ludaku
Goto Top

Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren

Hummel Hummel face-big-smile

Ich habe hier ein Supermicro Server, mit Hot-Swap-Drives. Eines dieser Drives muss während dem laufendem Betrieb raus genommen (Hot-Swap) und transportiert werden.
Nun ist das ja keine SSD sondern eine HDD, also ist diese schon empfindlich. Gibt es ein vernünftiges Gehäuse, wo man diese wie in das Servergehäuse "reinschieben" kann (wie in den Schlitten eines Hot-Swap-Bays) und dann sicher transportieren kann?
Ich weiss, die Frage mag ein wenig sonderlich klingen, aber evtl. kennt jemand so eine Lösung, auch wenn ich persönlich denke, dass es so etwas nicht gibt.

LG MbGb.

Content-Key: 329486

Url: https://administrator.de/contentid/329486

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 132272
Lösung 132272 15.02.2017 um 10:26:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: ludaku
ludaku 15.02.2017 aktualisiert um 10:41:12 Uhr
Goto Top


Sowas kenne ich schon. Allerdings habe ich erstens ja noch das Hot-Swap-Gehäuse um die Festplatte, was sei vielleicht schon mal nicht passen lässt, und es sind auch nur 2-3 Festplatten...
Hier noch ein Bild (Sowas ist um die Festplatte)

Ich hatte mal an so etwas gedacht: Festplattenhülle
Aber auch hier kommt das Hot-Swap-Gehäuse in die Quere. Und die Festplatte jedes mal aus dem Gehäuse ausbauen kommt nicht in Frage..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.02.2017 aktualisiert um 10:44:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Ich weiss, die Frage mag ein wenig sonderlich klingen, aber evtl. kennt jemand so eine Lösung, auch wenn ich persönlich denke, dass es so etwas nicht gibt.

Nennt sich Pappkarton und Schaumstoff. face-smile

  • Platte in eine Antistatiktüte packen.
  • in genügend großen Schaumstoffquader Loch schneiden
  • Platte reinlegen und Loch mit Schaumstoff zustopfen.
  • Das Ganze in einen Pappkarton packen, so daß nichts rutscht.

Alternativen:

  • Als Alternative zum Schaumstoff kann man auch Styropor oder Luftposterfolie nehmen.
  • Als Alternative zum Pappkarton kann man natürlich auch einen Koffer/Tasche nehmen.

lks
Mitglied: 132272
Lösung 132272 15.02.2017 aktualisiert um 10:47:09 Uhr
Goto Top
Allerdings habe ich erstens ja noch das Hot-Swap-Gehäuse um die Festplatte
Einen Cutter kannst du bedienen face-smile?!
Kannst auch einen alten HDD Transportkarton mit dem dicken Schaumstoff nehmen wie sie z.B. seagate immer zum Versand benutzen, die gibt's für ein paar Cent.
Mitglied: ludaku
ludaku 15.02.2017 aktualisiert um 10:50:50 Uhr
Goto Top
@lks
DIY wäre sozusagen die letzte Möglichkeit face-smile
Darum frage ich hier mal noch ob jemand evtl. schon so eine fertige Lösung kennt..
Mitglied: 132272
132272 15.02.2017 aktualisiert um 10:49:05 Uhr
Goto Top
Was bringt dir so ein SuperDuperGehäuse wenn dir das Gehäuse dann runterfällt face-smile? Genau, nüscht ...
Mitglied: ludaku
ludaku 15.02.2017 aktualisiert um 10:49:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @132272:
Einen Cutter kannst du bedienen face-smile?!
Ich hab leider noch nicht den Cutter Führerschein, aber ich bin doch einigermassen sicher im Umgang face-big-smile
Allerdings bleibt nach wie voir das Problem, dass ich nicht 15-20 Platten sondern nur ca. 3 transportieren muss face-smile

Zitat von @132272:
Was bringt dir so ein SuperDuperGehäuse wenn dir das Gehäuse dann runterfällt face-smile? Genau, nüscht ...
Darum suche ich ja nach einem Schutz :'D
Mitglied: 132272
Lösung 132272 15.02.2017 aktualisiert um 11:45:07 Uhr
Goto Top
Allerdings bleibt nach wie voir das Problem, dass ich nicht 15-20 Platten sondern nur ca. 3 transportieren muss
Nimmst du dir ein in der Größe passendes Schmink/Photo-Köfferchen aus dem Baumarkt und packst da den passend zugeschnittenen Schaumstoff rein. Nach der Arbeit kurz am Baumarkt vorbei feddich ist die "Kiste" :-P würde ich garnicht lange nach irgendwelchen teuren Lösungen suchen die dir im Endeffekt auch nicht mehr Komfort bringen.
Mitglied: ludaku
ludaku 21.02.2017 um 09:59:30 Uhr
Goto Top
Fazit: Es gibt hier nur DIY für die Grössenordnung, danke für die Hilfe!
Mitglied: 132272
132272 21.02.2017 um 10:04:52 Uhr
Goto Top
Siehs positiv, spart deinem Cheffe Geld und du bekommst es genau passend face-smile
Mitglied: ludaku
ludaku 21.02.2017 um 10:09:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @132272:
Siehs positiv, spart deinem Cheffe Geld und du bekommst es genau passend face-smile
Ich wollte mal schauen ob jemand noch was anderes kennt, bevor ich den Bastel-Motor anwerfe :D