benny02
Goto Top

Sun VirtualBox mit Ubuntu 10.04 - Installation nicht möglich!

Hallo ihr Genies face-smile,

ich versuche Ubuntu per Sun VirtualBox virtuell zu installieren.
Geht nicht!

In einem ähnlichen Topic (mit Windows Server 2k3 r2 als Gast) gab es auch ein ähnliches Problem.
Dort hängte sich die "Box/das OS" beim Laden von Windows auf.
Wenn man allerdings die Netzwerkadapter in der Box deaktiviert, dann geht alles wunderbar (übrigens noch ungelöst). face-smile

1. Wenn ich selben Schritt durchführe (mit XP als Host und Ubuntu als Gast), dann passiert bei mir trotzdem nichts!
2. Für meine Vorhaben benötige ich zwingend Netzwerktreiber (aber anscheinend liegt es ja zum Glück nicht daran).

ich sehe nur das Ubuntu-Logo und 5 Punkte (statt das die mal nen klassischen Ladebalken nehmen -.-).

Ideen? face-smile

Liebe Grüße,

Benny02

Content-Key: 143673

Url: https://administrator.de/contentid/143673

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 May 27, 2010 at 14:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich installiere gerade Ubuntu 10.04 LTS als Gast. Nutze allerdings
Windows 7 Ultimate als Host. Wie wäre es wenn du vielleicht mal dein
Hostsystem beschreibst und mitteilst was du als Einstellungen für deinen
Ubuntu Gast gewählt hast.

Gruß
Hajo
Member: benny02
benny02 May 27, 2010 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
stimmt, wäre auch ein grund^^...

host:
WinXP Pro SP3
Intel Pentium Dual-Core 5300 (2x2,6)
2GB RAM

gast:
Ubuntu 10.04
Hauptspeicher: 512 MB
Prozessor(en): 1
Bootreihenfolge: CD/DVD-ROM, Platte
VT-x/AMD-V: aktiviert
Nested Paging: aktiviert
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 27, 2010 at 15:14:34 (UTC)
Goto Top
Und welche Netzwerkkarte hast du im Gast?

Welche Version von VirtualBox nutzt du?
Member: benny02
benny02 May 27, 2010 at 15:34:59 (UTC)
Goto Top
Sun: 3.1.8

Netzwerk: NAT

aber ist ja auch so, wenn netzwerk deaktiviert ist
Mitglied: 77559
77559 May 27, 2010 at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
Bei mir läuft es in gleicher Umgebung,
hatte es über 9.04 drübergebügelt.
Mein Netzwerk (Bridged) stottert aber auch Anfangs.
Das ist wohl bedingt durch das parallele hochziehen aller Systemkomponenten.

Allgemein
Name: Ubuntu10.04
Gastbetriebssystem: Ubuntu (32 bit)
System
Hauptspeicher: 1024 MB
Prozessor(en): 3
Bootreihenfolge: CD/DVD-ROM, Platte
VT-x/AMD-V: aktiviert
Nested Paging: aktiviert
Anzeige
Grafikspeicher: 32 MB
3D-Beschleunigung: aktiviert
2D-Video-Beschleunigung: deaktiviert
Port für Fernsteuerung: 3394
Massenspeicher
IDE Controller
Sekundärer Master (CD/DVD): VBoxGuestAdditions.iso (30,44 MB)
SATA Controller
SATA-Port 0: Ubuntu904.vdi (Normal, 12,00 GB)
Floppy Controller
Diskettenlaufwerk 0: leer
Audio
Host-Treiber: Windows DirectSound
Controller: ICH AC97
Netzwerk
Adapter 1: Intel PRO/1000 MT Desktop (Netzwerkbrücke, Realtek PCIe GBE Family Controller)

So schnell habe ich OpenOffice noch nicht gesehen, wie auf der VM (Calc in weniger als 2 Sek. nach einem Reboot.)

