mysticrider
Goto Top

Sun Java 1.5.x - Cache Verzeichnis via Gruppenrichtlinien setzen

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:


Wir haben einige Mitarbeiter, die auf unseren Terminalservern (Win2K3 Std-Edt. & CITRIX) verschiedenste Software öffnen.

Ein paar Anwendungen benötigen unter anderem den SUN Java Client (installiert 1.5.0).

Da wir aus Performance- & Speichergründen die Profile der einzelnen Mitarbeiter (mitlerweile über 50 & Tendez steigend...) auf ca. 20 MB reduziert haben, kommt es beim Java Client immer wieder zu Totalausfällen, da der Cache steigt & das Profil dann zuläuft. Zur Begrenzung der Profile noch folgendes:

Die Profile werden immer zwischen dem Verzeichnis, in dem alle Profile zwischengespeichert werden wenn die User inaktiv sind und dem Verzeichnis c:\dokumente und einstellunge\... , wenn die User aktiv auf dem System arbeiten, hin & her kopiert.

Meine Aufgabe hierzu ist es nun, eine Gruppenrichtlinie zu erstellen, welche das Cache Verzeichnis von Java, welches man in den Einstellungen von Java in jedes beliebige Verzeichnis verschieben kann, in ein Verzeichnis lädt, welches "außerhalb" des Benutzerprofils liegt, sodass dem Java Client genügend speicher bleibt um die jeweiligen Anwendungen, die er im Cache zwischenspeichern muss, zwischenzulagern.

Eigentlich nicht so schwer (dachte ich...), jedoch finde ich den REG-KEY nicht. Hab mit Regmon & Filewatch schon alles auf meiner Testkiste ausprobiert (Reg gesichert - Verzeichnis geändert - Reg verglichen - nicht passendes gefunden)


Wäre nett, wenn jemand mir einen Anhaltpunkt oder gar ne fertige adm hätte face-wink

Mit bestem Dank im vorraus
MysticRider


Kleiner Nachtrag:

Die Einstellungen werden teils in der Windows Registry, teils in der Datei "deployment.properties" gespeichert.

Die File findet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\%userprofile%\Anwedungsdaten\Sun\Java\Deployment


Hier mal deren Inhalt:

#deployment.properties
#Wed Apr 19 07:31:49 CEST 2006
deployment.browser.vm.mozilla=false
deployment.browser.vm.iexplorer=true
deployment.version=1.5.0
deployment.user.cachedir=C\:\\Temp
deployment.system.tray.icon=true
deployment.javaws.viewer.bounds=0,0,685,485
deployment.browser.path=C\:\\Programme\\Internet Explorer\\iexplore.exe
#Java Web Start jre's
#Wed Apr 19 07:31:49 CEST 2006
deployment.javaws.jre.0.product=1.5.0
deployment.javaws.jre.0.registered=true
deployment.javaws.jre.0.osname=Windows
deployment.javaws.jre.0.platform=1.5
deployment.javaws.jre.0.path=C\:\\Programme\\Java\\jre1.5.0\\bin\\javaw.exe
deployment.javaws.jre.0.location=http\://java.sun.com/products/autodl/j2se
deployment.javaws.jre.0.enabled=true
deployment.javaws.jre.0.osarch=x86
#Java Plugin jre's
#Wed Apr 19 07:31:49 CEST 2006
deployment.javapi.jre.1.5.0.args=
deployment.javapi.jre.1.5.0.osname=Windows
deployment.javapi.jre.1.5.0.osarch=x86
deployment.javapi.jre.1.5.0.path=C\:\\Programme\\Java\\jre1.5.0


Werde mir also was anderes Überlegen müssen... Trotz allem, danke für die Mühe.

Content-Key: 30595

Url: https://administrator.de/contentid/30595

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerMichel
DerMichel 05.05.2006 um 10:30:20 Uhr
Goto Top
Hi!

Haben wir auch alles ausprobiert. Ist zu schwer.

Schließ doch lieber den Cache-Pfad aus dem servergespeicherten Profil aus:
Hierzu gibt es eine benutzerbezogene GPO (User Configuration/Administrative Templates/System/User Profile/Exclude directories in roaming profile-Enabled-'Application Data\Sun'). In dieser GPO kann man, bezogen auf den Standard-Profil-Pfad des Users, Unterpfade ausschließen (Hier 'Application Data\Sun')

Das funktioniert immer...

Gru0 Michel