verruecktespferd
Goto Top

Suchen nach offline client

Hallo zusammen,

ich suche nach einen PC, der derzeit offline ist, gibt es per powershell die Möglichkeit auszulesen wer zuletzt angemeldet war? der PC ist offline. (Server MS 2012, client Windows 7, AD) Danke!

Content-Key: 346432

Url: https://administrator.de/contentid/346432

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 16, 2017 updated at 08:22:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
wann der PC zuletzt angemeldet war (an der Domäne) oder welcher Benutzer am PC zuletzt angemeldet war?

PC ist offline
Was heißt das? Er ist nicht erreichbar (nicht anwesend, nicht am Netz, Du kommst nicht ran) oder er ist zwar verfügbar (anwesend, Du kommst physisch ran) aber er hat keine Verbindung zum Netz?

E.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 16, 2017 at 08:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich suche nach einen PC, der derzeit offline ist, gibt es per powershell die Möglichkeit auszulesen wer zuletzt angemeldet war? der PC ist offline. (Server MS 2012, client Windows 7, AD) Danke!
Von wo aus startest Du Deine Suche?
Aus der Domäne?
Was suchst Du den Client, oder den Server 2012, den Benutzer, welche wo angemeldet war?

So ganz werde ich jetzt nicht schlau darauf.
Mittels
Get-ADUser
kann die letzte Domänenanmeldung im AD abgefragt werden.


Gruss Penny
Member: VerruecktesPferd
VerruecktesPferd Aug 16, 2017 updated at 08:34:25 (UTC)
Goto Top
welcher Benutzer zuletzt angemeldet war brauche ich, PC wird vermisst, wir wissen nicht wo er ist, suche starte ich aus der domaine
Member: emeriks
emeriks Aug 16, 2017 updated at 08:37:51 (UTC)
Goto Top
Wenn die Aufzeichnung der Anmeldeaktivitäten aktiviert war/ist, dann kannst Du in den Eventlogs "Sicherheit" der (aller!) Domaincontroller nachschauen. Viel Glück!

Edit:
Hört sich aber an wie: Mein Auto ist weg. Wie kann ich rausfinden, wer es zuletzt gefahrten hat? (Der Dieb wahrscheinlich.)
Member: VerruecktesPferd
VerruecktesPferd Aug 16, 2017 at 08:42:32 (UTC)
Goto Top
danke emeriks, im AD DS unter Events steht leider nichts, das Fenster ist leer, kann sein dass die Option nicht aktiviert ist, danke für die Hilfe trotzdem
Member: emeriks
emeriks Aug 16, 2017 at 08:49:01 (UTC)
Goto Top
im AD DS unter Events steht leider nichts, das Fenster ist leer
Welches "Fenster" ist leer?
Auf einem DC landen normalerweise tausende Events im "Sicherheit"-Eventlog!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 16, 2017 at 09:03:43 (UTC)
Goto Top
OHA!!!!!!!!!!

Du musst den Event Viewer villeicht als elevated user starten?
Und im Security Log der Domänencontroller wird protokolliert.

Wenn das nicht so sein sollte, habt ihr ein Sicherheitsproblem!!!!!!!