stefan01220
Goto Top

Suche zuverlässigen UMTS Router mit Sim slot oder USB - Modem

Guten Morgen Gemeinde!!

Ich hab ein neues Projekt zu realisieren und wollte euch um euren Rat,bzw. Erfahrungen fragen.

Ganze sieht wie folgt aus:

Ich benötige ein UMTS Router in dem ich einen Datensim stecke, der mir dann einen Wlan- Stream erzeugt.
Das Ganze wird in ein Fahrzeug verbaut. Dementsprechend soll die Reichweite der Antennen bzw Signal rel. Gut sein.

Falls ihr euch jetzt fragt wozu das ganze... ich will einen Mobiles Wlan in unser neues Kommandofahrzeug einabuen, damit die ganzen Tablets bzw Laptobs über einen Zentralen Punkt versorgt werden.


Deshalb soll das ganze schon zuverlässig sein!!

bitte um Marken ; Typen und erfahrungen, was ihr damit gemacht habt !!


Danke EUCH !!!


lg

Content-Key: 196422

Url: https://administrator.de/contentid/196422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: orcape
orcape 03.01.2013 um 09:07:32 Uhr
Goto Top
Hallo stefan01220,

dazu spuckt Google über eine Mio Ergebnisse aus, da kann man schon mal nachfragen. face-smile
Ich benutze seit einem Jahr einen...
Vodafone Mobile W-LAN R201 Router
Mit einem 12V zu USB-Adapter problemlos im KFZ anzuschließen.
Es gibt zwar preiswertere (~50.-€), bei mir funktioniert er problemlos und hat auch eine recht gute Reichweite.

Gruß orcape
Mitglied: stefan01220
stefan01220 03.01.2013 um 09:23:38 Uhr
Goto Top
Google ist recht und schön, ich wollt ja meinungen von div. Geräten haben!

Jedoch bin ich schon eher auf dieser Richtung:

ASUS - RT-N66U-Diamond-Dual-Band-Router-Gigabit

um eben wie gesagt optimale performance zu haben !!
Mitglied: orcape
orcape 03.01.2013 aktualisiert um 09:32:06 Uhr
Goto Top
ASUS - RT-N66U-Diamond-Dual-Band-Router-Gigabit
..ist ein normaler WLAN-Router, den kannst Du zu Hause in die Wohnung stellen und mit dem WAN-Port ans DSL anschließen.
Das ist kein UMTS-Router, wie Du ihn benötigst.
Mitglied: aqui
aqui 03.01.2013 um 10:01:23 Uhr
Goto Top
Das Beste was du machen kannst ist:
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
Der Router hat außer einer guten internen Antenne auch einen kleinen externen Antennenanschluss wo du auch eine kleine Magnethaft oder UMTS Antenne fürs Auto anschliessen kannst.
Der Router erfordert aber Endgeräte die WLAN supporten, da er keinen LAN Anschluss hat !
Brauchst du das zwingend dann bist du mit einem Draytek 2910 oder TP-Link MR 3020 http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-MR3020 bestens bedient.
Mitglied: brammer
brammer 03.01.2013 um 10:12:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm den Huawei aus dem Link von aqui.
Wir haben davon etwa 300 Stück im Einsatz.

Externe Antenne dran. Stromversorgung per USB und gut ists...

brammer
Mitglied: stefan01220
stefan01220 03.01.2013 um 10:26:18 Uhr
Goto Top
bin ich der richtigen annahme, dass wen nich den huawei nehme, nur 5 entgeräte anhängen kann ??

ich muss bei meiner konfig mind. mit 12 ipads und 2 laptops rechnen.....

lg danke vorerst
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 03.01.2013 aktualisiert um 10:55:52 Uhr
Goto Top
Moin,

ne stinknormale Fritzbox und dann UMTS/LTE dran per USB tut es auch - nen Spannungswandler 12V/220V brauchst Du dann aber auch

Gruß

24

/Edith sprach http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/fbox_im_auto.html
Mitglied: VGem-e
VGem-e 03.01.2013 um 11:06:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

kurz OT:
Ich habe mir aufgrund der Empfehlung von aqui jetzt den Huawei zusätzlich zum UMTS-Stick bestellt, für meine geringe Anzahl von Geräten reicht das aus.

@stefan01220 (nur rein interessehalber):
Musst Du denn gleichzeitig mehr als 5 Geräte an diesem UMTS-Router betreiben?

Gruß
Mike
Mitglied: stefan01220
stefan01220 03.01.2013 um 12:03:50 Uhr
Goto Top
ja, es sollte schon eine fast unbegenzte anzahl von zugriffen möglich sein... fritzbox - bin ich ehrlich gesagt nocht so der fan von....


das mit dem huawei gefällt mir schon gut !! - wie ist den die Reichweite von dem Ding ??

lg
Mitglied: brammer
brammer 03.01.2013 um 12:14:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Umkreis von ca. 20 m ist eine gute Verbindung möglich.

