freuter
Goto Top

Suche Word-Vorlage mit maximaler File-, User- und Versions- Info

Hallo geneigter Leser,

für eine Mönchsgemeinschaft sollen die vorhandenen Systeme nun etwas besser organisiert werden. Dabei geht es im Kern jetzt weniger um die Organisation, als mehr um die Frage, wie ich die Ausdrucke so voreinstelle, dass es auch für jeden Beteiligten möglich ist, am Papier zu erkennen auf welchem Rechner, unter welchem Username, in welchem Pfad, unter welchen Filename (Y>app, Pfad und Filename getrennt) und mit welcher Version, Release oder Stand ein Ausdruck zu finden ist, bzw. ob dieser veraltet und etwas neueres dort liegt.

Grundsätzlich ist das ja eigentlich kein Ding: Einfach Feld-Variablen einfügen und gut so. So könnte die die Revision abfragen, den Benutzer (als Autor) abgreifen und mit lastSave, bzw. printDate schon einiges anfangen.

Allerdings geht es dann schon los, wenn der Benutzer, der für gewöhnlich in dem einen Kloster schreibt, diesmal etwas von einem anderen Kloster aus korrigiert und dabei z.B. auf einem USB-Key speichert, oder von einem anderen Rechner aus in das zentrale Server-Verzeichnis sichert und DAS dann ausdruckt und sowas muss ich dann am Ausdruck erkennen können...

Ich möchte eben am Ausdruck erkennen können, ob dieser auch wirklich vom Zentralserver kommt, bzw. wenn nicht von welchem Windows-User, an welcher Windows-Maschine und welcher lokaler Pfad von dort aus gesehen.

Also habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendwo einen Menschen in diesem weltweiten Web gibt, der nicht schon längst eine entsprechende Vorlage zusammengebastelt hat, bei der man z.B. die wichtigsten File-Infos vorgegeben findet. So eine Art von "All-possible-Info-Template", dass eben auch ein bissl "trickyer" sein darf und herauskitzelt, was mir sonst fehlt (wie z.B: PC- und USER- Names).

Hat jemand einen Tipp, oder Anfeuerungsruf für mich?

Wäre ja evtl. auch ein Gedanke, dass man das in Form von fertigen, vorab gestalteten, Textfeldern löste. Ähnlich wie ein Eigenschafts-Aufkleber am Anfang oder Ende der Datei.

Also: Jemand Tipps, Ratschläge oder Anfeuerungsrufe?
Gerne, auch einfach nur: Download-Adressen oder VBA-Codes.

Ich bedanke mich schon mal vorab für jede investierte Zeit und deine Mühen

Content-Key: 285612

Url: https://administrator.de/contentid/285612

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Oct 15, 2015 at 13:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Um welche Office Version handelt es sich aktuell ?

Makros (VBA-Code) kann auch gesperrt werden und nicht ausgeführt werden, dass ist schon klar?
Und wer garantiert, dass immer mit der selben Office-Version und gleichen Betriebssystem gearbeitet wird?

Gruß
Eisbein
Member: freuter
freuter Oct 15, 2015 at 22:21:39 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, dass ich es erwähnt hätte: es ist Office 365 im Dauerabo.
Also derzeit noch die Vorherige Version der 2016 und sowie ich Zeit finde, dann diese.

Was die Gewährleistung angeht, so geht es nur um die zentralen Dokumentenbereiche, die im Sharepointweb liegen, was dann zwingend auch die zuletzt (vom Admin) installierte und überall einheitliche Office-Version aus dem 365er-Abo wäre.

Was die VBA-Code-Sperre angeht: ja - und die ist auch aktiv. Aber ich kann die Dinger dann auch mit einem Zertifikat versehen, dem zumindest auf den eigenen Systemen vertraut wird. Das ich das nicht für alle und alles lösen kann, ist mir dann schon klar. Aber ich kann zumindest auf den eigenen Systemen einen Informationsvorteil aufs Blatt bringen und bei Fehlern (z.B. durch fehlende VBA-Fähigkeit oder anderen Systemen) entsprechende Hinweise voreinstellen. Wenn ich von vornherein "out of System" verwende, dass dann nur an den eigenen Systemen überschrieben werden kann, wäre auch dieser Fall geklärt.

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt eine Antwort war - das waren die Gedanken dahinter.
Member: eisbein
eisbein Oct 16, 2015 at 09:29:09 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Jede Zusatzinfo wird hier dankbar zur Kenntnis genommen face-wink

Leider habe ich weder mit Office365 noch mit Sharepoint weiterführende Erfahrungen.

Gruß
Eisbein
Mitglied: 122990
122990 Oct 16, 2015 updated at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich würde das hier eher mit einem Application-Level-Addon arbeiten das die Infos dem Dokument hinzufügt.

Gruß grexit
Member: freuter
freuter Oct 16, 2015 at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
z.B. ?!
Mitglied: 122990
122990 Oct 16, 2015 updated at 12:51:34 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
colinardo Oct 18, 2015 updated at 10:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo @freuter,
hier mal eine DEMO-Vorlage, in welcher jetzt nur mal die Grundinfos enthalten sind - lässt sich aber nach Belieben mit Infos erweitern. Download => Vorlage_285612.dotm
(Zur Info: Der Computername wir erst kurz vor dem Druck ergänzt, die Druckvorschau spiegelt hier nicht das endgültige Resultat wieder, weil das BeforePrint Event zum Ergänzen genutzt wird, um zu erkennen das der User das Dokument druckt.)

Wenn du Hilfe zu noch mehr Eigenschaften brauchst, einfach nochmal melden...

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 at 19:04:27 (UTC)
Goto Top
Kommt hier ncoh Rückmeldung ? Ansonsten...
wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.