l4----
Goto Top

Suchmaske erstellen

Ich möchte betonen, dass ich mit Access noch nicht all zu sehr vertraut bin.

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in Access zwecks Benutzerfreundlichkeit eine Suchmaske in ein Formular einbauen.

Das Beispiel soll wie folgt aussehen:

Man sieht ein Formular, das mir einen kompletten Datensatz mit 10 verschiedenen Einträgen anzeigt.

Einer der 10 Einträge heißt z.B. "Titel".

Das Formular greift auf eine einzige Tabelle zu, die 1000 Datensätze enthält.

Für den Anfang möchte ich, dass man in einem vorher erstellten Textfeld eine Sucheingabe machen kann, die dann die Tabelle nach der eingegebenen Suche filtert.
Sozusagen wie bei der Parameterabfrage, nur das dies im Textfeld geschieht und das Formular nur noch die gefilterten Einträge anzeigt.
Wenn ich das Textfeld erneut ändere und etwas anderes eingebe, wird erneut gefiltert.

Ich habe es mit den Eigenschaften der Felder in der Entwurfsansicht versucht, aber teilweise kenne ich auch nicht die Syntax, sodass ich bei der Umsetzung scheitere.
Oder muss man hierbei programmieren?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin auch für alternative Vorschläge offen.

Danke im Voraus!


Viele Grüße

Content-Key: 127442

Url: https://administrator.de/contentid/127442

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 19, 2009 at 13:58:42 (UTC)
Goto Top
hmmmmm .... was Du möchtest lässt sich eigentlich über die "After Update" Eigenschaft des Formulars realisieren. Du musst nur die RowSource Eigenschaft des Formulars verändern und danach das Formular aktualisieren.

Gruß
ITIL-Harry
Member: ralfol
ralfol Oct 19, 2009 at 20:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo


hier ein Beispiel mit Such - frm

http://www.dbwiki.de/upload/AccSampledbSelect.zip


Gruß
Member: L4----
L4---- Oct 20, 2009 at 08:54:20 (UTC)
Goto Top
After Update? RowSource? Ich verstehe leider nicht face-sad
Member: L4----
L4---- Oct 20, 2009 at 09:01:12 (UTC)
Goto Top
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Danke danke face-smile

Jedoch steckt hinter dem Suchen Button VBA, was mir leider etwas schwer fällt - vor allem das selbst entwickeln.

Ich dachte, es gäbe evtl. eine Alternative das über die Objekteigenschaften und ohne VBA zu erstellen.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 20, 2009 at 10:29:01 (UTC)
Goto Top
Ohne VBA wirst bei ner dynamischen Suche leider nicht auskommen.
Wenn Du mit Access hantierst empfehle ich Dir dringendst, Dich mit VBA auseinanderzusetzen.
Das hat ganz einfach einen Grund:

VBA kann man tracen und somit Fehler leicht finden. Mit Makros ist das ziemlich unmöglich.

Alles was Du mit Makros machst geht mit VBA auch - mit einem Unterschied:

Es geht besser - deutlich besser und flexibler.

Gruß
ITIL-Harry
Member: ralfol
ralfol Oct 20, 2009 at 17:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe natürlich keine lust ein ganzes Beispiel aufzuzeigen.

Ich benutze meistens ein Listenfeld um die Daten anzuzeigen.

Datenselectionen sind damit ziemlich einfach. Aber es gibt sehr viele möglichkeiten.

Du solltes Dir vielleicht mal ein paar gute Access Links anschauen, mit entsprechen vielen Beispielen.

Ein kleine Zusammenfassung an Links. (meiner Meinung nach mit die besten.)

http://www.donkarl.com/
http://www.dbwiki.de/
http://spotlight.de/ -> Die Seite ist leider eingestell. Aber im Archiv findet man sehr viel.

Gruß