Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Summe auf Bericht

Mitglied: Hatlho

Hatlho (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 5375 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!


Ich rätsle nun schon länger an einem an sich einfachen Problem.

Ich habe in einer Tabelle Verkauf die Spalten ID, Datum, ArtikelNr, ArtikelBezeichnung, Verkauft.
Nun möchte ich auf einen Bericht ausgeben, welcher Artikel wie oft verkauft wurde.

Als in der Tabelle steht z.B.:

1 10.09.2007 111 Art1 6
2 10.09.2007 112 Art2 2
3 10.09.2007 113 Art3 3
4 11.09.2007 111 Art1 6
5 11.09.2007 112 Art2 2
6 11.09.2007 113 Art3 3

Dann sollte am bericht folgendes stehen:

Verkauf von 10.09.2007 – 11.09.2007


Artikel Verkauft

Art1 12
Art2 4
Art3 6


Ich komm nicht dahinter wie man das mit Access macht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

lg
Mitglied: jato11
10.09.2007 um 22:13 Uhr
Hallo Hatlho,
Gruppiere im Bericht nach Artikelnummer
Erstelle z.B. im Artikel Kopfbereich folgende Felder:
Artikelbezeichnung und Verkauft.

der Steuerelementinhalt für das Feld Verkauft ist
=Summe([Verkauft)

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 08:52 Uhr
Den Zeitraum kannst Du mit Min(datum) und Max(datum) ziehen oder mit
WHERE Datum Between #01.09.2007# Und #30.09.2007# fest legen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
11.09.2007 um 22:14 Uhr
Hallo!

Vielen Dank, funktioniert wunderbar!!

Das mit dem Datum hat mich auf noch etwas gebracht.
Ich mache ein Formular in welchen ich aus meiner Tabelle aus der Spalte Datum ein Anfangs- und ein Ende Datum auswählen kann. Soweit kein Problem.
Aber wie schaffe ich es, das nun im Bereicht nur die Datensätze berücksichtigt werden deren datum zwischen den ausgewählten liegen?

Vielen Dank!!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
11.09.2007 um 23:04 Uhr
Ich mache ein Formular in welchen ich aus
meiner Tabelle aus der Spalte Datum ein
Anfangs- und ein Ende Datum auswählen
kann. Soweit kein Problem.
Warum?

Aber wie schaffe ich es, das nun im Bereicht
nur die Datensätze berücksichtigt
werden deren datum zwischen den
ausgewählten liegen?
Das ist ganz einfach.
Ich erstelle für meine Formulare und Berichte Auswahlabfragen,
da füge ich die Tabellen und Felder ein die ich darstellen möchte.

Beim Datum trage ich unter Kriterien folgendes ein:
<=[Geben Sie ein Startdatum ein] und <=[Geben Sie ein Enddatum ein]

Wenn Du in die Datenblattansicht wechselt oder den Bericht aufrufst wird das Datum abgefragt.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
23.09.2007 um 15:48 Uhr
Hallo!

Die Sache mit dem Datum hat mich noch auf einige Ideen gebracht. Ich hab mein Projekt nochmals neu begonnen, aber ich stecke jetzt wieder praktisch an der gleichen Stelle.

Ich ermittle die Daten in einer Abfrage mit den Spalten Produktbezeichnung, Verkauft und Bemerkung (es sollen nur Datensätze mit Bemerkung=ok berücksichtigt werden) aus der Tabelle Verkauf.
Bei Produktbezeichnung ist bei „Funktionen“ „Gruppieren“ eingetragen, bei Verkauft ist „Summe“ eingetragen und bei Bemerkung unter Kriterien „OK“ (bei Funktion auch „Gruppieren“), weiters ist bei Verkauft Sortierung auf absteigend.
Somit erhalte ich eine Liste mit jeden Produkt jeweils nur einmal und die Verkäufe aufsummiert.

Beim Bericht ist als Datenherkunft diese Abfrage angegeben.
Im Detailbereich, gibt’s Textfeld mit der Produktbezeichnung aus der Abfrage als Inhalt und eines mit der SummeVerkauft als Inhalt.

