wotschy
Goto Top

Suse 10.1 bleibt stehen

Hi,

ich hab ein sehr seltsames Problem:

Ich hatte Suse Linux 10.1 auf meinem Rechner mit folgender Konfiguration installiert:
IBM Aptiva 500Mhz
192 MB RAM PC 100
100Mhz FSB
~9GB Maxtor HD
ATI Grafikkarte mit 16MB RAM

Ich hab das Linux dann nochmal installiert und macht der PC einfach nicht weiter, aber nicht immer an der gleichen Stelle:
Mal steht "Partitionierung -> Systemanalyse..., Paketauswahl -> Systemanalyse, Sprache -> Systemanalyse" auf dem Bildschirm, mal steht nur "Partitionierung -> Systemanalyse..." drauf und es tut sich nix mehr.
HD-LED blinkt nicht mehr, und das LED am CD-Laufwerk geht noch ein weilchen, hört aber irgendwann auch auf.

Die Konsolen (ALT+F1-F4) funktionieren noch. Die Installations-CD (es wird bis dahin nur die 1. CD gebraucht) habe ich schon 2x neu gebrannt und immer in der Installation auf Lesefehler überprüfen lassen, es wurde aber nichts gefunden.


Vielen Dank für eure Tipps!

Content-Key: 41465

Url: https://administrator.de/contentid/41465

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 04.10.2006 um 22:01:00 Uhr
Goto Top
Was versuchst du alles zu installieren? 9GB sind auch für ein neues Suse Linux wenig wenn du die verschiedenen Desktops installierst.
Mitglied: wotschy
wotschy 04.10.2006 um 22:40:14 Uhr
Goto Top
Hi,

ich mach die ganz normale Standard-Installation. Ist das wirklich zu klein für Linux? Ich kann auch mal ne andere Festplatte benutzen... reichen 20GB?


Habs nun nochmal getestet:
Hab nun eine blaue Box mit "Paketauswahl wird ausgewertet" aufm Bildschirm, CD und HD sind soweit ich das beobachten kann nicht mehr in Aktion... Ich wart jetzt mal noch ne halbe Stunde und dann werd ichs aufgeben =/

Gruß
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 04.10.2006 um 22:43:18 Uhr
Goto Top
Bevor du komplett aufgibst probiers nochmal mit der 20GB. Aber auch wenn es immer heisst Linux braucht nicht so nen starken Rechner finde ich trotzdem das ein schnelleres System als das was du angegeben hast schöner läuft. Vor allem wenn man nen Desktopmanager benutzt (außer Xfce).
Mitglied: wotschy
wotschy 04.10.2006 um 22:50:37 Uhr
Goto Top
Hi,

hab leider kein anderes system und ich werde den rechner auch nur als fileserver nutzen, ich hoff' dafür wird's schon reichen =)

Morgen teste ich dann mal die 20GB HD. Was mich eben extrem stuzig macht ist, dass die selbe Linux-Version ja schonmal ohne weiteres gelaufen ist!

Gruß
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 04.10.2006 um 23:04:32 Uhr
Goto Top
Ach die lief schon mal, hmm, dann lass mal die Festplatte überprüfen ob da noch alles ok ist.
Mitglied: wotschy
wotschy 04.10.2006 um 23:06:46 Uhr
Goto Top
Hab ich gemacht, sogar einmal die ganze HD low-level-format und alles wurde mit 0 Fehlern abgeschlossen!

Naja, never touch a running system ^^ Vermutlich die gerechte Strafe
Mitglied: primusvs
primusvs 05.10.2006 um 00:11:30 Uhr
Goto Top
@wotschy

das Problem bei dir wird nicht die Festplatte sein, sondern der RAM und die CPU.
Wenn du die Standard graphische Oberfläsche KDE von Linux nimmt, diese braucht schon ca 256 MB Ram und mit der CPU schon teilweise überfordert.
Wenn du die Linuxkiste nur als Fileserver nutzen möchtest so installiere dir Linux ohne die graphischen Oberfläschen oder mit einer weniger resourcenhungrigen Oberfläsche z.B. XFCE oder administriere den Rechner per Browser mit Webmin.

Webmin

HP: http://www.webmin.com/


Alterntive Linux Versionen für kleine Rechner:

Puppy:

HP: http://www.puppylinux.org/user/viewpage.php?page_id=1

Damnsmall:

HP: http://www.damnsmalllinux.org/


Gruss

primusvs
Mitglied: wotschy
wotschy 05.10.2006 um 00:29:59 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst.

Habe nun die 20GB Platte benutzt und habe nun auch wieder eine graphische Installations-Oberfläche, nicht wie vorher so eine sehr einfache Oberfläche. Linux lässt sich nun auch installieren.

Woran's nun aber lag weiß ich immernoch nicht, schließlich hat's beim ersten mal auch mit der 9GB mit graphischer Installations-Oberfläche!

Aber trotzdem Danke für eure Tipps =)