Gruß
LotPings
Member: nxclass
nxclass May 27, 2010 at 19:15:30 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal versucht die VM mit aktiviertem NAT aber ohne 'Kabel verbunden' zu starten ? (die Option erscheint in der 'Netzwerk' Kofiguration unter 'Erweitert'.
Wenn dann die Vm starten sollte, mal in der Statusleiste des Gastfensters das 'Kabel verbinden'. - Ggf. gibt es ein problem mit der Zuweisung einer IP - hast Du auf dem Host irgend eine besondere Software oder Hardware angeschlossen ?

Edit:
ach ja - ich habe einen Windows XP Host und Dos 6.22 mit Windows 3.11, Windows XP und Ubuntu Server 10.04 (arbeitet als Server auch von außerhalb des Hosts) als Gast

evtl. sollte dieser Beitrag nach 'Betriebssysteme' - 'Virtualisierung' verschoben werden
Member: benny02
benny02 May 28, 2010 at 06:15:55 (UTC)
Goto Top
Sry, habe nur Virtualisierung gelesen und wild raufgeklickt. :D

also an sich ist nichts besonderes, die Workstations ist in einer Win-Domäne, aber sonst ist nichts besonderes damit.

Ich bin Dienstag wieder bei der Arbeit (wo der Rechner steht), werde das dann mal mit dem "kabel verbinden" versuchen...

Glaubt ihr, dass das auch Leistungsbedingt sein kann???

Wenn das sogar bei "Host Win7Ultimate64bit auf Core i7 920 mit 6GB RAM" schon stottert.
Mitglied: 77559
77559 May 28, 2010 at 06:29:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @benny02:
Wenn das sogar bei "Host Win7Ultimate64bit auf Core i7 920 mit 6GB RAM" schon stottert.
Das hat vermutlich weniger mit der Leistung der Maschine zu tun,
als vielmerhr mit dem neuen Startsystem, das möglichst viele Initialisierungen parallel vornimmt,
und dabei auch fantastisch schnell ist. Bin neugierig wie sich das auf echter Hardware anfühlt.

Du kannst ja auch unterschiedliche Netzwerkkarten emulieren, welche hast du denn eingestellt?
Ich würde auch die aktuelle Version nehmen VirtualBox 3.2.0 r61806

Gruß
LotPings
Member: nxclass
nxclass May 28, 2010 at 06:32:44 (UTC)
Goto Top
schau dir mal den Forums Beitrag an: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=31279

I have the same problem on my Ubuntu 10.04 Guest.
It fixed by disable these option
---> "VT-x/AMD-V" 
---> "Nested Paging" 

... evtl. sind bei der 64bit Version von VBox noch paar Käfer drin.
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 28, 2010 at 09:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:
schau dir mal den Forums Beitrag an: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=31279

> I have the same problem on my Ubuntu 10.04 Guest.
> It fixed by disable these option
> ---> "VT-x/AMD-V" 
> ---> "Nested Paging" 
> 

... evtl. sind bei der 64bit Version von VBox noch paar Käfer drin.

Also ich habe mit meinen 64Bit VBox ein Guest Ubuntu 10.04 ohne Probleme installiert bekommen.
Auch die Optionen VT-x ... und Nested ... habe ich aktiviert gelassen.
Member: nxclass
nxclass May 28, 2010 at 18:02:41 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mit meinen 64Bit VBox ein Guest Ubuntu 10.04 ohne Probleme installiert bekommen.
Auch die Optionen VT-x ... und Nested ... habe ich aktiviert gelassen.
... ja schön für dich - nur ohne Angabe von deiner VBox Version und Hardware (Prozessor) - kann man damit jetzt auch nichts anfangen.
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 30, 2010 at 17:41:21 (UTC)
Goto Top
Also ich nutze VBox Version 3.1.8 mein prozessor ist ein AMD Athlon X2 QL-64 (2.1GHz)