dr-chaos
Goto Top

Suche eine WLAN-Router - Repeater kombination

Hallo Miteinander,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen und gut funktionierenden Kombination von WLAN-Routern und entsprechendem Repeater/Signalverstärker, da ich Plane ein Haus zu vernetzen.

Das Problem ist Folgendes: Wenn ich im Keller bin, dann reicht das Signal nur bis in das Erdgeschoss, aber nicht bis ins 1. OG. Steht der Router im EG, dann kommt das Signal zwar ins 1. OG, aber nicht mehr an seinen Platz im Keller.

Jetzt wollt ich wissen, welche Kombination am besten funktioniert, da ich noch keine große Ahnung von WLAN mit Repeater/Signalverstärker hab.

Gruß

Content-Key: 70652

Url: https://administrator.de/contentid/70652

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 47636
47636 Oct 11, 2007 at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Moin!

Eine günstige Variante sind Linksys oder Buffalo Router mit geänderter Firmware.

Bei einem Kunden habe ich vor kurzem mit 3 x BUFFALO WHR-G54S und der aktuellen DD-WRT (http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php) einen kompletten Bürotrakt auf 3 Etagen vernetzt. Die G54S gibts schon ab ~ 35 € das Stück.

Dort heißt das Zauberwort WDS - Wireless Distribution Service.

Mehr zur DD-WRT: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29

Sicherlich gehen auch hier die Meinungen über den "besten Router" oder Repeater sowie etwaige gemoddete Firmwares auseinander. Aber ich habe (bis jetzt) mit der DD-WRT und damals der Sveasoft gute Erfahrungen gemacht (soll nicht heißen, daß es keine besseren gibt).

Gruß
Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2007 at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
ist das signal zu schwach, ist die antenne klein. in unfreundlichen umgebungen kannst du dich da auf den kopf stellen, das ist halt pysikalisches gesetz. teileise haben router schraubantennen oder man muss was dranbasteln.

beid der router auswahl solltest du noch berücksichtiugen, das die gerätecombo wpa/wpa2 im wds modus beherrscht, sonst surft bald die gesamte nachbarschaft mitface-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2007 at 17:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Miteinander,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen
und gut funktionierenden Kombination von
WLAN-Routern und entsprechendem
Repeater/Signalverstärker, da ich Plane
ein Haus zu vernetzen.

Schon mal geschaut, ob ein Strom LAN in frage kommt? Wird z.b. von Develo oder Allnet angeboten.