mischn1980
Goto Top

Suche WLAN Router (N) mit abnehmbarer Antenne

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router.

Er muss N unterstützen und die Antenne(n) sollten abnehmbar sein.

Wer kann mir da eine Kaufempfehlung geben?

Gruss

Michael

Content-Key: 125685

Url: https://administrator.de/contentid/125685

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Sep 24, 2009 at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
Mit diesem schönen Gerät sollten deine Anforderungen erfüllt sein.
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT160NL
Member: Alex1989
Alex1989 Sep 24, 2009 at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem den DAP-1353 von D-Link gekauft, und kann ihn echt empfehlen, super Reichweite und zuverlässig...

Gruß,


Alex
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 24, 2009 at 09:20:31 (UTC)
Goto Top
@flo
Hast du mit dem Gerät schon Erfahrungen gemacht?

@alex

Wie ist denn die Reichweite?
Member: smodo1977
smodo1977 Sep 24, 2009 at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben in der Firma zwei "LANCOM L-310agn Wireless" und jeweils einer "AirLancer Extender O-D9a" antenne.
Wir haben damit zwei Firmenhallen miteinander verbunden. der Abstand beträgt ca. 500m und ich erziehle ca. 80 Mbits/sec.
Die Verbindung ist absolut stabil. Kann ich nur empfehlen.
Reichweiten sind bis zu 20km drin, dann sinkt natürlich der Durchsatz. Bei Lancom gibt es hierfür einen Distanzkalkulator.

Gruß

Smodo
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 24, 2009 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
@ Smodo

Für den Heimbetrieb ist das glaub ich etwas zu heftig. Die Reichtweite würde mir zwar gefallen aber das Budget passt nicht so ganz dazu.

Gruss

Michael
Member: Flo985
Flo985 Sep 24, 2009 at 09:54:35 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich habe mit Cisco und dementsprechend mit Linksys bisher nur sehr gute Erfahrungen. Vor allem bietet die Produktpalette ja auch einiges um die Reichweite zu verstärken, falls sie dir nicht reichen sollte. Schau am besten mal selbst.
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/home
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 24, 2009 at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
Was mir da wikrlich gut gefäll ist, dass hinter Linksys eigentlich Cisco steckt.

Da sollte dann schon Qualität und das richtige Know-How da sein.

Gruss

Michael

PS: Mal schauen was sonst noch so vorgeschlagen wird.
Member: Alex1989
Alex1989 Sep 24, 2009 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Habe den Router im 1.OG ungefähr in der Mitte stehen, sind vor allem Leichtbau Wände, und ich hab im ganzen Haus super Empfang, sogar am ende der Zeile (ca. 60m noch "akzeptablen" Empfang). Für ein Wohnhaus mit Garten also Super...

Gruß,

Alex
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 24, 2009 at 11:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast leider nicht gesagt, wozu Du den Router einsetzen willst... (Privat?)

Ich bin zufrieden mit Funkwerk W1002n. Die kosten aber schon Geld...

Vorteile:

back-to-topKönnen über PoE versorgt werden

back-to-topFlexible Konfiguration

back-to-topZwei unabhängige LAN-Ports

back-to-topSerielle Schnittstelle

back-to-topRobust


- Teuer

Phil
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 24, 2009 at 12:06:16 (UTC)
Goto Top
Der Router soll für den kleinen Geschäftsbereich sein. Also keine "Bauhaus"-Router!
Member: mrtux
mrtux Sep 24, 2009 at 14:55:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @mischn1980:
@alex
Wie ist denn die Reichweite?

Bei dir anders als bei Alex. WLAN ist Funk, da kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten, auf den Anwendungsfall und weniger auf das jeweilige Gerät an. Im Zweifelsfall würde ich sowas für den gewerblichen Einsatz vorher ausmessen, ausserdem wurde WLAN nicht dafür konzipiert um gewerblich genutzte PCs dauerhaft mit dem Firmennetzwerk zu verbinden, auch wenn es heute auf Grund der technischen Entwicklung stabil funktioniert. Ein Kabel ist ein Kabel. Muss mich immer wieder wundern was hier so für Pseudowissen unterwegs ist....Kopfschüttel...

mrtux
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 24, 2009 at 16:42:22 (UTC)
Goto Top
@ mrtux

Es kann nicht einfach gesagt werden, dass WLAN nichts für eine dauerhafte Anbindung eines Firmen PC's geignet ist. Dafür muss man dann erst einmal die Örtlichkeiten kennen um sich darüber ein Urteil bilden zu können. In meinem Fall geht es nicht anders.
Member: Alex1989
Alex1989 Sep 25, 2009 at 06:47:12 (UTC)
Goto Top
Zu dem Teil mit der Reichweite muss ich mrtux allerdings zustimmen...
Und über die Stabilität von WLAN (dauerhaft) in einem Unternehmen bin ich auch nicht wirklich überzeugt...

