Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Surround-Anlage und hören von MP3s kein satter Bass

Mitglied: Soldier

Soldier (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 19:07 Uhr, 5089 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo. Ich hab mir seit neuestem ein Surround-System zugelegt.

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (5.1 / 6.1 / 7.1) 24 Bit
Lautsprecher: Teufel Conzept E (5.1)

Wenn ich die Demo-CD installiere und das System teste (DTS, THX, Dolbi Digital,...), sind das wirklich saubere Bässe und ein fantastischer Surround-Sound.

Wenn ich aber normale MP3s höre (z.B. R´n B, Techno - natürlich nur zum Testen ), dann kommt es mir vor, dass der Bass nur aus den Satelliten kommt und auch eine Einstellung des Subwoofer-Levels am Subwoofer den Bass keineswegs erhöht oder verändert.

Nun ist mir aufgefallen, dass es auf der Demo-CD noch einen Test gibt, bei dem man zwischen 16 Bit 44Hz Stereo und 24 Bit 96 Hz Surround umstellen kann. Bei 16 Bit
hat ebenfalls die Änderung des Levels des Subwoofers keine Wirkung, bei 24 Bit kommen wieder saubere Bässe.

In der Windows Systemsteuerung ist 5.1 eingestellt und die verschiedenen Ausgabemodule (Midi, Soundwiedergabe) auf die Audigy 2 ZS eingestellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich auch normale Musik über (anscheinend) 24 Bit hören kann? Am Player liegt es auch nicht, da ich den Creative-Player und den Windows Media Player ausprobiert habe. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

...Grüße vom Soldier
Mitglied: Stormcatcher
28.01.2006 um 13:18 Uhr
Also dir ist schon klar, dass mp3 sourround kein direkter sourround codec ist? Du kannst ja auch schlecht alte vhs casetten im videorecorder über deine 5.1 anlage laufen lassen und mit den gleichen ergebnissen rechnen wie einer neuen dvd mit dts oder dolby-;)
Demnach ist die DEMO "natürlich" vom hersteller so gewählt das der audiocodec das 5.1 system voll ausreizt um "überzeugend" zu wirken. Deine "Testfiles" sind wohl da nur auf Stereo zurechtgeschneidert;)
gruß
Storm
Bitte warten ..
28.01.2006 um 14:21 Uhr
Ja das ist mir auch klar. Aber warum spricht er nicht den Subwoofer an? Die Bässe kommen nur aus den Satelliten...

...Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
28.01.2006 um 17:00 Uhr
Die Antwort ist in stormcatcher's Kommentar mit drin ..

Wenn eine Audiodatei 5.1 "unterstützt", dann ist es so gewählt, dass der Subwoofer für den Bass ist und die restlichen Boxen für den restlichen Klang (höhen, tiefen).

Wenn deine Datei nun nicht auf 5.1 zugeschnitten ist, läuft hier alles über die Satellitenboxen...auch der Bass. Der Subwoofer hat sogesehen also gar keine Chance, etwas auszugeben, da er nicht seine benötigten Daten bekommt.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
28.01.2006 um 19:07 Uhr
ÒK. Hat sich erledigt. In der Creative-Steuerungskonsole gibt es einen Haken, den man setzen kann. Er steht bei Bass-Umleitung. Den hab ich gesetzt. Jetzt wummerts wieder vernünftig. Bis der Nachbar kommt...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Thread geschlossen.

...Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Fax auf Telefon zu hören
gelöst Frage von 122573Voice over IP31 Kommentare

Hallo, meine Oma hat Fax. Das Telefon ist am Splitter an Fon angeschlossen. Fax an N. Wenn sie eingehende ...

Audio

Internet Datenverbrauch für Internetradio hören

Frage von trendiendiAudio2 Kommentare

in den Märkten werden Radio-Anlagen mit Internet Radio Empfang angeboten. wenn ich solch ein Anlage mit LAN - Anschluss ...

TK-Netze & Geräte

Bei Gesprächen nach Extern hört uns der Gesprächspartner nicht, wir hören ihn

Frage von JensNomaTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Wir haben eine virtuelle Telefonanlage von Swyx (Hersteller). Auch unter NetPhone bekannt, unter dem Namen wird sie von der ...

Voice over IP

Router für TK-Anlage

gelöst Frage von schloegel-edvVoice over IP29 Kommentare

Hallo allerseits, was setzt ihr so an Routern ein, wenn man daran eine kleine TK-Anlage, wie eine Auerswald COMpact3000 ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 StundenExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 21 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...