keindurchblick
Goto Top

SUN-LUN als Storage und virtuelle Festplatte oder Raw-LUN für VMs

Wie die LUNs auf einem RAID Array eingerichtet werden hatten wir.
Wir werden diese LUNs jetzt an die VMs weitergegeben ?

Ich kann ja eine SUN-LUN an ein VM direkt als Raw-LUN weitergeben,
oder ich kann einen Storage draus machen und diesen dann als virtuelle Festplatten den VMs zur Verfügung stellen.

Technisch ackert sich doch trotzdem alles durch den iSCSI-Software-Adapter des ESX.
(Ja ich weis kommt auf die Umgebung an, aber in diesen Fall Storage per iSCSI an ESX angebunden)

Beispiel:
1 x SUN-LUN (100 GB) wird Storage (100 GB) auf dem ESX eingerichtet und auf 2 VMs per virtuelle Festplatten (á 50 GB) aufgeteilt.
oder
2 x SUN-LUN (50 GB) werden per Raw-LUN direkt an die VMs (á 50 GB) weitergegeben
oder
2 x SUN-LUN (50 GB) werden als Storage (2 x á 50 GB) auf dem ESX eingerichtet und auf 2 VMs per virtuelle Festplatte (á 50 GB) aufgeteilt.


PS: Bis vor 1 Woche hatte ich mit dem Zeug noch nichts am Hut, gefällt mir aber das Thema face-wink

Content-Key: 167048

Url: https://administrator.de/contentid/167048

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 27.05.2011 um 13:40:12 Uhr
Goto Top
Hi!
Kannst du mir verraten was der Unterschied zu diesem SAN-LUN über Raw-LUN oder Virtuelle Festplatte ? ist?


Grüße,
Dani
Mitglied: KeinDurchblick
KeinDurchblick 27.05.2011 um 13:48:51 Uhr
Goto Top
Du hast nicht unrecht, man könnte es als sehr ähnlich bezeichnen face-smile
Mitglied: Dani
Dani 27.05.2011 um 14:18:17 Uhr
Goto Top
Okay, und was ist nun der Unterschied?