mirip1
Goto Top

Suche Wissensdatenbank für IT

Hallo an alle, ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.

Wir suchen eine Wissensdatenbank für IT Unternehmen ca. 200-3000 Angestellte
Dort sollte man Prozesse, Dokumentationen, Problemlösungen usw. hinterlegen können.
Schwerpunkt ist Software Deployment und alles was dazugehört aber halt auch oben die Punkte.

Hat wer schon Erfahrungen damit?

Gruß

Mirip

Content-Key: 143275

Url: https://administrator.de/contentid/143275

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you May 20, 2010 at 17:07:47 (UTC)
Goto Top
Moin,


wie wäre es mit einem Wiki?

Gruß

24
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 20, 2010 at 17:25:02 (UTC)
Goto Top
Hi
wir haben für bestimmte Bereiche (jedes getrennt) (doku-)wikis im Einsatz seit etwa 5 Jahren und nur beste Erfahrung damit gemacht. Durch die Versionierung ist es auch super damit über die Zeit zu arbeiten, egal ob KnowHow, Instanleitungen, Troubleshooting; Serverinst, ESX Einsatz, BIOS Einstellungen, oder Doku.
Gruß
Sam
Member: Mirip1
Mirip1 May 20, 2010 at 18:41:33 (UTC)
Goto Top
Ja habe auch in der richtung überlegt dachte es gibt noch was professionelles ?
Wo schon viel knowhow dahintersteckt.

Wie groß ist den der Aufwand bei einem Wiki für die Implementierung ?
Member: 2hard4you
2hard4you May 20, 2010 at 20:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mirip1:
Ja habe auch in der richtung überlegt dachte es gibt noch was professionelles ?
Wo schon viel knowhow dahintersteckt.



ich bin langsam etwas sauer - nur weil Du kein Wiki kennst, ist es unprofessionell?

also bitte

24
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 20, 2010 at 20:54:10 (UTC)
Goto Top
Hi
du kannst sowas sicher auch kaufen (kenne da ein IBM Produkt aus vergangenen Tagen, aber dann brauchst du verpflichtend DB2 und das willst du nicht!), aber wikipedia als Beispiel ist besser aufgebaut und stabiler als viele Firmenseiten und ich habe einfach noch nichts entdeckt was es nicht kann. Mein Privates (mache meine Abrechnungen und Monatlichen Auswertungen mit dokuwiki) hat etwa 2h gebraucht wobei das schwierigste die Backupplugins und die Mail/Druckagenten waren, bis ich es verstanden habe. Geh doch den OpenSource Weg: du bezahlst eine Firma mit KnowHow dafür oder gehst halt auf Enterprisewiki (=kommerzielles Produkt mit 24/7 Hotline) und kaufst den Aufbau (dort mal ein Logo, Standardbriefpapier, PDF Erstellungen, Export in Outlook, ...) Dazu. Das einfachste wäre aber: praktikant (UNI/FH) daran setzen und genau dokumentieren lassen. Ist eine nette Arbeit für beide Seiten
Gruß
Sam
Member: Mirip1
Mirip1 May 20, 2010 at 21:03:29 (UTC)
Goto Top
Hi 24
So war es nicht gemeint, aber wie soll ich es meinem CIO erklären face-smile die wollen Referenzen von Firmen wie Dell oder DeutscheBank usw.

Ich habe nichts gegen das Produkt!
Und danke dir für die schnelle Antwort

Ich will doch nur einen Überblick bekommen was es so alles auf dem Markt gibt und dann zu Evaluiren.
Member: mrtux
mrtux May 20, 2010 at 21:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Mirip1:
DeutscheBank usw.

Kopfschüttel.... :-P

mrtux
Member: grandma
grandma May 20, 2010 at 22:02:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du unbedingt kaufen willst kannst du auch Sharepoint nehmen, sehe das dein Schwehrpunkt Windows Desktop ist. Dann kannst das Teil komplett in den Office (Client)integrieren.

kannst dann deinem CIO sagen ist von Microdoof und da muss es ja toll sein. Im Ernst, musst selber anschauen ob es das richtige für dich/euch ist. Wir nutzen es. Dokus, Listen, Kalenderfunktionen, Versionierung, Outlook Integration usw. Musst halt mal bei Gates nachgucken. ^^ Ist aber nicht das Wiki Prinzip !

