Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suchen und Ersetzen Text mit Sonderzeichen in Batch Datei

Mitglied: akira01

akira01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2013 um 11:35 Uhr, 2685 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

also ich habe ein Problem beim Suchen und Ersetzen einer Zeile und komme da nicht so recht weiter.
Ich habe folgende Batch Datei, die mir nach einem Text suche un diesen dann ersetzt. Funktioniert wunderbar mit allem ausser wenn ein "=" Zeichen im Text ist:
Also in der source.ini steht folgendes:

Dies ist der Anfang
Language=EN
Dies ist das Ende

Als Ergebnis in replace.ini kommt raus:
Dies ist der Anfang
EN=Language=DE=EN
Dies ist das Ende

Kann da jemand weiterhelfen?
Gruss Martin


01.
@ECHO off 
02.
SETLOCAL enabledelayedexpansion 
03.
 
04.
REM 
05.
REM Suchen und Ersetzen in einer Textdatei 
06.
REM  
07.
 
08.
SET "quell_datei=C:\Temp\replace\source.ini" 
09.
SET "ziel_datei=C:\Temp\replace\replace.ini" 
10.
 
11.
SET "suchen_nach1=Language^=EN" 
12.
SET "ersetzen_durch1=Language1^=DE" 
13.
 
14.
REM Loeschen der Ausgabedatei, falls sie (noch) existiert 
15.
IF EXIST %ziel_datei% (DEL /f %ziel_datei% 1>NUL 2>NUL) 
16.
 
17.
REM Quell-Datei zeilenweise auslesen  
18.
REM und in Variable "zeile" schreiben 
19.
 
20.
FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR . "%quell_datei%"') DO ( 
21.
SET zeile=%%i& CALL :ersetzen !zeile! 
22.
23.
GOTO :weiter 
24.
:ersetzen 
25.
REM innerhalb der Variable "zeile" 
26.
REM den Inhalt der Variable "suchen_nach1" suchen 
27.
REM und diese durch den Inhalt der Variable "ersetzen_durch" ersetzen 
28.
SET zeile=!zeile:%suchen_nach1%=%ersetzen_durch1%! 
29.
 
30.
 
31.
REM Inhalt der Variable "zeile" in die Ausgabedatei schreiben 
32.
IF [!zeile!] EQU [] (ECHO.>>%ziel_datei%) ELSE (ECHO !zeile!>>%ziel_datei%) 
33.
GOTO :eof 
34.
 
35.
:weiter 
36.
REM weitere Verarbeitung 
37.
ECHO Fertig^^
Mitglied: LordXearo
14.06.2013, aktualisiert um 11:51 Uhr
Hey,

das ist jetzt leider keine direkte antwort zu Deinem Problem, aber ich würde gerne mal auf PowerShell verweisen. Mit Powershell lässt sich vieles komfortabler und schneller umsetzen.

Get-Content "C:\Temp\replace\source.ini" | Foreach-Object {$_.Replace("EN","DE")} | Set-Content "C:\Temp\replace\replace.ini"

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.06.2013 um 12:41 Uhr
dann mach das alternativ so in Zeile 28 deines Scripts:
01.
if "!zeile!" == "!suchen_nach1!" (set zeile=!ersetzen_durch1!)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
14.06.2013, aktualisiert um 14:50 Uhr
moin akira01,

da die For-Schleife nur Zeilen mit Inhalt ausgibt ist es nicht erforderlich nach Leeren Variablen zu forschen und diese als nur Zeilenumbruch auszugeben.
Eine Ersetzung mit Leerzeilen erfolg hingegen so:
01.
:@echo off 
02.
setlocal disabledelayedexpansion 
03.
3>"C:\Temp\replace\replace.ini" ( 
04.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "C:\Temp\replace\source.ini" ') do if %%j equ Language^=EN (>&3 echo Language1=DE) else >&3 echo %%j 
05.
)
Eine Beschreibung für das Erweitern von UmgebungsVariablen mit Ersetzen.

Wenn DE nur einmal in der ini vorhanden ist könnte der Stern '*' anstatt 'Language=' zum Ersetzen Verwendet werden
01.
:@echo off 
02.
setlocal disabledelayedexpansion 
03.
3>"C:\Temp\replace\replace.ini" ( 
04.
for /f "tokens=*delims=" %%i in ('findstr /n "^" "C:\Temp\replace\source.ini" ') do (set "zeile=%%i" 
05.
 setlocal enabledelayedexpansion 
06.
 set "zeile=!zeile:*DE=.:Language=EN!" 
07.
 echo(!zeile:*:=! 
08.
 endlocal 
09.
))
Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Suchen ersetzen mit Sonderzeichen
gelöst Frage von GNLen1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe einen Suchen /Ersetzen Code aus diesem Forum genommen. In einer Datei wird nach bestimmten Begriffen ...

Batch & Shell
Suchen und Ersetzen mit Sonderzeichen
gelöst Frage von snowdreamBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich hab hier im Forum schon einiges gelernt und auch schon ...

Microsoft Office

Text in mehreren .docx suchen und ersetzen

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Ich hoffe auf Antworten von Leuten, die genau das per Tool schon mal gemacht haben: Selektiere mehrere ...

Batch & Shell

Batch: Dateien innerhalb einer Ordnerstruktur nach einem Sting suchen und ersetzen

Frage von yousaintBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, wie oben erwähnt, würde ich gerne innerhalb einer Ordnerstruktur (Dateien innerhalb aller Unterordner) in den Dateien nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...