Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suchen u. ersetzten per batch

Mitglied: menace

menace (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 06.10.2008, 3401 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
ich muss zwei mal im jahr ca. 180 PCs, welche identische hardware haben, per image neu installieren.
klappt soweit auch alles bestens. auf den PCs sind zu schulungszwecken drei mail-clients installiert. windows mail von vista (ehemals outlook express), Outlook2007 und mozilla thunderbird.
in jedem mailclient wird das gleiche pop3 konto angelegt. die daten des kontos (name, mail adresse, anmeldename, etc) entsprechen jeweils dem hostnamen des PCs. also z.b. schulungpc1@domain.de für PC1, schulungpc2@domain.de für pc2 usw...

die automatische konfiguration von outlook2007 klappt mittels erstelltem *.prf file bestens. in dem file habe ich überall den name durch %computername% ersetzt. bei import ersetzt outlook dann automatisch die variable durch den aktuellen hostname.

jetzt suche ich noch ein lösung um auch thunderbird und windows mail automatisch abhängig von hostname des PCs konfigurieren zu können.
beide programme legen die mail-konto-einstellungen in konfig-dateien im benutzerprofil ab:

windows mail z.B.: c:\Users\benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders\account{8C3DA182-FE9F-4A14-8780-4FDD22FAD6E5}.oeaccount
thunderbird z.B.: c:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0h4g6djc.default\prefs.js

beide files sind mit dem editor im klartext edtitierbar.
also auchte ich nach einer lösung per suchen - ersetzen des inhaltes mit einem batch-file die dateien auf den hostnamen zu ändern.
dabei bin ich auf den thread https://www.administrator.de/Suchen_ersetzen_per_batch_in_einer_TXT.html gestossen, welcher mit simplen test dateien alà test.txt problemlos funktioniert hat.
leider funktionieren die im thread erstellten scrpits nicht mit den konfig dateien der mail-clients
selbst wenn ich diese in z.b. 1.txt umbenenne und nach c:\ kopiere (um leerzeichen im UNC pfad auszuschliessen) funktioniert das batch-script nicht.

bei dem windows mail konfig file erhalte ich folgendes:

c:\>mail.bat

c:\>set "Datei=C:\1.oeaccount"

c:\>set "Von=R202PC1"

c:\>set "Nach=vista"

c:\>set "t=c:\temp\text.tmp"

c:\>if exist "c:\temp\text.tmp" del "c:\temp\text.tmp"

c:\>for /F "usebackq delims=" %i in ("C:\1.oeaccount") do set "Line=%i" & set
"Line=!Line:R202PC1=vista!" & echo !Line! 1>>"c:\temp\text.tmp"

c:\>move "c:\temp\text.tmp" "C:\1.oeaccount"
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


das *.js file von thunderbird lässt sich mit dem script editieren, allerdings habe ich hier probleme mit den leerzeichen in der pfad-angabe...
dies könnte ich aber daruch lösen, dass ich das file erst nach c:\ kopiere, dann editiere und wieder zurück kopiere.



besten Dank für eure hilfe
Mitglied: menace
06.10.2008 um 07:57 Uhr
also ich hab`s jetzt geschafft, dass das script die datei zumindest durcharbeitet, bekomme dann als ergebnis allerdings folgendes:

????????????????????

sieht mir sehr nach asiatischen zeichen aus :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Suche ersetzten Inhalt Datei aus gesamten Verzeichnis

Frage von thomas1972Batch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, Ich habe folgendes Problem. In einem Verzeichnis liegen x Textdateien, nun möchte ich in den Dateien gewisse ...

Batch & Shell

Neueste Datei mit Batch suchen

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell4 Kommentare

Ein herzliches Hallo an die Teilnehmer des Forums. Leider komme ich mit meinen batch/dos-Kenntnissen nicht mehr weiter. Evtl. kann ...

Batch & Shell

IPTABLES Regeln ersetzten

gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe ein Script das alle 5 min Prozesse abfragt. Wenn ...

Batch & Shell

Batch zum suchen und verschieben von Dateien

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich benötige eine Batch, die folgendes kann: 1. Suche in bestimmten Dateipfad nach nach Dateien eines ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft11 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...