Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suchen und Ersetzen

Mitglied: 62641

62641 (Level 1)

08.05.2008, aktualisiert 15:24 Uhr, 4601 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte mal schnell Eure Hilfe.

Und zwar geht es um ein Batch-Skript, das nach bestimmten Ordnern und ausführbaren Dateien sucht.

Da es manche Dateien öfter gibt und ich die aber nur einmal gelistet haben möchte, dachte ich, ich kann die durch Suchen/Ersetzen filtern.

Also wenn die Datei z. B. so aussieht:

1234
1234
1234
123456
1234
1234
4321
4321
1234
123456
4321

.. dann sollte sie danach so aussehen (Reihenfolge egal):

1234
123456
4321

Also alle doppelten Zeilen herausfiltern.


(Kleine Überlegung: Wenn er jetzt in der Variable z. B. "halloblubb" gespeichert hat, kann er dann alle Zeilen die "halloblubb" lauten löschen und sich dann ganz normal wieder ans Ende der Datei schreiben?
Also in etwa:

Batch Start ------
...
...
...
in txt.txt jede zeile mit %variable% löschen
%variable% >> txt.txt
Batch Ende
)

Ich hoffe, ich hab mich nich zu blöd ausgedrückt. :>

Dankeschön =)

(Hab leider keine Lösung in der Sufu gefunden. )
Mitglied: bastla
08.05.2008 um 14:50 Uhr
Hallo Anno##!

Versuch es etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\txt.txt" 
03.
set "Bak=bak" 
04.
 
05.
if not exist "%Datei%" echo %Datei% nicht gefunden! & goto :eof 
06.
move "%Datei%" "%Datei%.%Bak%" 
07.
@for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%.%Bak%") do findstr /x /c:"%%i" "%Datei%">nul 2>nul||echo %%i>>"%Datei%" 
08.
del "%Datei%.%Bak%"
Wenn Du die letzte Zeile weglässt, bleibt die Originaldatei als Sicherungskopie "D:\txt.txt.bak" erhalten.

Zum Ablauf: Nach dem Umbenennen (per "move" - dadurch wird auch gleich automatisch eine ev noch vorhandene alte Sicherungskopie gelöscht) der Originaldatei wird diese zeilenweise eingelesen und jede gelesene Zeile mit der neuen Datei verglichen (Diese ist am Anfang natürlich noch gar nicht vorhanden und daher würde der Batch ohne die Umleitung mit "2>nul" die Fehlermeldung "FINDSTR: D:\txt.txt kann nicht geöffnet werden." ausgeben). Wird die Zeile noch nicht in der neuen Datei gefunden, wird sie an diese angefügt.

Grüße
bastla

[Edit] "findstr"-Schalter "/c" ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 62641
08.05.2008 um 15:02 Uhr
Super, danke dir!

Nur ein winzig kleines Problemchen .. :x

1234
1234
123456
geht problemlos ...

Leider enthält eine Zeile mehrere Leerzeichen und Tabs ..
Ich glaub deswegen gehts dann noch nicht perfekt.

Sorry, hätt ich dazuschreiben sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.05.2008 um 15:16 Uhr
Hallo Anno##!

Vielleicht wird's besser, wenn wir dem "findstr" noch ein "/c" spendieren - ich korrigiere das gleich oben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 62641
08.05.2008 um 15:24 Uhr
Danke, funktioniert einwandfrei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Suchen und ersetzen als Batch oder VBA
gelöst Frage von ZinedineEntwicklung22 Kommentare

Hallo, bin hier neu im Forum und ein absoluter Laie was Programmierung betrifft Habe deswegen auch ein großes für ...

Batch & Shell

CMD: Suchen, Ersetzen und Hochzählen

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem In einer Datei muss ein Wert gefunden, auf Korrektheit geprüft und evtl. ersetzt/geändert ...

Batch & Shell

Regwert suchen und ersetzen?

Frage von busteronBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab mal wieder ne Frage! Wie kann ich die komplette Registry über eine Batch nach ...

Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...