derwowusste
Goto Top

Suchen verlässlichen Netzteiltester

Moin Kollegen,

unser PC-Netzteiltester behauptet leider auch bei einigen neuen NTs, dass diese defekt sind... hat jemand eine Empfehlung für ein Qualitätsprodukt, welches bei ihm seit Jahren gut funktioniert?

Content-Key: 253145

Url: https://administrator.de/contentid/253145

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 27, 2014 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 27, 2014 at 12:57:36 (UTC)
Goto Top
Alternativ vielleicht das hier:
http://www.lindy.de/ATX-Netzteiltester-mit-LCD-Display.htm?websale8=ld0 ...

Hatte ich an meinem ehemaligen Arbeitsplatz und lief seiner Zeit sehr zuverlässig.
Member: colinardo
colinardo Oct 27, 2014 updated at 13:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Diese Teile kann man sich sparen, wenn man ein Multimeter zur Hand hat. Einen richtigen Lasttest erlauben diese 0815-Teile nicht. Ich habe mir vor zwei Jahren selber eins nach dem Vorschlag in einer c't Hacks Bastelanleitung gebaut.
http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/ATX-Netzteiltester-1745710. ...
Aber mit richtig dicken Lastwiederständen face-wink, das erlaubt zumindest eine genauere Einschätzung ob das Netzteil unter höherer Last noch Spannungen im Toleranzbereich liefert.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2014 updated at 13:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe seit jahren ein "Billigteil" Xilence, P/N 311181-3.

So wie der aussieht, ist das ein China-Modell das von hunderten anderen Verkäufern unter anderem Namen auch vertrieben wird. Bisher keine Fehlfunktionen.

Sieht aus wie der hier, hat aber mal ca. 20€ gekostet.

lks
Member: EvilMoe
EvilMoe Oct 27, 2014 at 14:17:47 (UTC)
Goto Top
Selbst das ist kein guter Test (zumindest geht es besser und genauer), denn ob die Spannung gut aussieht, lässt sich nur mit einem Osz. wirklich sagen. Es kann durchaus sein dass die Spannung stimmt, aber nicht stabil ist (z.B. die Kondenstatoren zum glätten der Spannung was abbekommen haben).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2014 at 16:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Alternativ vielleicht das hier:
http://www.lindy.de/ATX-Netzteiltester-mit-LCD-Display.htm?websale8=ld0 ...

Hatte ich an meinem ehemaligen Arbeitsplatz und lief seiner Zeit sehr zuverlässig.

Das ist der gleiche, den ich auch habe, nur mit anderem Markenaufdruck.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2014 updated at 16:59:51 (UTC)
Goto Top
Ok... und wenn ich ihn nicht selber bauen will? Taugt alles nichts? Ich erwarte nicht soo viel, aber zumindest neue Netzteile sollten nicht als defekt eingestuft werden face-wink
@lks: sieht eigentlich so aus, wie mein "Versager", nur mit zusätzlichem Display.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2014 updated at 18:40:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@lks: sieht eigentlich so aus, wie mein "Versager", nur mit zusätzlichem Display.

Nunja, die Dinger sind im wesentlichen auch nur "ein bischen Elektronik, die kaputtgehen kann". Vielleicht ist das Ding ja dabei einfach das zeitliche zu segnen. Zumindest mein Exemplar hat bisher immer zuverläsig funktioniert.

lks


Nachtrag:

Ich erwarte nicht soo viel, aber zumindest neue Netzteile sollten nicht als defekt eingestuft werden

Außer die Dinger sind es tatsächlich (solche DOAs habe ich schon erlebt. face-sad).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 27, 2014 at 18:11:25 (UTC)
Goto Top
Thomas, Du läufst ab jetzt für mich unter "der Kandidat".
Member: colinardo
colinardo Oct 27, 2014 updated at 19:01:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ok... und wenn ich ihn nicht selber bauen will? Taugt alles nichts? Ich erwarte nicht soo viel, aber zumindest neue Netzteile
sollten nicht als defekt eingestuft werden face-wink
OK, für den Preis sollte folgendes Teil zumindest einigermaßen vernünftige Messwerte liefern, wenn man der Dame im Herstellervideo und dem "Mobile Phone Concept" Glauben schenkt face-big-smile:
http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001777
laut Datenblatt soll es alle ATX Spezif. testen können. Vielleicht ist das ja was für dich.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2014 at 15:39:04 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe.

Hab' mir das Ding bestellt, mal sehen, wie der sich verhält. Ich werde Feedback geben. Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2014 at 15:48:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hab' mir das Ding bestellt, mal sehen, wie der sich verhält. Ich werde Feedback geben. Danke

Hab mal geade bei Amazon reingeschaut, was die dinger kosten könnten und habe welche für 24€ und welche für 148€ gesehen, die identische Daten haben. irgendwie macht mich das stutzig, wenn da so große preisunterschiede auftauchen.

Darf ich fragen, wo du bestellt hast und was es kostet?

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2014 at 20:28:35 (UTC)
Goto Top
Darfst Du. 27€ bei Jacob-Elektronik.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 28, 2014 updated at 20:35:01 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2014 at 09:13:54 (UTC)
Goto Top
Der Dr. II arbeitet soweit wie erwartet - heile Netzteile werden als heil eingestuft - schön! Nun brauche ich nur noch ein defektes... face-wink
Ich gebe dann später weiteres Feedback.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2014 at 10:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nun brauche ich nur noch ein defektes... face-wink

Einfach Schraubenzieher durch die Lüftungsschöitze stecken. Aber vorher einen Elektrikerhandschuh anziehen. face-smile

lks