Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SUN vs. Intel/AMD

Mitglied: embago

embago (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 5278 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich würde gerne einen VMware Sever unter Linux betreiben auf dem ca 30 User angelegt werden (VM Win2003, Exchange, ADS, DNS, DHCP, Citrix, Argenda (Buchhaltungprog), UserLW, BigBrother, ) und auch darauf via Citrix arbeiten. Der Server kommt in ein Bürohaus und alle Clients sind mit 100 Mbit angebunden.

Und jetzt stellt ich mit die Frage welche Hardware Plattform soll ich dafür nehmen ???
Ich hätte die Möglichkeit eine Sun Enterprise E 4500, 12x 333MHZ 64bit UltraSPARC II, 16 GB RAM und 144 GB SCSI (RAID5)
für 750 € zu erwerben. (sehr wenig gelaufen, Top Zustand). Die Sun kann auf 16 CPUs und 28 GB ausgebaut werden und es ist auch
noch platz für Festplatten ;o)
Ich habe mal bei Dell geschaut was so ein ein Dual Xeon 3,2 mit 8 GB und 144 GB SCSI (RAID5) kostet....stotz 5000€....

Es geht mir AUSSCHLIEßLICH um die Frage was mehr Preformence hat !
Dual Xeon 3,2 Ghz mit 8GB RAM oder 12x 333MHZ 64bit UltraSPARC II mit 16 GB RAM.

Danke im Voraus ;o)

Iggy
Mitglied: klubbingman
20.07.2006 um 21:07 Uhr
Hallo, also da würde ich ganz klar auf das System von Sun setzen.
Geräte dieser Firmen sind kein Spielzeug und für aufwendige Hochleistungsaufgaben
konzipiert. Diese werden z.B. auch bei der NASA eingesetzt. Sun Server zeichnen sich
durch gute Verarbeitung und hohe Lebensdauer aus.

Mit Sun kann man eigendlich nichts falsch machen :-o

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: embago
21.07.2006 um 15:57 Uhr
Ich danke dir für deine Antwort....dachte ich mir fast....SUN rulez :o)
Hatte nur keinen Vergleich im web gefunden....

Sonnige Grüsse an alle hier und ein schönes we !!
Iggy
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
21.07.2006 um 19:13 Uhr
Dankeschön, dir auch.
Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg mit dem Gerät
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel vs. AMD
gelöst Frage von Trackmaster1303CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel i7 vs. AMD FX
gelöst Frage von FM1989CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen Computer zu bestücken und schwanke bei den Prozessoren. Deshalb wollte ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU
Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...