itsyselo6
Goto Top

Kein Support, wenn Exchange und DC auf einem Gerät laufen?

Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage:

Stimmt es, dass Microsoft keinen Support gibt, wenn der Exchange auf dem DC ausgeführt wird?

Nehmen wir mal folgende Situation:

Eine Schule (wenig finanzielle Mittel, wie das nun mal so ist in good old germany), hat einen DC auf dem ebenfalls der Exchange läuft.
Wenn nun probleme auftreten und man Microsoft um Hilfe bittet, bekommt man nur die Information, dass bei einer solchen Konstellation keinerlei Support gewährleistet wird?

(Diese Information erhielt ich heute von einem Gastdozenten)

Habe nun gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nichts gefunden, deshalb dachte ich, frage ich hier mal nach.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus (bin ich mir aber sicher) und kann mir helfen, ob dem wirklich so ist?!


Mit freundlichen Grüßen

Hini

Content-Key: 133303

Url: https://administrator.de/contentid/133303

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2010 at 21:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das bezweifle ich mal stark. Hier http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6070680.html steht schonmal, dass es supportet ist (aber vielleicht hat sich das ja mit 2010, welches Ihr einsetzt) geändert?
Member: FrY
FrY Jan 12, 2010 at 22:00:59 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich dir zu. Halte ich auch für ein Gerücht. Wenn Microsoft Geld verdienen will, dann werden die das auch supporten.
Member: filippg
filippg Jan 12, 2010 at 22:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus http://support.microsoft.com/kb/940845:
"Generally, we do not recommend running Exchange Server on a server that uses the Active Directory directory service. However, we recognize that this configuration is necessary. Additionally, we do support running Exchange Server on a server that uses Active Directory."
Allerdings kann es durchaus passieren, dass MS bei der Ticketbearbeitung sagt: "Wir können einen Zusammenhang zu der Installation auf dem DC nicht ausschließen. Installieren Sie den Exchange mal auf einem separaten Server und schauen Sie, ob sich das Problem reproduzieren lässt. Vorher können wir leider nicht weiter machen."

Gruß

Filipp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2010 at 22:32:05 (UTC)
Goto Top
Allerdings kann es durchaus passieren, dass...
Das glaube ich nicht. Supported ist supported. Oder hast Du es schon so erlebt? face-smile
Member: filippg
filippg Jan 12, 2010 at 22:39:41 (UTC)
Goto Top
Das glaube ich nicht. Supported ist supported. Oder hast Du es schon so erlebt? face-smile
Zwar nicht mit DC + Exchange (das haben wir nirgends), aber mit anderen Komponenten (zugegeben nicht MS-eigen, aber auch nicht als "nicht supportet" irgendwo angegeben). Und ein "Upgraden Sie erstmal alles auf die aktuellsten Versionen" ist sowieso Standard - und in manchen Umgebungen ist das leichter gesagt als getan.

Gruß

Filipp
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 13, 2010 at 05:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem SBS macht MS es doch vor, dass das in der Konstelation schön lauft. Da würde es schwer fallen sich da rauszureden, dass das so nicht supportet wird. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2010 at 06:41:33 (UTC)
Goto Top
Das Argument zieht, würde ich sagen face-smile
Member: manuel-r
manuel-r Jan 13, 2010 at 06:43:26 (UTC)
Goto Top
und in manchen Umgebungen ist das leichter gesagt als getan
Wenn nicht sogar manchmal unmöglich, weil ein Stück Software mit irgendwelchen Updates/SPs (wahrscheinlich/vermutlich) nicht klar kommt. Wenn es dann trotzdem sein muss begibt man sich nach dem beherzten Klick auf Weiter am besten erst mal zum Kaffeeautomaten face-wink
Member: dog
dog Jan 13, 2010 at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Also wenn es um eine Schule geht ist das doch ohnehin egal.
Ich kenne keine Schule, die die 300€ pro Ticket, die Microsoft haben will, lieber bezahlt als einfach mal alles Platt zu machen.

Grüße

Max