15410
Goto Top

Suche WLAN-Antenne, aber welche?

Habe in der Schule ein Access-Point, mein Empfang im Zimmer ist aber sehr schlecht.

Habe über den grossen Hof Sichtkontakt, aber es reicht nicht.

Welche Antenne könnte ich an meine WLAN-Karte anschließen, damit ich den Empfang verbessern kann.

Habe eine Yagi-Richtantenne, aber damit wird es wohl nicht gehen.

mfg Hekmek

Content-Key: 41638

Url: https://administrator.de/contentid/41638

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 07, 2006 at 17:12:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du immer mit einer Yagi Antenne in der Hand rumrennen willst geht das schon ist aber wohl keine Dauerlösung. Es gibt natürlich abgesetzte Antennen für Clients aber eigentlich ist das der falsche Weg.
Besser ist es die Abstrahlung des AP zu verbessern um dem Client eine bessere Empfangsfeldstärke zu bieten.
Je nachdem wo der AP angebrahct ist gibt es Panel und Richtantennen für den Außen- oder Innenbereich.
Hier wirst du fündig:
http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Mitglied: 15410
15410 Oct 08, 2006 at 06:58:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Da der Rechner auf mein Zimmer bleibt, brauche ich die Antenne für die eingebaute WLAN-Karte.

Muss bei einer Richtantenne, diese nicht auf beide Seiten vorhanden sein (Point-to-Point)?

Habe jetzt 1-2 balken Empfang auf dem Access-Point, dieser Leistung möchte ich auf meiner Seite verbessern, so das ich eine gescheite Verbindung habe.
An den AP kann bzw. darf nichts gemacht werden.

Welcher Art der Antenne ist dafür am besten geeignet?

mfg Hekmek
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 18:04:57 (UTC)
Goto Top
Nein eine Richtantenne muss nicht auf beiden Seiten sein ! Wenn du sie nur bei dir anschliesst verbesserst du mit dem Empfang auf deine Sendeleistung (höhere Strahlungsleistung) in Richtung des APs.
Die Art der Antenne hängt einzig und allein davon ab was du am problemlosesten bei dir montieren kannst im Zimmer. Soll es eine Indoor sein oder außen am Zimmer eine outdoor Antenne ??? Am unauffälligsten sind Panelantennen, die wie flache Boxen aussehen.
Auf dem o.a. Wimo Link kannst du dir aussuchen was am besten passt. Wenn die Antenne permanent fix auf den AP ausgerichtet ist, dann kannst du ruhig welche mit hohem Gewinn und schmalem Öffnungswinkel nehmen, denn der AP bewegt sich ja nicht face-wink