thermotubbie
Goto Top

Suchfunktion - nach mehrer Begriffe suchen

Hi,
ich habe mir eine Suchfunktion für meine Website gebastelt, die auf eine DB zugreift. Die Suche funktioniert auch perfekt und bin auch mächtig stolz drauf face-smile Aber wie das öfters so ist, ist die halt noch nicht ganz perfekt.
und zwar fehlt noch, dass der Benutzer nach 2 Begriffen suchen kann, also das was google auch kann.

Wie das von der Logik alles ablaufen soll/kann ist mir klar. Nur ich finde die passenden Funktionen nicht...
Ich brauche eine die erkennt ob eine " (Leerzeichen)" oder ein"+" im Suchstring enthalten oder noch besser den String an diesen Stellen gleich teilt.
In Java gibt es paar nette Stringfunktionen die das können, daher hoffe ich mal das es die in php auch gibt.
Hab mir dazu http://www.php.net/quickref.php angeschaut nur leider wurde ich von der Menge erschlagen und habe keine Ahnung welche es davon sein könnte(n)....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
ThermoTubbie /Martin

Content-Key: 19551

Url: https://administrator.de/contentid/19551

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Nippie
Nippie Nov 16, 2005 at 22:08:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Könntest du nicht einfach die Möglichen Eingaben der User mit einen simplen "if" tag einschränken???

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon...aber das müsste doch gehen oda???

MFG nippmaster face-smile
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Nov 17, 2005 at 13:07:21 (UTC)
Goto Top
Könntest du nicht einfach die
Möglichen Eingaben der User mit einen
simplen "if" tag
einschränken???

Hi, nippmaster
ja einschränken schon, nur ich will ja genau das Gegenteil nämlich die Eingabe "erweitern". Ein Leerzeichen oder eine + kann ich erkenne "if(strpos(zuDurchsuchendeString,Zeichen)" nur das Problem was ich habe ist das ich aus einem String zwei machen muss! und das dann noch an der Stelle wo das Zeichen gefunden wurde.

Also mal pseudoCode zu Leerzeichen erkennen
if(strpos(zuDurchsuchendeString," "))
{
int StelleAnDerZeicheIst = gesuchteFunktion(zuDurchsuchendeString, Zeichen);
String neuerString1= 2teGesuchteFunktion(stelleABWohgetrenntWird,String);
String neuerString2 = 2teGesuchteFunktion(stelleABWohgetrenntWird,String);
}


mfg
ThermoTubbie
Member: Guenni
Guenni Nov 17, 2005 at 22:14:00 (UTC)
Goto Top
@ThermoTubbie

Hi,

dazu kannst du z. B. die Funktion split(suchmuster,zeichenkette) benutzen.

Sie durchsucht die Zeichenkette nach einem Suchmuster und übergibt die
Teile als array einer Variablen.

$string="eins+zwei drei";
$array=split("[\" \"+]",$string);
for($x=0;$x*count($array);$x++){ Ersetze das Sternchen durch <
echo $array[$x]."*br>";
Ersetze das Sternchen durch <
}

Das Suchmuster "[\" \"+]" sucht nach einem Leerzeichen oder dem Pluszeichen.

Die Anführungszeichen in den eckigen Klammern(sie bedeuten das Leerzeichen)
müssen durch den Backslash maskiert werden, deshalb sieht das ein wenig
sonderbar aus.

Ausgabe:

eins

zwei

drei

Würdest du das Pluszeichen aus dem Suchstring entfernen, so würde nur nach dem
Leerzeichen gesucht.

Ausgabe:

eins+zwei

drei

Gruß
Günni
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Nov 18, 2005 at 14:06:44 (UTC)
Goto Top
HI Günni,
vielen Dank !!! Das werde ich mal testen, aber es ist genau das was ich gesucht habe!
mfg
ThermoTubbie