bytebeast
Goto Top

Summe bilden mit 2 Bedingungen

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Excel-Problem, vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben.

habe eine Tabelle mit folgenden Eigenschaften:

Spalte A: Abteilung
Spalte B: Alter
12 weitere Spalten mit verschiedenen Stati (1 oder 0).

Ich möchte gerne die Summe aller Alter bilden, die in einer Abteilung und den Status 1 haben (möglichst in einer Formel).
Ungefähr so:

Summiere Alter WENN Abteilung = Abteilung x ist UND den Status 1 hat.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 119924

Url: https://administrator.de/contentid/119924

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 07, 2009 at 14:28:12 (UTC)
Goto Top
Zum Verständnis: Wenn in einer der 12 Status-Spalten der Status "1" ist, oder wenn er in ALLEN 12 Spalten "1" ist?
P.S: Noch eine Korinthe gek...: status geht nach der u-Deklination, der Plural von status ist also: status (mit langem u)

Ich würde eine Hilfsspalte anlegen, in der Du für jede Zeile einträgst:
=WENN(UND([ABTEILUNG]=x);ODER([ST1]:[ST12]));[ALTER];0)
wobei [ABTEILUNG] für die Zelle mit der Abteilung, [ALTER] für die Zelle mit dem Alter und [SP1]... für die Zellen mit dem Status stehen.
Dann die Summe über die Hilfsspalte bilden.
Wenn der Staus in ALLEN SPalten "1" sein soll, das ODER durch ein UND ersetzen.
Member: Bytebeast
Bytebeast Jul 07, 2009 at 14:30:49 (UTC)
Goto Top
Ok, wieder was gelernt ;)

Der Status sollte nur berücksichtigt werden, wenn er 1 ist (ist momentan gemischt mit 1 und0)
Mitglied: 76109
76109 Jul 07, 2009 at 14:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Bytebeast !

Meinst Du sowas:
=WENN(UND(A1="Abteilung";MAX(C1:M1)=1);B1;0)  

Gruß Dieter

PS: Funktioniert aber nur, wenn Status 0 oder 1 ist. Ab < 0 oder > 1 nicht mehr
Member: DMalakian
DMalakian Jul 07, 2009 at 14:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich bin ich der mit dem Problem (besser gesagt der Kollege von Bytebeast, der nicht glauben will, dass es hier gelöst werden kann ;) )

Es ist so, dass es eine Auswertung von der Summe des Alters (in diesem Fall) abhängig von Status und Abteilung werden soll.

Aus einem Bereich untereinander aufgeführter Werte, ={Abteilung, Alter, Jan, Feb, usw} soll die Summe vom Alter in den einzelnen Abteilungen gebildet werden (Summewenn(A:A;Abteilung;B:B) wenn der Status der jeweiligen Zeile (summewenn([monat]:[monat];1;B:B).

Die Auswertung wird in einer weiteren Tabelle aufgelistet sein. ={Abteilung, Jan, Feb, usw}

Das heisst in jeder zelle der Auswertung muss dann soetwas stehen wie:
=summewenn(A:A;Abteilungx UND [monat]:[monat];1 dann nimm den Wert aus B:B)

ich denke auch dass es nur über hilfsspalte geht .. aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren ;)
Member: DMalakian
DMalakian Jul 07, 2009 at 15:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

habe mir jetzt selbst geholfen und eine Funktion geschrieben.

Function gehalt(dep1 As Range, dep2 As Range, statu As Range, cost As Range)

Application.Volatile
summe = 0
For Each zelle In dep1
    If zelle.Value = dep2 Then
        If Cells(zelle.Row, statu.Column) = 1 Then
            summe = summe + Cells(zelle.Row, cost.Column)
        End If
    End If
Next
gehalt = summe

End Function

dep1 - Abteilungen Matrix
dep2 - Abteilung Suchbegriff
statu - Spalte mit dem Status
cost - Alter