Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suchen und Ersetzen

Mitglied: 62641

62641 (Level 1)

08.05.2008, aktualisiert 15:24 Uhr, 4581 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte mal schnell Eure Hilfe.

Und zwar geht es um ein Batch-Skript, das nach bestimmten Ordnern und ausführbaren Dateien sucht.

Da es manche Dateien öfter gibt und ich die aber nur einmal gelistet haben möchte, dachte ich, ich kann die durch Suchen/Ersetzen filtern.

Also wenn die Datei z. B. so aussieht:

1234
1234
1234
123456
1234
1234
4321
4321
1234
123456
4321

.. dann sollte sie danach so aussehen (Reihenfolge egal):

1234
123456
4321

Also alle doppelten Zeilen herausfiltern.


(Kleine Überlegung: Wenn er jetzt in der Variable z. B. "halloblubb" gespeichert hat, kann er dann alle Zeilen die "halloblubb" lauten löschen und sich dann ganz normal wieder ans Ende der Datei schreiben?
Also in etwa:

Batch Start ------
...
...
...
in txt.txt jede zeile mit %variable% löschen
%variable% >> txt.txt
Batch Ende
)

Ich hoffe, ich hab mich nich zu blöd ausgedrückt. :>

Dankeschön =)

(Hab leider keine Lösung in der Sufu gefunden. )
Mitglied: bastla
08.05.2008 um 14:50 Uhr
Hallo Anno##!

Versuch es etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\txt.txt" 
03.
set "Bak=bak" 
04.
 
05.
if not exist "%Datei%" echo %Datei% nicht gefunden! & goto :eof 
06.
move "%Datei%" "%Datei%.%Bak%" 
07.
@for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%.%Bak%") do findstr /x /c:"%%i" "%Datei%">nul 2>nul||echo %%i>>"%Datei%" 
08.
del "%Datei%.%Bak%"
Wenn Du die letzte Zeile weglässt, bleibt die Originaldatei als Sicherungskopie "D:\txt.txt.bak" erhalten.

Zum Ablauf: Nach dem Umbenennen (per "move" - dadurch wird auch gleich automatisch eine ev noch vorhandene alte Sicherungskopie gelöscht) der Originaldatei wird diese zeilenweise eingelesen und jede gelesene Zeile mit der neuen Datei verglichen (Diese ist am Anfang natürlich noch gar nicht vorhanden und daher würde der Batch ohne die Umleitung mit "2>nul" die Fehlermeldung "FINDSTR: D:\txt.txt kann nicht geöffnet werden." ausgeben). Wird die Zeile noch nicht in der neuen Datei gefunden, wird sie an diese angefügt.

Grüße
bastla

[Edit] "findstr"-Schalter "/c" ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 62641
08.05.2008 um 15:02 Uhr
Super, danke dir!

Nur ein winzig kleines Problemchen .. :x

1234
1234
123456
geht problemlos ...

Leider enthält eine Zeile mehrere Leerzeichen und Tabs ..
Ich glaub deswegen gehts dann noch nicht perfekt.

Sorry, hätt ich dazuschreiben sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.05.2008 um 15:16 Uhr
Hallo Anno##!

Vielleicht wird's besser, wenn wir dem "findstr" noch ein "/c" spendieren - ich korrigiere das gleich oben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 62641
08.05.2008 um 15:24 Uhr
Danke, funktioniert einwandfrei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Batch & Shell

CMD: Suchen, Ersetzen und Hochzählen

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem In einer Datei muss ein Wert gefunden, auf Korrektheit geprüft und evtl. ersetzt/geändert ...

Batch & Shell

Regwert suchen und ersetzen?

Frage von busteronBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab mal wieder ne Frage! Wie kann ich die komplette Registry über eine Batch nach ...

Batch & Shell

Suchen und Ersetzen mit Sonderzeichen

gelöst Frage von snowdreamBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hab hier im Forum schon einiges gelernt und auch schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit6 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...