec 17, 2009 at 07:04:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die guten und hilfreichen Vorschläge. Da habe ich ja in den nächsten Tagen etwas zu tun, um sie in bezug auf die zur Verfügung stehenden Hardwareressourcen zu prüfen.
In der Zwischenzeit werde ich mich mit der sehr guten Beschreibung im ebook von Windows 7 begnügen. Vista und Windows 7 liegen bezüglich der Bedienung ja nicht sehr weit auseinander.
Für mich - und hier - ist das Thema erst mal abgeschlossen.

akelus