xy2018
Goto Top

Suchfunktion in Outlook (Office 365) mit aktiviertem Cache ohne Funktion

Guten Morgen,

seit einiger Zeit beschäftigt mit bei einigen Clients das im Threadtitel beschriebenes Problem.

Und zwar stellt sich das so dar, dass ein "Upgrade" auf Office 365 durchgeführt wurde, ohne vorher das "alte" Office zu deinstallieren (zumindest vermute ich dort die Fehlerursache).
Nun haben die Benutzer auf den betroffenen Clients das Problem, dass sie ihren Postfach mit der Outlook Suche nicht durchsuchen können. Entweder wird die Fehlermeldung angezeigt, dass das Posfach noch nicht gänzlich indiziert ist und einige Elemente nicht gefunden werden (was eigentlich noch eine normale Meldung ist), man hat dann die Option auf den Link "Weitere Ergebnisse auf dem Server suchen" was einigermaßen noch funktioniert.

Lässt man es nun vollständig Indizieren (damit meine ich mehrere Stunden auch über Nacht ohne den Client zu benutzen) Ist diese Meldung zwar verschwunden, es wird dann aber gar keine Meldung angezeigt sondern einfach "Kein Ergebnis" und das relativ schnell, man hat also den Eindruck eine Suche wird nichtmal wirklich ausgeführt. - Schaltet man hierbei den Chachemodus ganz aus, und arbeitet direkt Online mit dem Exchange, funktioniert die Suche einwandfrei.

Nun habe ich gefühlt fast wirklich "alles" versucht.

1.) Den ganzen Fall mit MS Support durchgearbeitet - Offcatlogs usw erstellt und hingeschickt
2.) Offscrub Skripts bekommen und ausgeführt um das System von Office zu bereinigen um anschließend wieder Office 365 zu installieren
3.) Mehrmals Index Neu erstellt und über mehrere Stunden Indizieren lassen u.A. diese Seite zu Rate gezogen: https://support.microsoft.com/en-us/help/2769651/outlook-search-returns- ...
4.) Outlookprofile Neu Erstellt
5.) Mit anderen Benutzern am selben Client getestet.

Alles ohne Erfolg.

Die abschließende Aussage von MS Support lautet sinngemäß, dass es sich wohl um einen Lokalen Fehler mit dem Windows Suchdienst handelt:

"lokales Problem mit der Windows Suche. (WDS (Windows Search) -local issue)." - Damit ist der Fall für die geschlossen

Nun Suche ich (sozusagen als letzte Rettung vor der Neuinstallation) nach einer Möglichkeit diesen Dienst irgendwie zurückzusetzen oder neu zu Installieren / Raparieren. Alle Hinweise verweisen jedoch nur auf die bereits 100-mal ausgeführte "Index Neu erstellen" Funktion.

Bei all dem Aufwand wäre eine Neuinstallation eigentlich schon ein geringerer Aufwand, da ich aber schon so weit gegangen bin will ich es schon aus Prinzip gelöst haben. - Schon mal da es anderen helfen könnte dieses Problem zu behen in Szenarien wo eine Neuinstallation deutlich größerer Aufwand wäre

Content-Key: 362359

Url: https://administrator.de/contentid/362359

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Voiper
Solution Voiper Jan 25, 2018 at 09:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XY2018:

Guten Morgen,

seit einiger Zeit beschäftigt mit bei einigen Clients das im Threadtitel beschriebenes Problem.

Und zwar stellt sich das so dar, dass ein "Upgrade" auf Office 365 durchgeführt wurde, ohne vorher das "alte" Office zu deinstallieren (zumindest vermute ich dort die Fehlerursache).

Moin,

du vermutest genau die richtige Ursache. Und du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Das Problem wurde schon mehrmals gepostet, unter anderem mit der Kombination Office 365 und alter MS Project 2013" Version etc.

Gruß, V
Member: XY2018
XY2018 Jan 25, 2018 at 10:01:03 (UTC)
Goto Top
Eine Fehlerursache muss es doch aber irgendwo haben oder nicht?

Habe mich mit der Neuinstallation eigentlich auch zu 90% schon abgefunden, da ich bereits das Internet zu dem Thema durchforstet habe sobald eben mal Zeit da war und nicht wirklich viel brauchbares rausgekommen ist. Es handelt sich mehr um eine "Protestrecherche", nach dem Motto kann doch eigentlich nicht sein dass man da nix tun kann und vor allem dass der MS Support die Sache so schnell abhakt.

Zum Thema office dürften demnächst übrigens noch paar weitere Threads entstehen. (Wurde hier schon ein Thema mit Darstellungsfehlern im Kalenderbereich (sporadisch unsichtbare Elemente usw.) besprochen?)