freude
Goto Top

Suchmuster in Datei finden

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung mittels for / findstr für folgendes Problem, leider klappt es bei mir noch nicht richtig:

in einem Verzeichnis liegen verschiedene TXT-Dateien, wird in einer Datei ein Suchstring gefunden, soll sie weiterverarbeitet und der Suchstring ersetzt werden. Den Suchstring ersetze ich mit SED, das klappt auch soweit.

Meine bisherige for-Schleife übergibt alle TXT-Dateien zum Weiterverarbeiten:

for %%f in (*.TXT) DO call:processline "%%f"

Ich möchte nun nur die TXT-Dateien an "processline" übergeben, die an irgendeinder Stelle in
der Datei z.B. den Suchstring "\\Server1\Verzeichnis\" enthält.

Vielen Dank im Voraus,

freude

Content-Key: 46450

Url: https://administrator.de/contentid/46450

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 11, 2006 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo freude!

Versuch es mal so:
for %%f in (*.TXT) DO findstr /i "\\Server1\Verzeichnis\" "%%f" && call:processline "%%f"  

HTH
bastla
Member: freude
freude Dec 20, 2006 at 09:11:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Funktioniert grundsätzlich, die Schleife (respektive das "call: processline....") wird nur einmal zu oft ausgeführt. Die Variable "%%f" ist beim letzten Durchlauf leer und wird so an "processline" übergeben....

Grüße,
freude
Member: Biber
Biber Dec 20, 2006 at 10:57:30 (UTC)
Goto Top
Mitnichten, freude,

was bei Dir fehlt, ist die Zeile "goto :eof" nach bastla's FOR/F-Anweisungszeile.

Darauf wettet
Biber
Member: freude
freude Dec 20, 2006 at 12:53:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erneut!

Funktioniert tadellos!

Find ich klasse wie schnell und kompetent man hier Hilfe findet.

Grüße,
freude