hofimax
Goto Top

Sun Server - Festplatten sicher löschen

Hi Leute!

Ich habe einen Sun Server umherliegen auf dem ich die Daten der beiden Festplatten gerne so löschen würde, daß sie nicht wiederhergestellt werden können. Ich finde im Netz unzählige Anleitungen wie das unter Linux oder Windows funktioniert, aber nicht auf einer Kiste mit UltraSPARCIII Prozessor. Kann mir da bitte jemand helfen? Brauche ich eine Live CD dazu oder kann man sowas aus dem ALOM machen?

Content-Key: 136627

Url: https://administrator.de/contentid/136627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 23.02.2010 um 10:20:01 Uhr
Goto Top
Hi,

wie wärs mit: Festplatten raus, Festplatten an einen anderen Rechner dran hängen und
mit gängigen Wipe Tools z.B. DBAN einfach löschen....?

Festplatten sind so tolle Erfindungen die standardisierte _Schnittstellen_ haben die man
an jeden Rechner der ebenfalls über selbrige verfügt anschließen und betreiben kann.
Das ist zumindest die Regel (abgesehen von ein paar historischen Hürden was Festplatten
Kapazitäten betrifft und eventl. vorhandene ältere Controller bzw. Bios`e).


Mfg.
Mitglied: hofimax
hofimax 23.02.2010 um 10:25:03 Uhr
Goto Top
Ahhh...dachte die Sun hätte da ein eigenes System bei den Platten.

Danke für deine "freundliche" Antwort...
Mitglied: 45877
45877 23.02.2010 um 10:31:37 Uhr
Goto Top
Mitglied: hofimax
hofimax 23.02.2010 um 10:35:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

du könntest eine Opensolaris Livecd benutzen.



Das hört sich gut an face-smile Weißt du wie unter Solaris ein Tool zum Festplatten löschen heisst? Ich muß es sowieso auf diesem Wege versuchen, ich habe kein anderes System wo ich die Platten anhängen könnte.
Mitglied: 45877
45877 23.02.2010 um 10:37:34 Uhr
Goto Top
hallo,

hab vorhin gesehen, dass es die opensolaris Livecds nur ür x86 gibt, hab mein Post oben entsprechend geändert..
Mitglied: hofimax
hofimax 23.02.2010 um 10:53:20 Uhr
Goto Top
Hi!

Habe jetzt diese http://www.milax.org/?page_id=9 LiveCD gefunden, werde es damit mal versuchen.

Danke fürs Erste!