wotuzu17
Goto Top

Sun Server Lizenzen, Harddisk klonen möglich?

Ich hab wenig Erfahrung mit SUN Systemen

Werte Admins,

in meinem Unternehmen gibt es SunFire V120 Server mit SunOS Release 5.8. Es handelt sich um ein redundantes System mit 2 gleichen Installationen, wobei sich nur die Konfiguration unterscheidet. Bei einem dieser System ist die 36GB Harddisk ausgefallen.

Wir haben ein Reservegerät vor Ort anstelle des defekten Teil erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Reparatur des defekten Server bei der amerikanischen Firma würde ein Vermögen kosten, darum überlege ich, den Server selber zu reparieren.

Meine Fragen an die Sun-Experten:
1) Kann ich von einem baugleichen Server eine 1:1 Kopie der Festplatte machen und im anderen Server verwenden?
2) Gibt es da Probleme mit Lizenzen? Ist das Betriebssystem an eine Seriennummer der HW gebunden?
3) Hinter der Frontplatte ist eine Plastikkarte in einen Slot eingebaut (und durch ein Siegel gesichert) Was macht diese Karte?
4) Wie kann ich am elegantesten eine 1:1 Kopie der Harddisk machen? Es gibt 2 Einschübe für SCSI Platten(80Pin). Bin mir nicht sicher ob die Hotplug fähig sind

Content-Key: 152158

Url: https://administrator.de/contentid/152158

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock