durin
Goto Top

Suchfunktion über Netzwerk

Ich habe folgendes Problem, wir sind über eine Standleitung mit einer Bank verbunden (256Kb/s). Im lokalen Netzwerk ist die Suchfunktion überall verfügbar und funktioniert auch. Jedoch wird nach dem ein Suchauftrag für das Bankenlaufwerk abgegeben wurde sofort angezeigt dass nichts gefunden wurde.
Laut der Bank sollte von ihrer Seite die Suchfunktion durch nichts eingeschränkt werden. Wie Bringe ich die Suchfunktion zum laufen? Ist dies überhaupt möglich?

Content-Key: 24782

Url: https://administrator.de/contentid/24782

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 19, 2006 at 14:53:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du Namen angibst geschieht das über UDP Broadcasts die über einen Router den ihr wahrscheinlich zum Anschluss der 256kBit Leitung einsetzt nicht übertragen werden, da sie immer im lokalen Subnetz bleiben. Durch dieses Verhalten sehen sich auch PDCs oder Masterbrowser auf beiden Seiten natürlich nicht. Wenn du die IP Adresse als Suchname eingibst sollte es ggf. klappen, was dann das Filtern der UDP Broadcasts bestätigt. Voraussetzung ist das du die IP Adresse des gesuchten Systems wenigstens Pingen kannst.
Lösung: Auf den LAN Adaptern der Router "ip helper Adressen" konfigurieren die dann die UDPs ins jeweilige Zielnetz forwarden. Bei Cisco sieht das so aus:
int eth 0
ip address 1.1.1.1 255.255.255.0
ip helper address 10.1.1.0

andere Seite:
int eth 0
ip address 10.1.1.1 255.255.255.0
ip helper address 1.1.1.0

Andere Möglichkeit: Die IP Adressen der PDC und Masterbrowser statisch in die "hosts" Datei unter /windows/system32 eintragen. Damit tauschen die dann ihre Informationen aus. Ist kein Server auf der anderen Seite klappt das freilich nicht, dann ist die helper lösung einfacher...
Sind jedoch aus Sicherheitsgründen (Bankennetzwerk !) Filterlisten auf dem Router installiert führt natürlich beides nicht zum Erfolg und ein Suchen wird dadurch generell unterbunden.