Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Summe nur Wenn Euro berechnen?

Mitglied: trainman

trainman (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 09:16 Uhr, 9248 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich sollte eine Tabelle erstellen auf der diverse Ausgaben in Euro oder CHF aufgeführt werden.
Die Währung ist in einer Eigenen Spalte aufgeführt und der Wert in einer eigenen. Nun will ich zwei Total am ende haben, eines in Euro und eines in CHF.
6e845e40599865b8ef5bccc72191edaf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Habt Ihr einen Tip, wie die Formel aussehen könnte?

Gruss Trainman
Mitglied: azzurro
17.08.2010 um 09:27 Uhr
Versuchs mal mit einer Kombination von SUMME und WENN.


//edit:
laut dem Threadtitel bist du ja auch schon drauf gekommen ;)

also vielleicht mal so probieren (Pseudocode):
=Summe(Wenn(ZelleX="Euro";WertZelleY;0))
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.08.2010 um 09:52 Uhr
Hallo Trainman!

@azzurro
Der Weg Summe und Wenn ist schon richtig, aber dafür gibt's schon die Funktion SummeWenn().

Beispiel:
Zellen E6:E9 sind Währungsnamen
Zellen F6-F9 sind Werte
Zelle F12 = Summe EURO
Zelle F13 = Summe CHF

Dann würde die Formel in Zelle F12 so lauten:
=SUMMEWENN(E6:F9;"EURO";F6:F9)
und die Formel in Zelle F13 so lauten:
=SUMMEWENN(E6:F9;"CHF";F6:F9)

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
17.08.2010 um 10:10 Uhr
interessant zu wissen!

danke
Bitte warten ..
Mitglied: firedolphin
17.08.2010 um 10:16 Uhr
Ich habe gerade bemerkt, dass eine kleine Denklücke in der Formel ist.
Denn was ist, wenn in der Überprüften Zelle Plötlich nicht mehr "Euro" steht. Dann ist der Wert null...
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
17.08.2010 um 10:51 Uhr
Ich hätte das erst einmal als eine grundsätzliche Frage verstanden. Sein Werk "sicher" zu gestalten, steht doch immer auf einem ganz anderen Blatt, oder?

In diesem Fall arbeite ich mit einer zusätzlichen Zelle - meist unterhalb der Summe, die die Ergebnisse verifiziert. Um das obige Beispiel zu ergänzen.
=Wenn(Summe(F6:F9) <> F12 + F13;"Achtung, Fehler in der Addition","")

Oder woran hast Du gedacht?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: trainman
17.08.2010 um 10:59 Uhr
Hallo Dieter,
dies ist genau die Lösung die ich gesucht habe!

Danke

Gruss Trainman
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
17.08.2010 um 12:33 Uhr
Zitat von firedolphin:
Denn was ist, wenn in der Überprüften Zelle Plötlich nicht mehr "Euro" steht.
Dann greift das gute alte GIGO-Prinzip:
Garbage in - Garbage out...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Bewertungssystem wie berechnen?
gelöst Frage von icegetPHP4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Die Benutzer auf einer Website (angemeldet mit ihrer email) dürfen Rezepte bewerten. ...

Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Batch & Shell
Zwischenzeit berechnen
gelöst Frage von MPFGBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit ein Programm zu einer eingegebenen Zeit mit Batch zu schließen. mit timeout soll die ...

Festplatten, SSD, Raid

Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)

gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...