Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sun Server verbaute Hardware ermitteln

Mitglied: thespawn

thespawn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 02.04.2008, 4169 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder mal Server von Sun in den Händen, bei denen ich ermitteln muss welche Hardware verbaut wurde.

Also wieviel Ram, welche CPU, wieviel davon...etc

Leider ist auf den Servern zu der Zeit kein Betriebssystem, und auch eine Installation ist nicht möglich.

Nun habe ich schon eine weile im Netz gesucht, und bin auf der Console gelandet.

Nachdem die Stromversorgung des Servers hergestellt wurde, kann ich über Hyperterm schön zuschauen wie das ALOM? geladen und gestartet wird.
Wenn ich mich mit User + PW angemeldet habe, kann ich mit >showfru< einiges von dem Server anzeigen lassen.

Soweit so gut, jedoch habe ich unter Motherboard eine Angabe (getestet bei einer V240) 2x1.28Ghz.
Deckel auf geschaut, ok zwei Kühler verbaut. Nach dem ich einen der beiden Proz. ausgebaut hatte, habe ich das ganze noch mal gemacht.

Leider wird dort noch immer 2x1.28GHz. angezeigt. Ist das eine Angabe was das Motherboard max. an Prozessoren aufnehmen kann?

Sorry für die dau-fragen, aber Sun und Unix ist für mich absolutes neuland.

Wäre wirklich supi, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß & Dank
TheSpawn
Mitglied: mrjaegermeister
02.04.2008 um 17:46 Uhr
Server per Operating-CD (CD 1 oder 2 testen, nur eine passt !) oder per OS-DVD booten mittels:

#ok> boot cdrom -s

Dann nach Beendigung des Bootvorgang mittels:

/usr/platform/sun4u/sbin/prtdiag -v | more

die Systemkonfiguration auslesen. Die CD`s/DVD bekommt man hier:

http://opensolaris.org

Oder man richtet sich einen Installserver ein, von dem man jeweils bootet. Mehr Infos dazu verrate ich gerne ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Sun SAS J4200 an mehr als einem Server?
Frage von qualidatSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Ich habe nun seit einiger Zeit ein SUN J4200 mit 12 HDs in der Firma im Serverschrank. In dem ...

Windows Server

Können NAS Festplatten auch in normalen Servern sinnvoll verbaut werden?

Frage von Rene1976Windows Server10 Kommentare

Hallo, können NAS Festplatten auch in normalen Servern verbaut werden? Natürlich nicht bei hochperformanten Laufwerken wie bei Datenbanken. Aber ...

CPU, RAM, Mainboards

Neuer Server Hardware für Home Server

gelöst Frage von BiGnoobCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Mahlzeit Ich wollte euch fragen was ihr mir für eine Hardware empfehlen würdet. Der Server hat die Aufgabe auf ...

Server-Hardware

Neuer Server welche Hardware

Frage von ravenswingServer-Hardware4 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen aktuell 3 Server mit Server 2003 Small Business und ca 20 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server12 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...