Gruß
oma
Member: Mirip1
Mirip1 May 21, 2010 at 06:33:56 (UTC)
Goto Top
Neuer Tag neues Glück das mit dem Enterprisewiki hört sich ganz gut an, ich werde es mal testen.
Ich habe mich gestern Nacht damit etwas beschäftigt und auch gegoogelt.
Viele positive Berichte.
Member: miggel13
miggel13 May 25, 2010 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
Damit ich auch mal wieder einen Beitrag poste ....

Ich verwende ein komplettes kostenlsoes / mit Enterprise-Support auch möglich - wenns was kosten soll / DMS-System: Alfresco (für die folgenden Rechtschreibfehler mache ich meine Tastatur verantwortlich )
Hier hast du zunächst nicht nur ein Wiki, sondern kannst auch Files in diesem System ablegen (Versionskontrolle, Kommentrae ....) - nennt sich DocumentLibrary, desweiteren gibts natürlich Diskussionsforen, das schon erwähnte Wiki, Kalendersystem (noch nicht 100% ausgereift), Erstellung von Todo-Listen und noch so maches mehr.

Wie gesagt, ich verwende das Alfresco-System und bin sehr zufrieden. Wenn man dann ncoh Java-Programmierer ist, dann kann man seine eigenen Erweiterungen programmeiren - auch sehr praktisch. Technisch basiert das ganze auf einer Datenbank (MySQL oder i-was anderes), und einem Tomcat Webcontainer.

Genial ist auch, dass man beliebig viele Benutzer (externe und interne) anlegen kann, dies ohne irgendwelche Kosten (zumindest wenn man die kostenlose Variante wählt). Somit kann jedem Kunden auf dieses System zugriffen verschafft werden, desweiteren ist es möglich, z. B. eigene DMS-Bereiche für z. B. Deutsche Bank oder andere Kunden zu gewährleisten (DeutscheBank Users können somit nur in dem Wiki herumfurwerken, dass auch für Sie bestimmt ist)

...
Ich find's ein ganz tolles System ....
Member: Snowman25
Snowman25 May 25, 2010 at 12:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo @Mirip1,

Zitat von @Mirip1:
Neuer Tag neues Glück das mit dem Enterprisewiki hört sich ganz gut an, ich werde es mal testen.

Muss es denn immer Software sein, die auch was kostet?
Wie wäre is z.B. mit FOSWiki?
(zur lizenz:

  • This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) any later version.
  • This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
  • See the GNU General Public License for more details, published at http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
)
Member: hasiworld
hasiworld May 26, 2010 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Tip, nimm OTRS ( http://www.otrs.com/de/ ) . bzw. für mehr Infos: http://www.otrs.com/de/produkte/otrs-help-desk/

Das eignet sich hervorragend als Wissensdatenbank, kann auch als Ticketssystem genutzt werden,
man kann es an Active Directory anbinden. Umfangreiche FAQ für Admins und wenn notwendig auch eine
öffentliche FAQ für die Anwender.
Das ganze gibt es sowohl für die Windows als auch für die Linux Welt.
Arbeitet mit verschiedenen SQL-Standards wie MS-SQL oder MY-SQL, also eine flexible Sache.
Und da es vollkommen webbasierend ist, kann es von jedem PC im Netz aus ohne Installation
über das Webinterface aufgerufen werden. Einfach auf den Server installieren und gut is.
Da es Open Source ist, kost es nix. Wir haben das seit 3 Jahren im Einsatz, und sind sehr zufrieden damit.

Gruß
Matthias
Member: mavrix
mavrix May 28, 2010 at 19:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es was Kosten darf, nimm das Confluence Wiki...
http://www.atlassian.com/software/confluence/

Das setzen wir im Unternehmen ein, ist echt ein geiles Wiki und unendlich erweiterbar.

Vg
Mav