Wie kann ich jetzt aber folgendes hinbekommen:
Ich möchte in meiner Abfrage noch das Datum aus der Tabelle Verkauf berücksichtigen. Und zwar wie folgt:

Der Bericht soll über einen Button in einem Formular geöffnet werden. In diesem Formular gibt es noch ein Auswahlfeld für ein Beginndatum und eines für ein Enddatum. Die Daten für die beiden Felder sollen aus der Spalte Datum der Tabelle Verkauf kommen. Als Standardwert soll das Beginnfeld das erste Datum des aktuellen Jahr und das Enddatum das letzte Datum des aktuellen Jahr anzeigen. Wird der Button betätigt, soll der Bericht angezeigt werden wobei die Abfrage nur Datensätze deren Datum zwischen den ausgewählten liegt, berücksichtigt.
Weiters sollen die beiden Daten am Berichtskopf ausgegeben werden.

Also wie kann ich in einem Kombinationsfeld den Standardwert auf das erste bzw. letzte Datum des aktuellen Jahres festlegen?

Wie kann ich per Button – druck den Inhalt der beiden Felder in die Abfrage übernehmen und berücksichtigen?

Wie kann ich das in den Feldern ausgewählte Datum im Berichtskopf ausgeben?


Ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen, danke!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
24.09.2007 um 09:11 Uhr
Hallo Hatlho,

Wie kann ich jetzt aber folgendes
hinbekommen:
Ich möchte in meiner Abfrage noch das
Datum aus der Tabelle Verkauf
berücksichtigen. Und zwar wie folgt:

Der Bericht soll über einen Button in
einem Formular geöffnet werden. In
diesem Formular gibt es noch ein Auswahlfeld
für ein Beginndatum und eines für
ein Enddatum. Die Daten für die beiden
Felder sollen aus der Spalte Datum der
Tabelle Verkauf kommen. Als Standardwert soll
das Beginnfeld das erste Datum des aktuellen
Jahr und das Enddatum das letzte Datum des
aktuellen Jahr anzeigen. Wird der Button
betätigt, soll der Bericht angezeigt
werden wobei die Abfrage nur Datensätze
deren Datum zwischen den ausgewählten
liegt, berücksichtigt.
Wenn Dufür schon Felder in Deinem Formular hast, kannst Du dort das jeweilige Datum
auswählen.
Wenn Du den Button drückst darf das Formular nicht geschlossen werden.
In der Abfrage für den Bericht kannst Du als zusätzlichees Kriterium folgendes eintragen.
Beim Feld Beginndatum: ">=[Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum]" (ohne Anführungszeichen)
Beim Feld Enddatum: ">=[Formulare]![DeinFormular]![Enddatum]" (ohne Anführungszeichen)


Weiters sollen die beiden Daten am
Berichtskopf ausgegeben werden.
Hier gibts Du es in etwa so in einTextfeld :
="Verkaufsinformation für den Artikel " & [ArtikelNR] & "ArtikelBezeichnung] & "vom " & [Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum] (Achtung! mit Anführungszeichen)

Zum Testen mach erst einmal 2 Felder mit den Inhalten:
=[Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum]
und
=[Formulare]![DeinFormular]![Enddatum]

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
24.09.2007 um 22:34 Uhr
Hallo!

Super, vielen Dank!!!
Hab alles hinbekommen, funktioniert wunderbar!!

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)

gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Microsoft Office

Excel - Summe aus Zahlen finden

gelöst Frage von Questionmark93Microsoft Office11 Kommentare

Hey Leute, Eine Frage; wie kann ich in Excel eine Summe herausfinden? Sprich ich habe : Summe 1: 6.081,45 ...

Microsoft Office

ACCESS 2013 geschachtelter Bericht

Frage von kassandra11Microsoft Office

Hallo Bevor ich zu meiner Frage komme, will ich meine Daten mal kurz erklären. Wir haben die Struktur, dass ...

Microsoft Office

Feldwert als Überschrift in Access Bericht

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, folgende Situation: Ich habe einen Access Bericht, dieser zeigt die täglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter an, inkl. Datum. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...