Der Huawei bietet auch noch die praktische Option mit einer Mini SD Karte, so das direkt ein Speicher Ort im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden kann.

brammer
Mitglied: stefan01220
stefan01220 03.01.2013 um 12:30:32 Uhr
Goto Top
... aber bei dieser Fritzbox ( oder wie sie sonst so heißen ) hab ich dort auch eine limitierung von Koppelungen ???
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.01.2013 aktualisiert um 12:43:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @stefan01220:
... aber bei dieser Fritzbox ( oder wie sie sonst so heißen )
Die heissen wohl so. Sind aber so selten am Markt, muss man nicht kennen ... face-wink

Lancom 1781-3 oder 4G, Bintec RS232bu+ oder j-4G würden "unendlich" viele WLAN-connects zulassen. Ich weiss nur nicht so wirklich, was Du Dir unter Praxisbedingungen vorstellst, wie 10 Geräte im www unterwegs sind, wenn Sie an einem HSPA-Dongle hängen?

Trotzdem würde ich zu den 4G-Modellen greifen, da die Geräte abwärtskompatibel zu 3 und 2G sind ... Stromversorgung musst Du friemeln, ip-v-Standard erfüllen die natürlich wie alle anderen Geräte hier auch keinen. Separate Antennen für den GSM-/HSPA-/LTE-Empfang sind bei Kfz-Einbau zu empfehlen, allerdings sind LTE-Antennen IMHO nicht multifrequenzfähig und auch nicht kompatibel zum HSPA-Modus ...

LG, Thomas
Mitglied: stefan01220
stefan01220 03.01.2013 um 12:48:18 Uhr
Goto Top
- ich kenne fritzbox sehrwol, ich wollte da eher auf die anspielung, cisco oder netgear anspielen.

Praxisbezogen ist es so... Sind eine rel. große Fw. 20 FHZ. Das Kommando, welches das erste auto ist, Fährt raus - u baut somit den Wlan hotspot auf... alle anderen, sei es nun die Wärmebildkamera, Ipad, Laptop Rescue Tablet.. ect.. sollen dann über das System laufen können.....

Deshalb ist es von nöten - mehr als 5 zu können...


Danke euch lg
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.01.2013 um 13:01:22 Uhr
Goto Top
Hi,

bin zwar nur Arzt, bezweifel aber trotzdem, dass Du das mit consumer-Technik gebastelt bekommst. Alleine das Eiergedöhns ist von den Empfangsfähigkeiten jetzt nicht so das Gelbe vom "i" - was für ein limmerick face-wink.
Wenn Du tatsächlich zwanzig Löschzüge / Einsatzfahrzeuge stabil versorgen willst, die ja jetzt unter Einsatzbedingungen auch nicht jedesmal auf dem Supermarktparkplatz hübsch nebeneinander abgestellt werden, hast Du schon mal recht ungünstige Verhältnisse, wobei der gleichzeitige Einsatz von 20 Fahrzeugen ja auch eher nicht die Regel sein dürfte ...
Ich weiss auch nicht, wie Ihr intern mit Eurer Leitstelle verknüppert seid, wenn da jedes Fahrzeug per HSPA einen connect zur Leitstelle haben muss und Du hast nur einen Zugang für die Fahrzeuge, hat sich in der Regel der Brand von selbst limitiert, bevor alle Ihre Benutzer-PIN eingehackt haben face-wink

LG, Thomas
Mitglied: stefan01220
stefan01220 03.01.2013 um 14:15:14 Uhr
Goto Top
danke erstmal für die vielen unter anderem auch hilfreichen kommentare von euch !!

ich werde mir mal 2 router reinbestellen und dann diese testen wie es sich mit funk / wlan usw.. verhält...

LG
Mitglied: binBash86
binBash86 03.01.2013 um 16:22:21 Uhr
Goto Top
Bei uns ging es wunderbar mit einem Lancom UMTS Router.
Mitglied: aqui
aqui 03.01.2013 aktualisiert um 18:25:27 Uhr
Goto Top
.@stefan0120
Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Und bei Gelegenheit die defekte Shift Taste reparieren !
Mitglied: ticuta1
ticuta1 03.01.2013 um 19:07:21 Uhr
Goto Top
ich denke, du kannst Globe Surfer III Wireless Gateway nutzen. Habe diese Jahr 12 Stück in eine änliche Konstelation zwei Monaten lang benutzt. Jedoch die UMTS Karten waren mit Tages-Flate (2GB) vorgesehen. anderes wird knapp mit der Internetanbindung.

LG,
ticuta1