Gruß,


Alex
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 25, 2009 at 06:59:46 (UTC)
Goto Top
Reichweite gebe ich auch recht.

Wenn es aber die Örtlichkeiten nicht anders zu lassen, dann bringt das nix ob man begeistert ist oder nicht.

Schön finde ich das ganze auch nicht. aber leider ist es anders nicht drinn.

Gruss

Michael
Member: Alex1989
Alex1989 Sep 25, 2009 at 07:06:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du meinst das es ohne nicht geht (warum auch immer), wirst du schon recht haben...
Du solltest vielleicht wirklich mal kurz nachdenken, welche Gegebenheiten da sind, Größe des Raumes/der räume, Wände usw.
Die Dinger kosten zwar nicht die Welt, aber wenn du am ende feststellst, dass alles für die Katz war, ist das natürlich auch nicht so angenehm...


Gruß,


Alex
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 25, 2009 at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Stabilität von Wlan ist bei vernünftiger Installation Top!
Gerade bei Richtfunk mit ordentlichen Antennen bin ich absolut zufrieden. Ich hatte sogar mit billigen Linksys Routern und vernünftigen Antennen hatte ich in 4 Jahren genau einen einzigen Ausfall über eine Distanz von 400m....

...da hatte der böse Nachbar ein Gebäude in die Funkstrecke gebaut face-smile

Phil
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 25, 2009 at 07:34:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja schon WLAN laufen.

Das funktioniert. Jedoch ist der WLAN-Router nur eine Leihgabe und ich möchte jetzt einen kaufen und dann halt gleich etwas gescheites kaufen.

Darum geht es mir.

Gruss

Michael
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 25, 2009 at 07:38:44 (UTC)
Goto Top
@phil

Kannst du mir sagen welche Antenne und welchen WLAN-Router du da hattest.
Member: Alex1989
Alex1989 Sep 25, 2009 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
Ah, dass ist doch eine interessante Information...
Wenn schon was (stabil) läuft ist natürlich einfacher...
Also der von mir genannte läuft stabil, aber da ja nun bekannt ist, dass es sich um ein "Firmenumfeld" handelt, würde ich je nach Budget doch eher einen Linksys empfehlen.


Gruß,


Alex
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 25, 2009 at 07:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze zwei Routertypen:

1. Linksys WRT 54GL
Unschlagbar günstige Router, die mit alternativer Firmware (bei mir DD-WRT) stabil laufen und einen guten Funktionsumfang bieten.

2. Funkwerk W1002n
Funkten auf Wunsch im 5GHz Band, sind recht teuer, aber wirklich vielversprechend. Ich nutze sie jedoch bisher erst seit recht kurzer Zeit, aber die Datenraten und die Stabilität sehen gut aus.

Als Antennen nehme ich bei den Linksys Routern immer Richtantennen vom WiMo. Für die Funkwerk-Router habe ich auch die Funkwerk DualPol. Richtstrahler gekauft, da es hier wenige Alternativen gibt...

Phil
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 25, 2009 at 09:08:37 (UTC)
Goto Top
@ Phil

mit dem Linksys WRT54GL und den WiMo Antennen hast du 400 m geschafft?
Member: mrtux
mrtux Sep 26, 2009 at 02:45:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @mischn1980:
Es kann nicht einfach gesagt werden, dass WLAN nichts für eine
dauerhafte Anbindung eines Firmen PC's geignet ist. Dafür

Das habe ich auch nicht gesagt! Ich habe gesagt, es wurde dafür ursprünglich nicht konzipiert! Will sagen, es wurde bei seiner Entwicklung nicht an den gewerblich- industriellen Einsatz gedacht, sondern ist quasi ein Opfer seines eigenen Erfolges geworden. Ausserdem wären ja dann alle dumm, die im Zeitalter von WLAN noch in Netzwerkkabel investieren und daran glaubst Du ja wohl (hoffentlich) selber nicht, oder? face-wink

Natürlich richte ich ebenfalls WLANs ein und verwende ebenfalls die o.g. Geräte aber da wo es sinnvoll ist z.B. wenn es um tragbare Messgeräte geht (z.B. KFZ-Bereich) oder wo man schnell und kurzfristig eine Anbindung ans Internet braucht (z.B. Gastnetz oder Hotelhotspot) aber bestimmt nicht um X bis Y gewerbliche PC-Arbeitsplätze dauerhaft an ein Firmennetzwerk anzubinden, da ist sowas nämlich ziemlicher Blödsinn, egal wie die örtlichen Gegebenheiten sind bzw. gerade dann, wenn man eine grössere Fläche mit WLAN abdecken will und zu den einzelnen APs sowieso ein Kabel gelegt werden muss. In so einem Fall ruft man besser den örtlichen Elektriker und lässt Kabelkanäle im Büro montieren, zumal man sowas als Firma auch noch fiskalisch geltend machen kann.

mrtux