adminst
Goto Top

Suse 10.1 (frisch aufgesetzt) Squid aktivieren und ClamAV einbinden

Hallo zusammen

Wie kann ich Squid aktivieren (alle dürfen Squid nutzen), dann möchte ich noch ClamAV einbinden welches den Traffic scannen soll + evtl. Meldungen beim Client anzeigen soll welcher Virus nicht weitergeleitet wurde.

Wie kann ich das machen?

Suse 10.1, Orginal Kernl, i686

Danke

Content-Key: 47917

Url: https://administrator.de/contentid/47917

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ghofmann
ghofmann 04.01.2007 um 11:34:13 Uhr
Goto Top
Hab zwar selber weder Erfahrungen mit Squid noch mit ClamAV, aber da Du ja nun schon einige Anfragen zu diesem und jenem Problem unter Suse Linux hier gestartet hast, mal ein ganz allgemeiner Tipp:
Wenn man sich mit bis dahin unbekannten Programmen auseinander setzen will, sollte man zuerstmal nach HowTos und FAQs zum Thema suchen.

Ein ClamAV- und Squid-HowTo hab ich zum Beispiel nach ganz kurzem googeln gefunden:
http://www.linux-club.de/faq/Integration_von_ClamAV_in_Squid
Mitglied: Guenni
Guenni 04.01.2007 um 20:41:50 Uhr
Goto Top
@adminst

Hi,

Squid "aktivieren":

Suche in der Datei squid.conf(meistens in /etc/squid zu finden) nach acl.
Da werden ne Menge Beispiele aufgeführt, wie man Zugriffsregeln erstellen kann.
Wenn das alles abgekaspert ist, endet der Abschnitt(auch wieder meistens) mit
der Zugriffsregel: http_access deny all

Das besagt: Keiner hat Zugriff. Vor dieser Zeile läßt du den Zugriff für
dein Netz zu, Syntax: acl Bezeichner Quelle Netzwerk, als Beispiel:

acl mein_netz src 192.168.0.0/24 (24 steht für 255.255.255.0)
http_access allow mein_netz

Zu ClamAV mußt du dann doch noch ein bißchen googeln, das sagt mir nix.

Grüße
Günni