Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suchwert in einer Variable speichern

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 16:28 Uhr, 5134 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!
Wieder mal ein Batch-Problem:

ich habe eine Logdatei, in der ich nach dem Wort Fehler suchen möchte. Und das Gefundene würde ich gerne in eine Variable speichern.
Also in dieser Art:
%Fehleranalyse% = TYPE "C:\temp\LOG.txt" | find /i "Fehler:"

Es wird mir zwar der gefundene Fehler auf der Shell ausgegeben, aber ich möchte diese Ausgabe gerne in einer Variablen für die weitere Verarbeitung zwischenspeichern.

Wie kann man das am besten lösen?

Danke
Hansi
Mitglied: MartinSchmid
16.08.2006 um 11:09 Uhr
Hi Hansi,

du könntest das Ergebnis deines Filters in eine Datei speichern

TYPE "C:\temp\LOG.txt" | find /i "Fehler:" > dateiname

und dann mit for (siehe Hilfe für genaue Syntax) diese Datei im Bedarfsfall auslesen bzw. gleich die Variablen damit füllen und die Datei dann wieder löschen. In der Hilfe vom Windows sind da ganz brauchbare Beispiele enthalten, die den Umgang mit for gut beschreiben.

Sonst fällt mir dazu auch nix ein.

mfg Martin
Bitte warten ..
16.08.2006 um 11:16 Uhr
Hallo Martin!

Danke, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.

Es ist so, ich möchte dann diese Variable überprüfen, ob etwas drinnensteht.

Also in diese Richtung:

IF "Fehleranalyse"=="" (
Befehl 1
) ELSE (
Befehl 2
)

Hansi
Bitte warten ..
16.08.2006 um 11:20 Uhr
Ich versuch mal schnell was zusammenzubasteln.
Bitte warten ..
16.08.2006 um 11:22 Uhr
Super Danke!
Das nenn ich Service.

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.08.2006 um 11:42 Uhr
Moin hansis1,

derweil kann ich ja alternativ etwas dazu schreiben.

Du könntest natürlich diese Anforderung so lösen:
01.
 (find /i "Fehler:" C:\temp\LOG.txt>nul) && set "FehlerFlag=Y" 
02.
IF defined FehlerFlag ( 
03.
goto machDies 
04.
) ELSE ( 
05.
goto MachDas 
06.
07.
...
...aber wozu dann überhaupt eine Variable??
01.
 (find /i "Fehler:" C:\temp\LOG.txt>nul) && goto MachDies 
02.
goto MachDas 
03.
...
...das reicht doch vollkommen.

Gruß
Biber,
der mehr simple Bätche bevorzugt
Bitte warten ..
16.08.2006 um 11:59 Uhr
hier mal ne Lösung über for:

zuerst Daten in eine Datei schreiben
echo "text" > daten.dat

dann über for wieder auslesen und als Umgebungsvariable setzen
for /F "tokens=1" %%i in (daten.dat) do set env=%%i

dann mit der Variablen was machen, z.B. ausgeben
echo %env%

Variable und Datei wieder löschen
set env=
del daten.dat

--> damit kannst du den Inhalt der Variablen weiter auswerten, die Lösung von Biber weiter unten könnte für deine Zwecke aber ausreichend sein und ist viel kürzer und übersichtlicher als meine.

mfg Martin
Bitte warten ..
16.08.2006 um 16:28 Uhr
Hallo!

Vielen Dank an alle. Habe es mit der Lösung von Biber gemacht.

Danke
Hansi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Formelergebnis in Variable speichern
gelöst Frage von JuweeeVB for Applications1 Kommentar

Moin, Ich bastel gerade an einem Excelvorlage zum Erstellen eines rudimentären Dienstplan. So habe ich z.B. in Tabelle 1 ...

Batch & Shell
Xcopy Auswertung in Variable speichern
Frage von NightythehawkBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Admins & Co, bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die Auswertung meiner Batchdatei in eine Variable ...

Windows Server

Powershell - Befehlsausgabe in Variable speichern

gelöst Frage von diemilzWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein PowerShell-Skript, welches mir auf unserem Exchange-Server (Windows Server 2012 R2, Exchange 2016 CU9) ...

Batch & Shell

Batchprogrammierung - FOR Schleifen - Speichern in Variablen - Ausgabe der Variablen

gelöst Frage von JimStarBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme alleine nicht weiter. Folgende Situation: Ich hab ein Batchprogramm ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server21 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...